Fahrverhalten, Reparaturen, Eure Erfahrungen etc.
#11
Hey Coolmonkey,

das mit dem C4 Motor in einer C3 ist sicher nicht Dein Ernst. Wie auch immer,
mit meiner Rechnung liege ich vom Ansatz her sicher richtig, ob es mit einem
Fiat Punto funktioniert glaube ich allerdings nicht.

Bei einer theoretischen Anschaffung eines 20.000 Euro Fahrzeuges sollte die
Rechnung auf alle Fälle aufgehen. Das mit der Wertsteigerung sehe ich absolut so.

Gruß

Winfried
  Zitieren
#12
Hallo ihr alle Hallo

Die ursprüngliche Frage würde mich auch interessieren:


Wie Reparatur- bzw. Fehleranfällig ist denn eine C3 (speziell 68-72) tatsächlich?
Oder anders formuliert:
Wieviele (tausend?) Kilometer kann man fahren, bevor die nächste kleinere oder größere Reparatur ansteht? Frage

Und welcher Art sind die am häufigsten auftretenden Problemchen?


Ich weiss, das lässt sich sicherlich nicht pauschal beantworten (mit Ausnahmen von evtl. typischen "Krankheiten"), aber einige Erfahrungsberichte wären ja auch schon mal was. Zwinkern

Schöne Grüße,
Roland
  Zitieren
#13
Hallo Roland,

Deine Frage ist schwer zu beantworten (aber das weißt Du sicher selbst ...).

Erstens weiß man natürlich nie, wann was kaputt geht und dann hängt es auch zum Teil von einem selbst ab, welchen Defekt man als "Schönheitsfehler" in Kauf nimmt und was man sofort repariert (oder reparieren läßt).

Typische Verschleißteile bei der C3 - insbesondere den frühen Modellen - sind die Radaufhängung (verschlissene Buchsen), die Bremsen (korrodierte Zylinder), der Kühler (undicht oder verstopft), die Wasserpumpe (fördert nicht mehr richtig), der Vergaser (ausgeschlagenen Wellen, verstopfte Düsen und Bohrungen), die Kreuzgelenke der Kardanwelle und der Achswellen (zu viel Spiel durch Verschleiß) und das Differential (klackende Geräusche wegen fehlendem Additiv).

Alles das sind aber Defekte, die mit vergleichsweise geringem Aufwand behoben werden können.

Bei der Reparatur, Restauration oder Instandsetzung hängen die Kosten neben der Frage des "Do it yourself" oder Werkstatt, auch von der Qualität der verwendeten Ersatzteile ab. Hier macht ausnahmsweise mal weniger die eigentliche Güte der Teile den Preis aus, sondern eher der Grad der Originalität:

Am günstigsten sind i.d.R. Replacement-Teile. Qualitativ den Originalteilen meist mindestens ebenbürtig, teilweise sogar besser (wegen moderneren Fertigungsmethoden).

Nächste Preisklasse sind die OEM-Teile, also solche, die mit den Originalmaschinen nachgefertigt wurden und im wesentlichen dem Original entsprechen.

Am teuersten sind sog. "NOS" (= New Old Stock) Teile. Das sind alte Lagerbestände von Originalteilen. Diese Teile entsprechen naturgemäß in Ausfertigung, Farbgebung und Markierung exakt dem Originalteil und haben meist auch die entsprechende Seriennummer. Da bei der historischen Corvette der Grad des "Numbers match", also inwiefern die Seriennummern der einzelnen Bauteile datumsmäßig zusammenpassen, den Wert des Fahrzeugs bestimmen, wird hierauf von manchen Besitzern erheblich Wert gelegt. Aber wie gesagt: Auf die technische Qualität des Autos hat das keinen Einfluß; es ist eine reiner "Sammler-Aspekt".

Zu guter letzt gibt es noch die "used parts", also gebrauchte Teile. In den USA gibt es eine Anzahl Händler, die ausschließlich mit gebrauchten Corvette-Teilen handeln, die sie aus Schrottfahrzeugen ausbauen. Einige wenige Teile sind nur dort zu bekommen, da es weder NOS, noch OEM oder Replacementteile hiervon gibt. Allerdings sind das regelmäßig keine Teile, die für den Betrieb der Vette unbedingt erforderlich sind (z.B. Magnetventil für die Scheinwerferreinigungsanlage bei der '69er).

