Fahrverhalten, Reparaturen, Eure Erfahrungen etc.
#21
Das C4 Coupe hat den größten Kofferraum überhaupt.Schätzungsweise an die 400 Liter wenn man bis zur Scheibe hochpackt!

Gruß Eckaat

PS: Manche C4 haben auch noch ein Rollo mit dem man die Ladefläche abdecken kann......bitte nicht schlagen Michel!!! Engel
  Zitieren
#22
wa...wa....wwwaaahnnsinnnnn ... !!! klingt irgendwie grösser als der unseres fiat puntos !!! krass........ und das bei nem sportwagen? nicht schlecht! Yeeah!

wieviel "liter" hätte denn der gepäckträger für die C3 mit steiler Heckscheibe? könnte man ja theoretisch auch nen meter hoch stapeln sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

cu
Jumping Coolmonkey Jumping
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#23
@Eckaaat
Ich sehe vornehm darüber hinweg (Insider-"Geschichte"). Geist
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#24
Hallo Rolli

Natürlich kannst du mit deiner C3 in Urlaub fahren. Wenn die C3 technisch in Ordnung ist, ist sie fast so zuverlässig wie jeder andere Wagen auch. Man ist nie 100 % sicher, also sollte man schon eine Rückhohlversicherung haben. ( ADAC ? ).
Wenn du solche Trips mit einer C3 öfter machen willst, solltest du etwas auf die Motor-Getriebe-Axenübersetzung achten und einen nicht hochgetunten Motor fahren.

Meine 68er ist nicht Langstreckentauglich , 7 Liter Block , 4 Gang manuell , 3.70 Axe ist gut für kurze Trips ( die aber einen Heidenspass machen ), jedoch so nicht tausende Kilometer auf Autobahnen zu fahren.

Ein netter, ruhiger Small Block , automatik Getriebe und lange Axenübersetzung sollten schon OK sein.

Dann würde ich auch für eine jüngere C3 plädieren, da die älteren Modelle ( Chrom-Stossstangen ) doch Innenraummässig nicht so bequem zu fahren sind.

Ein Kollege von mir fährt seine C2 des öfteren bis zu 5000 KM lange Trips ohne Probleme.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein etwaiger Schaden jedoch nicht immer einfach zu beheben ist im Urlaub, dies Teile- und Wissens-mässig, doch wie schon gesagt, mit einer Rückhohlversicherung sollte es OK sein.

Hallo coolmonkey.

Nun, ich möchte dir deinen Traum nicht vermiesen, da ich diesen nur zu gut verstehe, jedoch eine C3 als Alleinwagen Augenrollen
Ich fahre meine nur zum Spass und das geringste nicht normale Geräusch bringt sie auf dem kürzesten Weg zurück in die heimatliche Garage zum Check.
Das Dilemma ist, eine günstige ( billige ) C3 ist nicht Alltagstauglich. Eine gute alltagstaugliche C3 ist teuer und zu schade um unter einer Plane den Unwettern ausgesetzt zu werden.
Ach ja, wenn du eine neue Bleibe findest, 2 Garagen sind besser. Prost!
Ich hab ne Doppelgarage, Platz für 4 Wagen + Motorrad und denke an Anbau .

So, Morgen werde ich mal einen ausgiebigen Trip mit meinem Monster machen. Bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte 2 Wochen Vetten-Entzug. Feixen

Grüsse. Günther
[Bild: my_vette_new_left_side_1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#25
Hallo Günther

kann dir deine Aussagen auch bestätigen, fahre auch ne 68 Big Block, aber mehr als 1200 Kilometer an einem Stück bin ich noch nicht gefahren.

Zudem , wenn dann etwas kaput geht unterwegs... na das kann trotz ADAC dumm laufen.
Seit meiner kompletten Restauration hat mich meine Vette noch nie im Stich gelassen..aber eben man weiss ja nie..

Dann kommt noch das Problem dazu..bist in den Ferien..und dann wo hinstellen, würde meine Vette nie einfach so am Strassenrand über Nacht stehen lassen, könnte glaube keine Minute schlafen Kopfschütteln

Wünsch dir auch weiter viel Spass mit deiner Vette und vorallem ncoh eine unfallfreie Saison

Gruss
Roger
  Zitieren
#26
Hallo Günther, hallo Roger Hallo

Danke für die Info. Also öfters würde ich solche langen Trips sicherlich nicht machen, einmal im Jahr vielleicht. Den Reisekomfort in einer frühen C3 kann ich natürlich nicht beurteilen, käme auf einen Versuch an. Das Unterbringungsproblem müsste man sowieso vor der Fahrt klären, z.B. gesicherte Tiefgarage oder Parkhaus wo man dann ja noch seine mobile Videoüberwachung anbringen könnte Großes Grinsen

Ich würde sowieso eine Vette mit SB bevorzugen (schon rein kostentechnisch gesehen), allerdings hätte ich schon gerne ein Schaltgetriebe. Und die Übersetzung ... k.A. Wieviel Aufwand wäre es denn, sowas ggf. vor einem längeren Trip zu wechseln?

