LT-5, Schwachstelle Kühlsystem???
#1
Vor rund einem halben Jahr habe ich bei meiner Zetti einen 180F Thermostat eingebaut. Der Wunsch war, die Kühltemparatur niedriger zu halten, was auch soweit gelang. Ist echt nützlich das Teil.

Jetzt zur eigentlichen Story.

Ein paar Wochen später fuhr ich ans Corvettetreffen nach Prag. Kurz vor der Tschechischen Grenze fuhr ich leicht bergauf in eine Autobahneinfahrt rein und drückte voll auf die Tube.
Auf einmal spritzte mir vorne links eine Frostschutzfontäne gegen die Windschutzscheibe. Sofort hielt ich an um nach dem Grund des Uebels zu schauen.
Es hatte den linken Kühlerschlauch weggedrückt. 5 Minuten später war der Schlauch wieder aufgesetzt und die Schlauchbride wieder angezogen.
Nach rund einer Stunde warten auf den Mann in gelb bei 36 Grad Aussentemparatur durfte ich nach Bezahlung von 120 Euro für 7 Liter Kühlwasser meine Fahrt wieder fortsetzen.

Vor rund 4 Wochen fuhr ich ins Geschäft und kurz vor der Ankunft musste ich wieder einmal voll aufs Gas. Im ersten Moment hat es mich verwundert, dass die Räder im 2. Gang durchdrehten. Ein paar Sekunden später leuchtete das Lämpchen "Low Coolant" auf.
Diesmal ist der linke Schlauchbogen geplatzt und das obwohl er erst vor 1 Jahr ausgewechselt wurde. Wieder 7 Liter Kühlwasser später konnte ich weiterfahren.

Vor 1 Woche fahre ich wieder einmal ins Geschäft und gebe kurz davor wieder Vollgas. Der Sound von Headers und PE macht einfach süchtig...
Oha.....schon wieder leuchtet mir das Lämpchen "Low Coolant" auf.
Schon wieder hat es mir den linken Kühlerschlauch weggedrückt, wie damals auf der Fahrt nach Prag....ABER.....dieses Mal brach sogar am Kühlerrohr die Nocke bzw. Erhöhung ab, welche normalerweise ein abrutschen des Kühlerschlauches verhindern soll.

Ich frage mich jetzt:
Liegt es am 180F Thermostat? Wird durch seine zusätzlichen Bohrungen bei schnellem hochdrehen des Motors zuviel Druck vor dem Kühler aufgebaut?

Oder liegt es am Kühler selbst? Sind die Kühlkanäle unterdimensioniert und können die Druckspitzen nicht schnell genug abbauen? Verstopft sollte er nicht sein, weil das Kühlmittel regelmässig ausgewechselt wird.

Fragen über Fragen.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen machen können?

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#2
hi Sam,

also bei mir gab in dieser Hinsicht keinerlei Probleme und ich fahre oft Vollgas. Kann es sein, dass bei dir irgendetwas verstopft (ich meine den LT-5 Zwinkern) ist. Du hast hast deine Zetti ja nicht erst seit gestern oder das erste Mal Gas gegeben. Daher denke ich das es kein generelles Problem der Zettis ist.
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#3
Hi Sam,

das klingt ja gar nicht gut. Du weißt ja, nach der Überhitzung meines Jaguar habe
ich panische Angst, daß so etwas auch an einem anderen Auto passieren könnte.

Meine Zetti wurde auch ziemlich warm (kurz vor dem gestrichelten Bereich), was aber
normal ist, da die Auslegung auf hohe Kühlmitteltemperatur wegen Verbrauchsreduzierung
gewollt ist.

Ich habe mir von Marc Haibeck dann einen Chip machen lassen mit den letzten
GM Service Daten wo die Lüfteransteuerung früher kommt. Seitdem steht meine
Kühlmitteltemperatur immer in der Mitte, es sei denn bei starker Bergfahrt.

Mein Vorbesitzer sagte aber er hatte Probleme mit den dünnen Leitungen zum
Plenum, die ihm mal geplatzt sind, weswegen er die weggebaut hat.

Außerdem hat er ein Powerplate (thermische Barriere zum Plenum) eingebaut, die
die Kühlmitteldurchströhmung durch das Plenum verhindert.

Wie alt ist Dein Kühler? Vielleicht ist der zu und deshalb drückt es Dir die
Leitungen runter?

Liebe Grüße aus dem verschneiten München
Oli
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#4
Mir fällt nur auf, dass die Defekte erst nach dem Einbau eines anderen Thermostats auftraten. Gleich 3 Ausfälle innerhalb kürzester Zeit sind verdächtig.
Vorher hatte ich nie derlei Probleme auch wenn die Kühwassertemparatur voll in den roten Bereich ging.

Drinn behalten werde ich den Thermostat sowieso, weil er wirklch gute Dienste leistet. Gut möglich dass der Kühler bereits in die Jahre gekommen ist und der Thermostat eigentlich nur aufzeigt, dass der Kühler zur Sicherheit endlich ersetzt werden muss.

