Leistungsunterschiede
#1
Mir ist aufgefallen das trotz gleicher Motoren die Leistung doch sehr schwank. Hing das mit den Abgasbestimmungen zusammen, oder waren bei der C3 wirklich so schwache Exemplare dabei?

Klaus
  Zitieren
#2
Hallo Klaus

Könntest Du Deine Frage etwas eingrenzen.

Meinst Du nur die 79er, oder über alle Baujahre.



Grübeln
  Zitieren
#3
Hallo,

llese bitte mal die Kaufberatung durch, da erfährst Du schon einiges zum Thema!!

https://www.corvetteforum.de/userfiles/C3_Kauf.pdf

Beste Grüße

André
C7_Coup_ora_60.png
  Zitieren
#4
Ich meinte den Bereich C3 insbesondere die wilden 70ziger...wo anfangs die 350cui noch 350 PS hatten und später noch nicht mal mehr 200!

Danke Andre! Das Teil ist wirklich sehr hilfreich - hätte ich wahrscheinlich die schöne Checkliste schon vor dem Kauf mal durchlesen sollen! Die Hälfte der Prüfungen hab iich wohl unterschlagen.
  Zitieren
#5
Die deutliche Leistungsminderung liegt zum einen Teil am geänderten Messverfahren zur Leistungsbestimmung (von SAE- zu DIN-PS).
Zum anderen an den immer strengeren Abgasbestimmungen in den USA die mit Vergasermotoren sehr schwierig zu erfüllen waren.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#6
Die Kompression unserer Motoren ist Anfang der 70er sukzessive von bis zu 11:1 auf 8,5:1 reduziert worden - auch das spielt eine große Rolle. Hatte vermutlich auch was mit den Abgasvorschriften zu tun.

Den Smallblock gab es 1970 (erstes Jahr LT-1) mit 370 SAE PS, dann 71 mit 350 PS (wenn ich nicht irre) und dann in 72 nur noch mit 255 PS - wobei das auch mit der oben erwähnten Umstellung von SAE auf DIN PS zusammenhängt. In SAE hätte die 72er LT1 noch ca. 300 PS gehabt.

Mitte/Ende der 70er kam man dann bei 169 PS an... traurig, traurig.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Hallo Thomas,

die Leistung des LT-1 betrug 1971 330 SAE-PS.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Die Leistungsschwankungen haben mehrere Ursachen....da die Frage recht unspezifiziert ausgefallen ist, wird natürlich auch die Antwort nur allgemein ausfallen:

In den 60zigern wurden mehrere Motorversionen auf den Markt gebracht z.B. "normale" Strassenmotoren oder sog. Special High Performance, zu denen auch der LT1 zählt.
Die BigBlocks sind hierbei noch eine Story für sich.

Mit aufkommendem Umweltanforderungen sind die AirPumps bereits ab ca. Mitte der 60ziger auf die Motoren montiert worden. California-Cars hatten das standardmäßig.

Die PS Ratings wurden teilweise auch als Marketinginstrument genutzt. So wurde der L88 mit weniger PS beziffert, als tatsächlich vorhanden, man hat das einfach aufs max. Drehmoment bezogen. Die ware Leiitung lag deutlich höher...nur das Rennsportmodell sollteunterhalb des 435HP liegen, damit die Möchtegern-Racer nicht auf diese Optiopn springen....was die Strategen sich da ausgedacht hatten, war schon etwas hahnebüchen.

Neben diesen Unterschieden sind die Bemessungsgrunglagen über die Jahre mehrfach geändert worden, so dass eine Anfangsleistung von 350 HP irgendwann mal bei rund 220 PS ankam...naja...das Drehmoment erzeugt den Spaß.

...übrigens...die Leistung des LT1 Vorläufers, den ich als 327er in meinem Auto habe betrug 1964 365 SAE PS.
  Zitieren
#9
Vielen Dank!
Das war alles in allem schon sehr aufschlussreich. Wie's scheint hab ich mit dem Baujahr 79 und dem L82 noch verhältnissmässig gut abgeschnitten! King Mit 169PS hätte ich so meine Probleme gehabt - die C3 sieht einfach nach mehr aus...
  Zitieren
#10
Hy!

Ich seh gerade dass du die blaue C3 aus Ferschweiler anscheinend gekauft hast.. Ist das richtig?
Ich hatte sie mir nämlich auch angeschaut..
Hast du die Bremsen usw. selbst instandgesetzt oder hat der Verkäufer das noch gemacht?
Wie bist du ansonsten zufrieden mit dem Wagen? Ist der Verkäufer dir mit dem Preis noch was entgegen gekommen? Bei mir meinte er Festpreis..
Hast du den Lack so gelassen oder die Macken ausbessern lassen?
Würd mich mal rein interessehalber interessieren..

M.f.G.
Andy
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de