AMS High Speed Test Ehra Lessien
#1
Hallo,

habe dieses Thema kein zweites mal finden können. Sollte es jedoch schon existieren, dann dieses Thema hier bitte löschen.

Die AMS hat mal wieder einen High Speed Test durchgeführt. Diesmal jedoch nicht in Nardo. sondern auf dem VW Testgelände Ehra Lessien.

Die getesteten Autos waren:

Aston Martin Vanquish S
Bugatti Veyron
Corvette Z06
Dodge Viper SRT-10
Ferrari 599
Ford GT
Lamborghini Murcielago LP 640
Mercedes SLR
Porsche 997 Turbo

Getestet wurde wie immer bis 100, 200, 250, 300 und Vmax.
Werte in obiger Reihenfolge:

AM: 5,3 16,5 30,4 57,1 317
BV: 2,5 7,4 11,4 18,2 402
Z06: 4,0 11,9 19,0 41,8 315
DV: 4,3 13,8 24,3 xxxx 298
599: 3,5 10,3 16,6 29,9 335
GT: 3,9 12,0 19,0 33,6 330
LM: 3,4 11,2 17,7 31,8 340
SLR: 3,8 11,2 18,5 36,9 324
997: 3,7 12,3 20,7 40,7 310

Kann es sein, dass die Z06 ab dem 5. Gang in ein kleines Loch fällt?
Vmax wie schon zuvor in Nardo 315km/h.

Enttäuschend hingegen die Werte der Viper. Keine 300km/h bei angeblich über 500PS sich vor Lachen auf dem Boden wälzen und kein Wert für 0 - 300 auf einer 10km langen Geraden Motzen

Beeindruckend hingegen die Werte des Ferraris, welcher als Einziger unterstützung vom Werk erhielt Feixen

Überzeugt hat mich auch der Ford. Immerhin nimmt er der Z06 von 250 - 300 8,2sec ab.

Der SLR hat sich in meinen Augen einfach nur blamiert. Ein Auto zu dem Preis, mit kaum besseren bis schlechteren Fahrleistungen als die nicht mal halb so teure (bei der Z06 ca 1/5!!! Yeeah!) Konkurrenz.

Der Porsche Turbo nimmt der Z06 zwischen 250 und 300 ebenfalls Zeit ab. Zwar sind es nur 2,8sec, aber bei weniger Leistung und höherem Gewicht und einem schlechteren cW-Wert schon etwas eigenartig. Wurde da etwa doch noch das eine oder andere Bar im obersten Geschwindigkeitsbereich freigesetzt? Wir werden es wohl nie erfahren.

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#2
Daß der Ford so gut geht hätte ich auch nicht gedacht. Der SLR ist ja wohl nur noch lahm. Für das Geld sollte schon mehr rausspringen. Die Z zieht dem Porsche immerhin am Ende ja doch davon.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#3
Mich beeindruckt der Veyron am Meisten.

18 sec bis 300 km/h ist schon gewaltig !

Dass die 400er-Marke real geknackt wird, hätte ich auch nicht gedacht.


Immerhin hält der Wagen, was er im Prospekt verspricht - im Gegensatz zur Z06.


Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#4
Das stimmt wohl. Der Wert auf 200 ist auch der Hit. Denkt man garnicht daß ein VW so schnell sein kann.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#5
Habe auch den Bericht mit Interesse gelesen. Das die Z06 5 kmh unter der angegebenen VMax bleibt ist meines Erachtens nach nicht so tragisch. Auch die Beschleunigungswerte bis 250 kmh sind super. Für mich ist der einzige Wermuthstropfen der Bereich von 250-300 kmh. Schliesslich hat der Ford ungefähr dasselbe Leistungsgewicht (38 PS mehr und dafür ein paar Kilo mehr) und ist stolze 8,2 Sek. schneller - respekt - ! Und der Porsche hat auf dem Papier ca. 30 PS weniger und wiegt auch noch ca. 140 kg mehr und ist geringfügig schneller auf 300. Sicherlich fährt man in diesen Bereichen sehr selten was einigen auch unwichtig ist aber woher kommen diese Differenzen ? Ich dachte immer das dies an der Übersetzung der Gänge liegt ? Meint ihr eine kürzere Übersetzung des 6. würde bei der Vette Verbesserungen bringen oder liege ich da vollkommen falsch ? Dazu noch meine Frage
-ob es eine kürzere Übersetzung für die Z06 gibt ?
-ob die jemand eingebaut hat ?
-wenn ja, ob das was bringt ?
(es steht leider nicht im Test bei welcher Drehzahl die Vette ihre Höchstgeschwindigkeit im Fünften erreicht?)
-es würde mich halt interessieren ob jemand Erfahrungen damit gesammelt hat ?
Die Vette wurde vermutlich aufgrund der amerikanischen Verbrauchssteuer mit einem superlangen Sechsten ausgestattet was eigentlich meines Erachtens nach schade ist.
Wie sehen das die anderen Forumsmitglieder ? Idee
  Zitieren
#6
[quote]Original von Vettefan06
Habe auch den Bericht mit Interesse gelesen. Das die Z06 5 kmh unter der angegebenen VMax bleibt ist meines Erachtens nach nicht so tragisch. quote]

Hallo,
ich denke das fast alle Vetten ( meine auch nicht) nicht die angegebene Höchsgeschwindigkeiten erreichen.

Es sieht halt toll aus wenn in den Papieren 320 / 300 Km/h steht. Kopfschütteln

Gruß

Siggi
  Zitieren
#7
Porsche testet ein Modell mit einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h,bisher aber ohne funktionierenden Reifen.Mit einer italienischen Erstausrüstermarke(Name darf ich nicht nennen) ist das ganze Heck zerstört worden bei einer Testfahrt,weil sich die Reifen aufgelöst haben(Fahrer ist nichts passiert).
Soviel zu Top Speed Hallo-gruen Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Dafür ist der Wert von 0-200km/h der Z06 spitzenmässig. Ist bereits der zweite Test, bei dem dei 12.sek. Marke geknackt wurde Yeeah! Yeeah!.

Beim Pörschel war dies noch nie der Fall..

Gruss Hampi
  Zitieren
#9
Immerhin hat mal ein Fahrer nahezu die angegebene 0-100 Zeit erreicht. Hier wurden in anderen Test ja mehrfach ganz miese Zeiten angegeben.

Mich persönlich stört übrigens der lange 6. Gang nicht. Ganz im Gegenteil. Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, lässt sich damit sehr angenehm und niederturig fahren. So kommt man auch bei reichlich km auf ganz artige Verbrauchswerte. Für Spass und Spiel reichen die anderen 5 Gänge völlig.... mir jedenfalls.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#10
....11.9 sec von 0-200 ist wirklich gut,..allerdings ist die Differenz zu 12.3 sec nicht wirklich viel,...kriegsentscheident ist der Wert bis 300. Da bin ich erhrlich gesagt etwas entäuscht.
2,8 sec Rückstand zum Porsche mit weniger PS sind da schon Welten,..immerhin holt der Porsche in diesem kleinen Geschwindigkeitsband auch die 1.7 sec Rückstand auf, die er bei 250 km/h hatte.......

Gruss Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachruf AMS auf die C6 Z06 P.A.J. 12 21.522 21.05.2020, 11:27
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  c6 z06 battery voltage high KlausZ06 10 4.371 17.10.2014, 19:05
Letzter Beitrag: starbiker
  K&N High-Flow Luftfilter mehr Leistung wenn Motor darauf abgestimmt? JuergenD 63 31.427 25.03.2013, 13:02
Letzter Beitrag: JuergenD
  Z 06 schafft Top-Speed 320 km/h TurboRoger 40 10.118 19.03.2010, 23:04
Letzter Beitrag: *Corvette-Piet*
  sport auto 0-300-0 Test seven liters 68 16.136 25.05.2008, 17:43
Letzter Beitrag: josef3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de