Einen neuen bestelle ich demnächst.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#5
Hi,

eventuell sind ja bei der Montage reste von der Alten Dichtung oder anderer Dreck in den Kühler gekommen?
Oder es haben sich Ablagerungen gelöst und verringern jetzt den Querschnitt.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Hallo Sam
Mach mal Motorreiniger rein. Dannach die Schläuche ab, und das komplette System gründlich mit dem Wasserschlauch ausspritzen.
Das mach ich bei meinem Fluchzeug jedes Jahr, da da das Kühlsystem auch grenzwertig ist.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Merkwürdig!

Ich bin auch oft ein "Vollgasfahrer". Meine Zetti hat aber NULL Überhitzungsprobleme. Ich kann fahren wie ich will, der Zeiger der Themp-Anzeige steht in der Mitte oder kurz drüber.

Ich kann mir nur denken, daß die Kanäle nicht richtig frei sind oder durch das Thermostat wirklich zu hoher Druck entsteht. Aber das kann man doch messen Frage

Bei meiner LT1 ist mir auch mal der obere Kühlschlauch geplatzt, aber das lag eher daran, daß er porös war.

Viel Spaß beim "Kühlerwechsel". huahua

Aber Du weißt schon welche Zetti Vorang hat, oder ? Feixen
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#8
@ SAM/CH ZR-1

Der Thermostat sitzt doch beim Motorbock-Ausgang (Kühlwassertechnisch), richtig?
Die Kühlwasserpumpe sitzt beim Motorblock-Eingang (Kühlwassertechnisch), auch richtig?

Dann entsteht der grösste Kühlwasserdruck im Motorblock, unabhängig davon, ob der Thermostat geöffnet, oder geschlossen ist.
Öffnet der Thermostat, erfolgt eine Druckverteilung.
Eigentlich sollte der Wasserkühler einen so geringen Wasserwiderstand besitzen, das am Wasserkühler-Eingang nur noch ein geringer Druck vorhanden ist.
Am Wasserkühler-Ausgang kann sogar ein leichter Unterdruck vorhanden sein, wenn die Wasserpumpe mehr Wasser ansaugt, als durch den Kühler nachfliessen kann.
Das wäre aber schon nicht mehr einwandfrei.

Gegenüber dem Luft-Aussendruck, wird bei Betriebstemperatur im gesammten System ein Überdruck herschen.
Ist dieser zu gross, entweicht Kühlflüssigkeit in den Vorratsbehälter.
Dieses ist meistens der Fall, wenn das Kühlwasser sehr warm wird.


Bei Dir scheint etwas hinter dem Thermostaten, richtung Wasserkühler, verstopft zu sein.
Eventuell sogar Kühlerlamellen, im schlimmsten Fall an dem Wasserpumpen-Eingang.
Ist der Wasserpumpen-Eingang verstopft, so sieht Dein Wasserkühler einen sehr hohen Druck und die Schläuche können abrutschen.
Auch kann der Wasserkühler geschädigt werden und das schwächste Teil ist zuerst defekt.

Eigentlich hätte Dein Überdruckventil öffnen müssen, bevor etwas zerstört wird.

Du musst den Kühlwasserweg vom Thermostat-Ausgang, bis einschliesslich Wasserpumpe kontrollieren.

So sehe ich das, aufgrund Deines Eröffnungs-Postes.

Ich gehe davon aus, das Standart-Teile (Wasserpumpe und was dazu gehöhrt) verbaut wurden

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


Standart
Plädoyer wider die Besserwisser
Heimlich, still und leise hat das neue Wort »Standart« Einzug gehalten in die deutsche Rechtschreibung. Eine kurze Recherche mit Google belegt seine Verbreitung im WWW und im Usenet.

Dieses Ergebnis sollte auch die größten Skeptiker, Sprachpuristen und Oberlehrer eines Besseren belehren. »Standart« existiert und ist korrektes Deutsch, denn so viele Quellen können einfach nicht irren!
  Zitieren
#9
@Sam

Wenn du dir einen neuen Kühler bestellst, dann am besten gleich einen ordentlichen Voll-Alu-Kühler. Hab mir einen von DeWitts bei Frank (Corvette-Online) für meine LT1 bestellt. Sobald er da und eingebaut ist, gibt's auch einen Erfahrungsbericht.

BTW: Sind die LT5-Kühler eigentlich baugleich mit denen der normalen C4 (LT1)?



@Struppi

offtopic an

Aber "Standart" immer schön zusammen schreiben, sonst kommt noch einer auf die Idee, daß "stehende Kunst" gemeint ist... Großes Grinsen Obwohl ja mit "Standart" auch die Art des Standes (also auf einem Bein, auf beiden Beinen, o.ä.) gemeint sein könnte... Großes Grinsen Großes Grinsen

Deswegen bleib ich persönlich doch lieber beim Standard, um Verwechslungen vorzubeugen... Augenrollen

Und "dass" wird bei mir auch immernoch mit ß geschrieben!!! So, das mußte ich mal loswerden... King

offtopic aus

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#10
@ chevyforever:
War auch nur als Schmunzler bei diesem ernsten Thema gedacht.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de