Fazit: Wer nicht unbedingt Wert auf völlige Originalität der Vette legt, kann sie mit vergleichsweise geringem Aufwand fahrtüchtig und verkehrssicher erhalten.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#14
Also: Mit Deinem TV-PC-wie-auch-immer Überwachungssystem hast Du mich ziemlich neugierig gemacht!!!
Kannst Du mir vielleicht mal in einer Mail an 454Big@web.de erklären wie Du sowas realisieren willst, wie man das mit einem alten Rechner realisieren kann, was man dafür an Hardware (Prozessor, HD, was auch immer) braucht, was es kostet, wie man das zusammendrahtet???
Ich habe nämlich auch eine gute Verwendung für so etwas!!!

Danke! Ich revanchiere mich dann auch mit Corvette- Tips !
Gruss,
Frank
  Zitieren
#15
Hi! Wenn ich das richtig verstehe, muss man sich entscheiden, ob man die Vette völlig Originalgetreu erhalten möchte, oder ob man sie möglichst alltagstauglich im Straßenverkehr einsetzen möchte, eben als sehr schönes Auto mit viel Fahrspaß...

Ich bin total durcheinander weil ich nicht weis wonach ich nu suchen soll, eine Originale Vette wo ich häufiger reparieren muss (was damit teurer wird) aber wo ich ein H-Kennzeichen für bekomme,

oder ob ich nach einer suchen soll die nicht mehr ganz 100%ig Original ist, wo dafür weniger oft was kaputt geht wenn man sie jeden Tag fährt... Hilfe!!

wollte meinen Fiat Punto verkaufen und mir dafür ne Vette holen mit möglichst geringen kosten. Mir persönlich liegt mehr daran die Vette zu fahren, als sie Originalgetreu in der Garage gefangen zu halten. Es ist sowieso schade, das immer die schönsten Autos bei den Leuten zu Hause bleiben und man nur diese Blechlawinen auf den Straßen sieht, wo ein Auto dem anderen gleicht.

Zu winfried; doch, auch wenn ihr der Meinung seit man sollte alles beim Original belassen, ist ne Vette wirklich mein Traumwagen den ich mir aber also 100%iges Original nicht halten könnte, und da bekam ich den Tipp mit dem C4 Motor, der 7 bis 14 Liter schlucken soll. Mir hat die Info sehr gut getan und ich finde es auch garnicht so verkehrt. Wenn ich das nötige kleingeld hätte, um ein Original tag täglich fahren zu können, würde ich mich natürlich riesig drüber freuen Heulen

Vielleicht gibt es hier noch andere, die das auch so sehen wie ich? Ich bin ehrlich gesagt kein Sammler, sondern einfach nur technikbegeistert.

Ich hoffe ich trete damit niemandem auf den Fuss, das möchte ich wirklich nicht. Aber falls jemand ein Angebot kennt, 76er mit C4 Motor im zuverlässigen und guten Zustand, wäre ich für eine kurze mal an nerojoe@t-online.de sehr dankbar

Vielleicht könnt ihr mich ja noch vom Gegenteil überzeugen, das ich mit einem Original in Verbindung mit einem H-Kennzeichen günstiger kommen würde, ist halt wirklich alles nur eine Frage der Flüssigkeit (Knetetechnisch gesehen ;-) )

Respekt vor den Originalen !!!!
Dafür für mehr schöne Autos auf den Strassen und nicht in den Garagen !!!

na ja immerhin gibt es hier ja auch einige die ihre Vetten tunen, das zeigt ja auch das es noch mehr leute gibt, die ihre Vette technisch optimieren wollen :-)

keep posting
Coolmonkey
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#16
Hallo Franz,

es ist nicht so, daß es immer nur 2 Möglichkeiten gibt. Du neigst m.E. zu einer "Schwarz/Weiß-Malerei". Die Möglichkeiten, eine C3 zu fahren sind vielfältiger als die von Dir aufgezeigten Alternativen - auch was die Originalität angeht.

Deine Begeisterung und Euphorie für die Sharks in allen Ehren, aber das ist keine gute Ausgangsposition für vernünftige Entscheidungen.

Darum nochmal meine Empfehlung: Nutze die bevorstehende Herbst/Winterzeit für eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema "Corvette". Nimm das Angebot von Franky (454Big) zu einer unmittelbaren Kontaktaufnahme an und verabrede ggf. mal einen Ortstermin bei ihm. Im persönlichen Gespräch lässt sich vieles einfacher klären, als durch schriftlich formulierte Fragen und Antworten; insbesondere, bei der offensichtlichen Fülle ungeklärter Fragen bei Dir!