Schöne Grüße,
Roland
  Zitieren
#27
Hallo Rolli

Um das Anzugsvermögen nicht zu beienträchtigen, würde ich ein 5 oder 6 Gang Schaltgetriebe verwenden mit einem guten Overdrive ( so 0,6 : 1 ).
Dies würde die Autobahnfahrten gemütlich gestalten und den Motor in einem freundlicheren Umdrehungsbereich belassen.
Natürlich ist eine lange Hinteraxe ( so um 3 :1 ) auch annehmbar, beutelt jedoch den Anzug und du musst die Kupplung viel länger rutschen lassen.
Der Umbau auf ein 5 oder 6 Gang Getriebe von einer manuellen 4 Gang ist einfach und kommt um die 2.500 bis 3.500 Teuro an Material ( neu ).

Hallo Roger.

Auch ich könnte meine Vette nie alleine lassen, nicht mal in ner Tiefgarage.
Convertibles sind noch viel anfälliger als T-Tops, sogar mit dem Verdeck geschlossen.
Hat überhaupt keinen Sinn, die Tür zu verschliessen, da man zu einfach durch das Dach rein kann.
Gegen mutwillige Randale kann man den Wagen nicht schützen, nur gegen Entwendung mit Wegfahrsperren, Alarmanlagen und Lenkerschlösser.
Je besser der Wagen ausschaut, um so grösser ist der Neid und die Zerstörungswut, und C3en sehen nun mal super aus ( gewachst oder auch nicht Engel ).

Hallo coolmonkey.

Man kann eine Anhängerkupplung ( Heulen ) anbringen und damit das Staufach auf unendlich mit einem Anhänger steigern. Habe mal ein Bild gesehen, wo der Anhänger wie das Hinterteil einer Vette aussah. Zum K....n
Oder man entfernt den Ersatzreifen und hat dort etwas extra Platz. Engel-3
Deine Handy-Geschichte hat auch bei mir Interesse geweckt und ich werde meinen Provider daraufhin ansprechen. Danke für den Tip.

Wenn man ne C3 haben will, soll man eine kaufen. Die werden nicht mehr billiger und sind nun mal eine der kuhlsten Sportwagen, die je gebaut wurden und werden.

Viel Spass und lasst euch eure Träume nicht vermiesen.
Günther Yeeah!
[Bild: my_vette_pipe_shield1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#28
Hi Günther!

Ich verstehe das mit dem Unterschied zu "billigen C3's" und "teuren C3's" nicht... wieso sollen die "billigen" nicht alltagstauglich sein, aber die "teuren" schon? Wo liegt der technische, wesentliche Unterschied zwischen billig und teuer?

Wären 7000 bis 8500 Teuro "billig"? Hoffe doch nicht......... genau in der Preisspanne befindet sich meine Traum-Corvette die ich bei mobile.de gesehen habe ;-)

Was sind die Kriterien/technischen Daten die eine C3 erfüllen muss, um für lange strecken geeignet zu sein, bzw. ev. sogar als Sportwagen für den Alltag?

Ist bezüglich der Alltagstauglichkeit, dem Spirtverbrauch und den Anschaffungs- und Unterhaltskosten eine C4 eher geeignet (habe dies so mitbekommen...)?
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren
#29
Der Unterschied zwischen billig und teuer ist "fährt gerade noch" vs. "ist schön und halbwegs gut erhalten".
Habe selber lange gesucht und ich kann Dir berichten, dass Du in Deinem Preisrahmen nicht das gesuchte finden wirst. Selbst die "teuren" waren nicht in dem Zustand den ich mir gewünscht hätte.

Das Happy End kam für mich in Form einer wenigstens kompletten und funktionierenden C3 welche ich gerade komplett restauriere. Aber selbst die war teurer als das was Du Dir vorstellst und ich spreche selbstverständlich von dem unrestauriertem Zustand.

Das meiste was sich in diesen Preisregionen befindet würde man auf den Schrottplatz schieben, wenn es keine Corvette wäre.... meine Erfahrung nach 6 Monaten Suche.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#30
Hi! Worauf muss man denn achten, um zu sehen ob es sich dabei um Schrott handelt oder nicht? Wieviel kostet eine "gute" C3?
cu
Coolmonkey (Franz) bow Tie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 19.918 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Fahrverhalten aus der Kurve corvette 59 3.238 07.04.2024, 12:33
Letzter Beitrag: flashy
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.287 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.148 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Sidepipes Dämpfer/ Baffle Erfahrungen Maxxx74 22 4.394 25.04.2022, 05:08
Letzter Beitrag: paden1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de