Sportreifen auf der Z06
#1
Smile 
Hallo an alle!

Für die nächste Saison möchte ich mir zusätzlich einen Satz Sportreifen zulegen. Nicht für die Straße, ist mir zu teuer und bei Regen nicht geheuer. Die Goodyears sind auf der Strecke schon sehr gut, aber bei meiner C5 waren die Sportreifen noch einmal einrichtiger Quantensprung.

In den Staaten werden recht günstige Felgen angeboten, ohne Zulassung hier, aber auf der Straße will ich sie auch nicht fahren.
Das Problem sind die 19 Zoll Hinterräder. Die Größe möcht ich gerne beibehalten. In der Größe habe ich lediglich Michelin Cup Reifen gefunden, allerdings in den Dimensionen 305/30/19. Vorne würden dazu die Reifen in der Größe 265/35/18 passen.

Nun meine Frage: Kann ich diese Kombination auf die Felgen in Originalgröße aufziehen oder gibt das Probleme? Oder hat jemand eine Idee, wo ich nachsehen kann, welche Reifen auf welche Felgen passen?

Der Abrollumfang differiert um unter 2%, von der Seite her dürfte es gehen.

Bei meinem Saisonabschluss auf dem Sachsenring konnte ich nur mit Mühe am Renntaxi auf Slicks dranbleiben, und das kanns ja wohl nicht sein Zwinkern
Bei den Veranstaltungen vom European Speed Club, an denen ich öfters teilnehme, werden Fahrzeuge auf Slicks nicht gewertet. Sie kommen für mich, zumindest im nächsten Jahr, noch nicht in Frage.

Viele Grüße

Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Robert,

ich denke mal, die Auswahl an 18Zoll-Reifen ist wesentlich größer, weil in den Sport-Reglements in der Regel bei dieser Größe Schluss ist.

So fährt z.B. auch die Z in der FIA-GT3-Serie hinten auf 18 Zöllern. Warum bist Du dann so auf die 19er fixiert?

Machen bei 18 Zoll hinten eventuell ABS und Active Handling Probleme?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hallo JR,

ich habe die Befürchtung, dass sich das Fahrverhalten des Autos verändern könnte. Bei den angesprochenen 18 Zoll Varianten sind umfangreiche Fahrwerksveränderungen vorgenommen worden. Davon habe ich ehrlich gesagt nicht die große Ahnung, und das durch Versuche herauszufinden? Ich weiß nicht.

Ach ja, es war war noch ein weiteres Forumsmitglied am Sachsenring dabei!
Hallo Peter, ist Deine Bremse noch okay?

Gruß Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo,

Ich suche auch Reifen für die Std 19" Felgen aber es gibt leider keine Möglichkeit mit Semi-slick im Moment. Ich habe mein Auto bei uscarconnection in der Schweiz gekauft und der Besitzer fährt mit 18" Felgen hinten mit Michelin Cup 345/30/18 auf Speziele Felgen 13" Breit. Es funktioniert sehr gut hat er gesagt. Er sagte 305 Breit ist klein.Er verkauft diese 18" Felgen bei uscarconnection.ch

Wieviele km bist du mit deine Good-Year auf der Rennstrecke+Strasse gefahren? Die gehen schnell weg oder ?
Gruss

Blackrocket
  Zitieren
#5
Hallo blackrocket,

das Auto von der uscarconnection habe ich auf Euromeet in Hockenheim kennengelernt. Ist sehr gut gemacht, geht extrem gut. Auf Slicks ist er auf der Grand Prix Strecke 1:53 gefahren!!!
Abgesehen vom komplett umgebauten Fahrwerk hat er auch am Motor einiges gemacht. Seinerzeit hatte er 550 PS.

Zum Vergleich: Ich habe Anfang des Monats eine 2:00,5 erreicht, auf den originalen Goodyear. Danny Pfeil vom ESC meinte, Slicks machen dort im Vergleich zu Straßenreifen 6 Sek aus, gar nicht schlecht, oder? Von den 62 anderen Autos war jedenfalls keiner schneller, kein Porsche, kein Ferrari, auch nicht auf Semis. Feixen

Die Ballerei hat natürlich seinen Preis. Ich brauche nach 17000 Kilometern den vierten Satz Hinterreifen, also drei Satz verbraucht. Der zweite Satz Vorderreifen arbeitet sich derzeit zügig an die Verschleißmarkierungen heran. Ca. 2000km bin ich auf Rennstrecken gefahren.

Was ich veranstalte ist teilweise recht extrem, hat also nichts mit der Abnutzung im normalen Straßenverkehr zu tun. Über Verschleiß an Bremsbelägen... usw schreibe ich lieber nichts, es passt aber zum Reifenverbrauch.

Ach, ja, dort durfte ich gleich zwei Rennstarts machen, der erste Start wurde abgebrochen, weil ein Ferrari mit blockiertem Getriebe in der Aufstellung stehen blieb. Es waren optimale Vorausetzungen: Kühl und trocken, griffiger Rennteer, optimaler Luftdruck. Beim ersten Start zeigte mein Data-Recording 3,88, beim zweiten 4,04 von 0 auf 100! Teufelfeuer Es geht also doch!!!

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#6
Hallo Robert,

alter Heizer. King

Die von Dir angefragte Kombination von Michelin kannst Du auf den Serienfelgen fahren. Vorn: von 9 bis 10,5 x 18 und hinten: von 10,5 bis 12x19
Ich bringe Dir am kommenden Samstag zum Stammtisch eine Kopie der Freigabe mit.

Und eine Kopie von den Versicherungsunterlagen kriegst Du auch.

Ich will dich froh sehen !! Yeeah! Yeeah!

Grüße Walter
  Zitieren
#7
Hallo Walter,

vielen Dank schon mal, bis Samstag.

Gruß Robert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flecken auf der Bremsscheibe Ralf67 14 5.261 19.06.2023, 18:49
Letzter Beitrag: René K.
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 82 79.935 27.06.2022, 23:25
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.143 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.730 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Von C6 auf Z06, Mehrkosten ? Sonopanic 6 4.292 22.04.2021, 11:32
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de