Alltagstauglich???
#11
Ja sicher geht auch ne 71er aber:

die ist erstens nochmal 10 Jahre älter also muss man noch mehr Teile durch neue ersetzen um sie alltagstauglich zu machen. der wertverlust ist nochmal viel höher durch verschleiss da der kaufpreis viel höher ist. man ärgert sich einfach viel mehr bei einem sehr alten fahrzeug wenn man eine delle, kratzer oder ähnliches drin ist (was nun mal nicht ausbleiben wird).

für eine 68-72er muss man weit oberhalb der 20.000 euro ansetzen um einen daily driver zu bekommen. Ist meine Meinung.

M.f.G:
Andy
  Zitieren
#12
71er Big Block alltagstauglich? Hängt stark von deinem Alltag ab.

Zuverlässig? Bei gutem Erhaltungszustand und regelmäßiger Wartung, ja.
Wintertauglich im schwäbischen Winter? Eher nicht.
Geeignet um gegen einen Porsche/BMW/Benz auf der Autobahn ein Rennen nach Barcelona zu machen? Sicher nicht im Originalzustand.
Gemütlich bis Barcelona blubbern ohne Ausfall? Ja.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#13
Hallo,

Zitat:71er Big Block alltagstauglich? Hängt stark von deinem Alltag ab.
Zitat:Zuverlässig? Bei gutem Erhaltungszustand und regelmäßiger Wartung, ja.
Zitat:Wintertauglich im schwäbischen Winter? Eher nicht.
Zitat:Geeignet um gegen einen Porsche/BMW/Benz auf der Autobahn ein Rennen nach Barcelona zu machen? Sicher nicht im Originalzustand.

.......eben, sehe ich genau so. Und da der Alltag all das und noch mehr beinhaltet habe ich für mich entschieden: Dafür ist SIE mir zu schade.

Ich handle dann lieber nach dem Motto: Ich kann, ich muss aber nicht!

Das heisst: Zweitfahrzeug (...oder Erstfahrzeug, je nachdem von welcher Seite man das betrachtet....).

.....und (das Thema ist aber auch bereits häufig hier schon beschrieben worden): Die ca. 420 €/a zusammen für Versicherung und Steuer bei einem H-Kennzeichen muss mir mein Hobby wert sein..........

Also: Weiterhin viel Glück bei deinen Recherchen, nach dem Motto: Die Vorfreude ist (fast) die schönste Freude. Zwinkern Yeeah! Zwinkern
Grüße

Uwe
  Zitieren
#14
Hallo Jürgen,

ich habe eine 71er C3 BB Automatic als Cabrio, mit der ich auch schon mal längere Fahrten (Köln-Bayern und zurück) mache, insgesamt um die 12.000 km dieses Jahr.

Im Grunde kein Problem, das Auto muss nur in vernünftigem Zustand sein, d.h. alle antriebstechnischen und sicherheitsrelevanten Bauteile sollten in gutem Zustand sein.

Stresstest ist eine sommerliche Staufahrt über mehre Stunden im Dunkeln und im Gewitterregen, bei der Dir weder die Thermik des Motors noch die Elektrik (Ladung der Batterie/Lichtmaschine) schlapp macht, und Du auch nicht im Nassen sitzt (Dichtigkeit der Karosserie).

Die Konstruktion des Bigblock unter einer fast "luftdichten" Motorhaube ist ziemlich dämlich. Es kann sein, dass das Auto manchmal plötzlich ausgeht und dann erst nach einer Pause mit offener Haube wieder anspringt, wenn es etwas kühler geworden ist.

Für sorgenloses alltägliches Fahren auch über weitere Distanzen solltest Du folgende "Baustellen" bedenken/checken:

-Neue Reifen und ggf. Felgen
-Fahrwerk komplett neu lagern, neue Stoßdämpfer und Federn
-Spielfreie! Lenkung, d.h. in der Regel Lenkung überholen/erneuern
-Frontscheinwerfer: Scheinwerfer/Reflektoren erneuern
-Scheibenwischer/-wascher: Instandsetzen
-Bremsen: in der Regel komplett überholen/erneuern
-Handbremse: komplett gangbar machen/erneuern
-Lüftung/Heizung in einwandfreier Funktion
-Kühler/Lüfter: Thermisch gesundes Auto, dass im Stau nicht mehr als 210 Grad (Fahrenheit) erreicht, dabei noch normal läuft und nicht ausgeht, d.h. ggf. neuer Kühler sowie Elektrolüfter
-Vergaser: oft problematisches Startverhalten, überholen/erneuern
-Lichtmaschine & Batterie müssen Belastungen aushalten, z.B. Fahrt mit Licht, Gebläse, E-Lüfter usw.

Manche Arbeiten würde ich schon im Vorfeld machen. Es ist ein Unterschied, ob ich tagsüber 30 km von meiner Garage/Werkstatt entfernt stehen bleibe oder nachts irgendwo in Süddeutschland im Regen auf dem BAB-Standstreifen.

Die C3 ist ein 35 Jahre alter Sportwagen, ein lautes Auto. Es gibt keinen Intervallscheibenwischer (ggf. nachrüstbar), die Klimaanlage (soweit überhaupt vorhanden) ist nicht besonders leistungsfähig, überhaupt ist das Thema Heizung/Kühlung schwierig. Heizung wirst Du eigentlich nicht brauchen, das Heizkraftwerk hat 7,4 Liter und sorgt immer für sehr warme Füße, auch im Sommer. Es gibt Isolierkits, die den Problem Abhilfe schaffen sollen, aber habe ich keine Erfahrung.

