C6 - Tacho-Geschwindigkeit, wie wird sie erechnet?
#1
Heart 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine einfache Frage, bitte nicht auslachen Zwinkern

Wie errechnet die C6 die aktuell gefahrene Geschindigkeit:

1. Gang-abhängiger Faktor zur Motordrehzahl.
2. Faktor zur Vorderrad-Umdrehungsgeschwindigkeit.
3. Faktor zur Hinterrad-Umdrehungsgeschwindigkeit.
4. Keins davon, sondern ....................

Vielen Dank.


Gruß,
Edin
  Zitieren
#2
Mal an die Radsensoren, die auch das ABS versorgen gedacht?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
Ich hätte jetzt auf einen Sensor (VSS) im Getriebe getippt, der einfach die Umdrehung der Abtriebswelle (Kardanwelle) zählt und diesen Wert an den digitalen Tacho (über den Rechner) weitergibt...

So ist es jedenfalls beim T56 Getriebe...


Ciaoi,
Meiko
Zwinkern
Keep the rubberside down
  Zitieren
#4
ja, sitzt ein Sensor am Getriebe und dort wird gemessen, wie Meiko schreibt
  Zitieren
#5
Beim Transaxle Prinzip hat die Kardanwelle doch immer die gleiche Drehzahl wie der Motor. Wenn es dort gemessen werden würde, dann wohl mit einem "Umrechner" der jeweiligen Gangzahl (oder?).
  Zitieren
#6
Dann funktionierte der Tacho beim Rollen im Leerlauf aber nicht.

Kann ja durchaus die Abtriebswelle des Getriebes sein, das ist dann bloß nicht die Kardanwelle.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Camaro WS6
ja, sitzt ein Sensor am Getriebe und dort wird gemessen, wie Meiko schreibt

Glaube ich nicht, da der Tacho weiterhin korrekt anzeigt, wenn ein anderes Differential eingebaut wird.

Das Geschwindigkeitssignal wird von den ABS-Sensoren genommen (wie bei jedem modernen Fahrzeug). Es wird dann von allen möglichen Systemen verarbeitet. Für den Tacho der EU-Version wird es bevor es zur Anzeige gebracht wird, mittels einer Funktion verfälscht. Wenn sich jemand mit dem Tech II auskennt, kann man das jedoch rausprogrammieren. Dann geht der Tacho zu 100% genau, abzüglich der Abweichung aufgrund wechselnder Profiltiefe.
  Zitieren
#8
oder so:
https://www.kfz-tech.de/TachoDrehmagnet.htm

letzter Teil bei Funktion.
Würde auch Sinn machen, da man beim Einbau einer anderen Achse den Tacho neu einstellen muß. Das würde bei den ABS Sensoren ja entfallen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Der Sensor für die Geschwindigkeit sitzt am Ausgleichgetriebe, er heißt VSS (Vehicle Speed Sensor) und muss bei Einbau einer anderen Hinterachse neu im PCM eingestellt werden. Hierzu gibt es bei HP Tuners die Möglichkeit das Übersetzungsverhältniss des Ausgleichsgetriebes anzupassen. Wie auf dem Bild zu sehen ist steht bei "Calculated gear" bei mir die Zahl 3.42. Heißt bei mir ist die Standart Hinterachse 3.42:1 Verbaut. Setzte ich ein anderes Ausgleichsgetriebe ein (z.b. ein 3.90er für bessere Beschleunigung) müsste ich hier anpassen um die exakten Daten für den Tacho zu bekommen.

Grüße

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Jochen
Der Sensor für die Geschwindigkeit sitzt am Ausgleichgetriebe, er heißt VSS (Vehicle Speed Sensor) und muss bei Einbau einer anderen Hinterachse neu im PCM eingestellt werden.

Richtig, damit die Traction Control optimal arbeiten kann. Mit dem Tacho hat das doch aber erst mal wenig zu tun, oder? Dieser zeigt korrekt an, auch wenn die Hinterachse geändert wurde.

Zitat:Setzte ich ein anderes Ausgleichsgetriebe ein (z.b. ein 3.90er für bessere Beschleunigung) müsste ich hier anpassen um die exakten Daten für den Tacho zu bekommen.

Sicher? glaube ich ehrlich gesagt nicht. Spiel doch mal damit rum (setze mal eine 4.10er Achse ein und fahr eine Runde. Der Tacho bleibt genau gleich im Vergleich zu vorher, wetten?!

Edit: Bin mir jetzt ganz sicher. Der Tacho bekommt sein Geschwindigkeitssignal von den ABS-Sensoren der Vorderachse.

https://mikemercury.home.att.net/342.htm
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 975 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.025 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 40.417 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Reifendrucksensoren anlernen wie? fischmanni 55 32.148 28.07.2023, 06:52
Letzter Beitrag: EinFan
  Embleme wie wieder ankleben? JuergenD 3 1.293 03.05.2023, 20:13
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de