Zündung
#1
Hallo zusammen

Habe heute meinen Unterbrecher gegen eine Elektronik ausgetauscht. Auf der ersten Fahrt ist mir sofort aufgefallen das die Vette beim Rollen um die 2500RPM ruckelt. Mit Unterbrecher habe ich dies jedoch nicht gehabt. Zusätzlich habe ich eine neue Zündspule eingebaut.
Meine Frage nun :
Kann es sein das ich nun meine Zündung nochmals neu einstellen muss, oder sollte mein Baby mit der Einstellung davor auch jetzt rund laufen bei der Drehzahl. Standgas und Hochdehen ist i.O. Frage


Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Hallo

Ich bin fast sicher, dass die Zündung eingestellt werden muss, da der Kontaktlose Unterbrecher nicht unbedingt an der gleichen Stelle sitzt, wie der alte Unterbrecherkontakt.
Habe bei mir ein PERTRONIX verbaut und eben die Zündvorvertsellung eingestellt danach.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Wesch


Hab ich mir auch gedacht, trotzdem habe ich den schnelleren und einfacheren Weg ausgesucht. Dachte wenn's vorher gut war, muss es nach dem Austausch der Komponenten auch funktionieren.
Werde bei nächster Gelegenheit die Larsmethode ausprobieren. Bin gespannt auf das Ergebniss. Nach den Berichten hier im Forum soll es doch einen spührbaren Unterschied geben.

Danke nochmals Yeeah!
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#4
@ corvette

Larsmethode ???? Lass mal hören bzw. wo kann ich finden ???
Habe auch auf kontaktlos getauscht und seitdem das ruckeln bei 1500 RPM.

Gruß

Peter

  Zitieren
#5
Hallo Peter

Einfach den Link unten anklicken und anschliessend den Download starten. Wenn Du das gemacht hast kannst Du dir das Dokument ausdrucken und in aller Ruhe mal durchlesen.
Ich werde, sofern die Zeit es mir erlaubt, noch diese Woche eine Versuch mit dieser Einstellungsmethode machen.


https://www.corvetteforum.de/datenbank/t...tpunkt.doc


Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#6
Hallo

Habe mir heute mal die Einstellung der Zünung vorgenommen und muss sagen, mit Erfolg. Bin im Moment bei 12° Vorzündung im Standgas bei ca. 600 RPM und abgezogener Vacuumverstellung. Bei anschliessender Probefahrt kein Klingeln bemerkt und der Durchzug ist um einiges besser als vorher. Die Vette zieht praktisch ohne Loch und Ruckeln im 4. Gang mit ca.50 - 140 Kmh schön gleichmässig und druckvoll durch.
Muss sagen; Hat richtig Spass gemacht und der Sound ist einfach Teufelfeuer

Zum ausklingen nun noch ein kühles Blondes Prost!

Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.813 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  MSD Zündung Loewe1807 4 2.090 03.03.2021, 08:33
Letzter Beitrag: Wesch
  Zündung (mal wieder) kalle1 6 8.503 12.09.2020, 17:49
Letzter Beitrag: Wesch
  MSD-Zündung Bodo Schuler 13 5.641 14.08.2020, 22:50
Letzter Beitrag: Hermann
  Unterdruckverstellung HEI Zündung jeepfürst 1 2.881 12.08.2019, 12:06
Letzter Beitrag: caprice83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de