Undichtigkeiten/Wassereintritte: Teils nur unangenehm, teils gefährlich (wenn das Wasser quer durch das Armaturenbrett läuft): Fensterdichtungen erneuern, Scheibenwischerachsen abdichten, Scheibenrahmen Frontscheibe abdichten, weitere Undichtigkeiten aufspüren/beseitigen.

Nach 35 Jahren wird es immer irgendwo klappern, und das auch mal lauter/nerviger. Es wird auch immer etwas im unpassenden Moment (bei mir war es der Fernlichtschalter und damit das komplette Fahrlicht vorne um 24:00 Uhr nach einem Stammtisch in Frankfurt mit geplanter Rückfahrt nach Köln) kaputtgehen, Du kannst ja nicht das ganze Auto aus Neuteilen nachbauen.

Servolenkung und Automatic sind Geschmackssache, aber meines Erachtens ist das Auto ohne Servolenkung nicht (komfortabel) fahrbar und die Automatic passt gut zum BB. Wadentraining brauche ich für die Automatic auch nicht und man kann eine 2.73er Achse fahren, was die Drehzahl auf der Autobahn in den Keller bringt. Das manuelle Getriebe mit 2.73er Achse ist im Stau schon grenzwertig, da Du ewig mit schleifender Kupplung fährst.

Mit anderen Worten: Dir wird also Einiges an Schmerzfreiheit hinsichtlich Reparaturen, Ausfallzeiten und im Geldbeutel abverlangt. Ob es das Wert ist gegenüber dem Kurzstrecken-Schönwetterfahren, mußt Du selbst beurteilen.

Viel Spaß und
viele Grüße
Hermann
  Zitieren
#15
@weltzer,
eine C3 macht auf langen Strecken keinen Spass, da ist dein BMW viel besser für geeignet.
150 km/h in der C3 kommen einem fast so vor wie 250 km/h in einem modernen Fahrzeug.

Gruß Martin
  Zitieren
#16
@ Hermann:
Das hast Du schön geschrieben Yeeah!

@ Martin.S:
Das Geschwindigkeitsgefühl ist schon recht heftig, das stimmt, aber:
Frage mal fsahm, wie auch mit einer C3 der späteren Jahre, Sehrwohl lange (längere) Strecken abgespult werden können.

Nur ist es ein Unterschied, ob dieses für private Treffen oder für Arbeitstermine stattfinden soll.

Ich bereite mein Caballista sehr langsam auf eine Tour in den tiefen Süden vor.
Da kommen locker 5000 km über einen Zeitraum von 4 Wochen zusammen.
Nicht zu vergessen: 45°C im Schatten sind dort normale Temperaturen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#17
Da muß ich dem Herman beipflichten. Beim SB ist es nicht viel anders. Ich würde meine 73er
nicht als Alltagsauto benutzen Kopfschütteln Ich habe noch nie in einer 80er Vette gesessen
aber ich glaube es ist schon ein großer Unterschied zu den 70ern.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#18
@ Dakota:
YES SIR, ein sehr grosser unterschied.
Original ist die 80er sehr langsam und sehr leise.

Selbst mit Optionen vollgestopft, ist bei 4200 U/min = ca. 140 km/h Schluss mit lustig.
Der Tacho bringt nicht mehr und der Motor macht auch nicht mehr im dritten Gang bei einem TH350C.
Dafür gleicht der Sprit-Verbrauch bei dieser berauschenden Geschwindigkeit das High-Speed-Gefühl aus, mit guten 20L/100km.
Moderat wird es bis Tempo 120, da sind es nur noch 14 - 16 L/100km.
Da der Tank runde 90 liter fast, kommt man schon mit einer 80er ein paar Meter weit.

Friedel Seine war eine 82er, optimiert und überarbeitet.
Recht wenig Sprit-Verbrauch bei recht zügiger Durchschnittsgeschwindigkeit.

War Ihm wohl ein bisschen zu langsam.

Liebe Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#19
Lieber Hermann
und ein freundliches Hallo an alle Mitleser!

Hermann, Du hast mir aus der Seele gesprochen.
Ich kann Dir zu all den angesprochenen Themen uneingeschränkt Recht geben!

Für alle, die es nicht wissen: Ich habe eine 71er BB Cabrio mit Schaltgetriebe und bin in 4 Jahren ca. 10.000 Meilen gefahren (davon einige Urlaubsfahrten, z. B. bis in die Toskana).

Was hinzu kommt: Das Auto wird dadurch nicht besser. Allein die Optik auf einen akzeptablen Stand und den Verschleiß in Grenzen zu halten, ist ein sehr großer Aufwand, von den anfalllenden Reparaturen mal abgesehen.

... und, man muss sich ständig im Klaren darüber sein, dass man mit einem Oldtimer fährt und man darf bei diesem Auto nie die gleichen Maßstäbe, wie z. B. bei einem modernen Gebrauchtwagen anlegen.

das meint
der ernüchterte
ewi
Hallo
  Zitieren
#20
Stimme Hermann und ewi auch vorbehaltlos zu.

Mit meiner war ich dieses Jahr in Regensburg und Hockenheim, hat mich gut hin und her gebracht.
Aber in einer BB Coupé ohne Klima bei Außenhitze weite Strecken zu fahren - dazu muß man bereit besoffen sein !
Abgesehen davon fordert es dem Wagen, der dafür eigentlich nicht gebaut ist, auch einiges ab.
In Amiland fahren nur Trucker und Touris weite Strecken Großes Grinsen

C3 als zuverlässiger Alltagswagen im Vergleich zu einer aktuellen Schüssel ist eher ilusorisch.
Und viiieeeel zu schade drum !!

Obwohl die aktuellen auch nicht .............. anderes Thema Großes Grinsen


Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de