• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachmängelhaftung bei Gebrauchten
#1
Es gibt doch hier einige schlaue Köpfe....kann mir jemand sagen, wie und mit welchem Erfolg man defekte Teile/Sachen in der zweiten Hälfte des 12 monatigen Zeitraums der Sachmängelhaftung bei z. B. "einem Gebrauchten" beim Verkäufer anzeigt bzw. ersetzt bekommt?

In meinem Fall geht es um ein kaputtes Lenkgetriebe. Den Wagen habe ich letzten Dezember gebraucht bei einem Händler gekauft. Der Schaden wurde jetzt festgestellt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich eine realistische Chance habe, dem Verkäufer nachzuweisen, dass der Schaden evtl. schon beim Verkauf vorhanden war. Ich denke da an die Beweislastumkehr, die mir, in den letzten 6 Monaten des Sachmängelhaftungszeitraums, im Wege steht.
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#2
Die Lenkung muss zum Zeitpunkt des Kaufs nachweislich defekt gewesen sein,ansonsten ist es kein Sachmangel ,sondern ein Verschleiß.
Ich bin selbst gewerblicher Verkäufer,daher würde ich dir raten vielleicht einmal freundlich beim Verkäufer nach einer Beteiligung der Reparaturkosten zu fragen.Ich denke das bringt mehr als mit der Brechstange,und in diesem Fall mit schlechten Aussichten ,an die Sache ranzugehen.
Gruß Molle Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Zitat:Die Lenkung muss zum Zeitpunkt des Kaufs nachweislich defekt gewesen sein,ansonsten ist es kein Sachmangel
Darum geht es mir ja. Man kann so etwas nach 8 und mehr Monaten nicht beweisen.
Es geht mir auch weniger um meinen Fall. Aber ich habe mich in Bezug dazu mal ein wenig eingelesen und musste feststellen, dass die tollen Sachen, die zum Schutz der Verbraucher (vor ein paar Jahren) eingeführt wurden, in solchen Fällen recht unwirksam sind. Vor 2002, habe ich wenigstens noch eine Gebrauchtwagengarantie beim netten Vertragshändler bekommen. Mit der war es für beide Seiten leichter, etwaige Mängel zu beseitigen.
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren
#4
eine Gebrauchtwagengarantie ist Geldverschwendung,da die Gesellschaften mit allen Mitteln versuchen sich aus Ihrer Zahlungsverpflichtung rauszuwinden.
Das sieht in der Praxis so aus ,ab ca. 80.000 km 40-50% Materialersatz,Lohn zu Lasten des Käufers.
Das bringt keinem was.

Die Sachmangelhaftung wird von einigen Käufern leider sehr oft ausgenutzt,deshalb denke ich sollte auch die Gesetzgebung rigoros angewandt werden.(nicht unterhlab der Gürtellinie).
Das ist bei Gebrauchtwagen leider so,das man nicht für alles 1 Jahr lang geradestehen kann.
Bei mir z.B.kam ein Kunde nach vier Wochen mit einem Nagel im Reifen und wollte einen neuen Reifen.
Ein Andere Kunde wollte nach 2 Monaten eine neue Windschutzscheibe ,weil ein Riss,entstanden durch Steinschlag,ersetzt haben.
Das sind wirklich harmlose Beispiele,aber der Phantasie der Käufer sind keine Grenzen gesetzt,was nicht heißen soll,das ich nicht gerade stehen würde für das ,was ich an meine Kunden abgebe.
Dem Käufer gebührt Respekt,deshalb schaue ich jedes Fahrzeug vor Auslieferung genau durch,inkl.Wechsel aller Öle.
Das nicht jeder KFZ Händler respektvoll mit seinen Kunden umgeht ist unumstritten und deshalb wurde das Gesetz zur Sachmangelhaftung ins Leben gerufen.
Die Sachmangelhaftung sollte auch vom Käufer rigoros angewandt werden,aber nicht unterhalb der Gürtellinie.
Man sollte immer zwischen Verschleiß beim Gebrauchtwagen und einem Mangel unterscheiden. Hallo-gruen Patriot
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Das du als Händler anders denkst und anders denken musst, ist absolut richtig.

Nur ist mir beim Lesen der Themen, die ich dazu gefunden habe, aufgefallen, dass die Bestimmungen zu 90% zum Schutze der Kunden geändert wurden.
Das stimmt nun schon einmal nicht mehr!

Und bei dem was sich mittlerweile ein Großteil der Vertragshändler in Sachen Stundenlöhne, Arbeitsmoral usw. heraus nimmt, kann ich mich auch nicht auf deren Seite stellen.

In diesem Sinne Gute 8.
Gruß Sebastian
[Bild: 17.gif]
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de