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#17
Hallo Coolmonkey,

Eine C3 mit einem C4-Motor umzurüsten ist ein Unterfangen, das nicht nur Dich garantiert an den Rand der finanziellen Möglichkeiten bringt.
Von der Motoraufnahme über´s Getriebe zum Kabelbaum muß alles geändert werden.
Eine solche C3 wirst Du nur schwer bis gar nicht finden.
Ich kenne nur eine C3 mit dem Motor der C4. Das ist eine rote 80er (auf´s Bj. will ich mich jetzt nicht festlegen) die einmal der Frau von dem Fußballprofi Bernd Schuster gehört hat.
Das Auto hat, wenn ich mich recht erinnere, einen Wert von ca. 50.000,- euro.
Vergiß es !!!
Wenn Du die Corvette als Alltagsfahrzeug nutzen willst, verschwende keinen Gedanken mehr an eine C3. Nimm den Rat meine Vorgänger/schreiber an und kontaktiere unseren Franky.
Der ist, sozusagen, unser C3-Papst.
Ich selbst habe auch IMMER für eine 77er C3 geschwärmt. Eine C4 sollte mir nie in´s Haus kommen (was´n neumodischer Kram). Aber je öfter ich mir das Auto angesehen habe um so mehr gefiel sie mir. Heute bin ich froh mich für die C4 entschieden zu haben --> ein klasse Auto, ehrlich.
Und sie hat noch seeehr viel von der ursprünglichen Vette.

Nutz den Winter und denke mal richtig darüber nach. Unter Umständen wirst Du auch die Möglichkeit haben beide Modelle einmal zur Probe zu fahren, eventuell an unserer Saisonabschlußfeier. Diese Möglichkeit haben eben nur Forummitglieder Zwinkern

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#18
He, he, he, Michl, muß ich Euch jetzt alle segnen???

Wenn das mein Religionslehrer wüßte...... Feixen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#19
Danke schonmal, Tripower Zwinkern

Also mir ist die Originalität zwar schon irgendwie wichtig, aber primär bezogen auf die Gesamterscheinung und die wesentlichen Teile, also Motor, Getriebe, Fahrwerk, etc. Ob davon allerdings jedes Einzel(verschleiss)teil auch Original sein muss Augenrollen ... ich weiss nicht.
Ich denke, wenn ich die Vette fahren möchte und weiss, dass diese Teile z.B. nach dreitausend Kilometern (nur als Beispiel) wieder hin sind, dann denke ich dass dafür nicht Originalteile herhalten müssen. Aber wenn das Teile sind, die dann wieder 10 Jahre halten, dann sollte man diese Investition sicherlich machen. bow Tie

Aber nochmal was konkreteres: Nehmen wir an, ich möchte mit der Vette in Urlaub fahren z.B. eine Woche runter ins Allgäu und dann auch mal ein bisschen durch die Bergstraßen cruisen. Dann kämen da sicherlich 2500 Kilometer zusammen. Wäre das ein Problem? Oder ist davon sogar eher grundsätzlich abzuraten?
Das Ruhrgebiet ist ja nun eher nicht die optimale Landschaft für eine Vette und zum cruisen ja schon eh nicht Kopfschütteln

Roland
  Zitieren
#20
Zitat:Also: Mit Deinem TV-PC-wie-auch-immer Überwachungssystem hast Du mich ziemlich neugierig gemacht!!!


@Franky; Ich habe die Überwachungstechnik ausführlich beschrieben, klick einfach hier:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...id=22&sid=

@Tripower, @Michl: Also die C4 find ich auch nicht schlecht, ich weis eben nur nicht wo ich da meine Flugzeuge unterbringen könnte, da ich dann doch gerne mal mit der Vette zum Modellflugplatz fahren würde, so am wochenende :-)

bei der 76er ist ja de senkrechte Heckscheibe und dann die Auflagefläche mit Gepäckträger, wo man so einiges dran fest machen kann. Ist eine C4 "Alltagstauglich"? Kann man die noch mit nem roten Dauerkennzeichen anmelden?

na ja, vom aussehen her ist die C3 immernoch mein Favorit, da kann man nix machen ;-)
klar muss ich irgendwann die Vetten mal in echt sehen und hören um mir ein besseres Bild davon machen zu können. Vielleicht kommen wir mal auf eine eurer Treffen, wenns nicht allzuweit von Bielefeld ist.

Prost!


cu
Jumping Coolmonkey Jumping
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 17 566 Vor 50 Minuten
Letzter Beitrag: perlen
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.085 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 3.894 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Sidepipes Dämpfer/ Baffle Erfahrungen Maxxx74 22 4.327 25.04.2022, 05:08
Letzter Beitrag: paden1
  Erfahrungen mit elektronischen Klappscheinwerfer cobra-corvette 48 7.158 16.01.2022, 11:09
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de