Überhitzung und wenig Leistung
#1
Hallo,

habe schon seit längerem das Problem, das meine Xfire nicht mehr so richtig Leistung hat, außerdem kocht der Kühler sehr gerne über. Besonders schlimm ist es, seit auch noch ein Getriebeölkühler drin ist, ich denke mal, der nimmt Fahrtwind weg. Ich trau mich auch nichtmehr, die Klimaanlage einzuschalten, da der Wagen sonst wahrscheinlich in Flammen aufgeht. Richtig Leistung hat er auch nichtmehr. Könnte das vielleicht an falscher Zündeinstellung liegen? Welche Werte brauch ich, um den Zündzeitpunkt bei einer Werkstatt einstellen zu lassen?
Danke für Eure Hilfe
  Zitieren
#2
Hallo Oliver,

Zum Thema "Motor zu heiß" gibt es im alten Forum einen Thread.HIER.(Die Aufforderung zum eingeben des Passwortes einfach immer mit "Abbrechen" beantworten.Die Meldung erscheint,weil eingefügte Smileys heute auf einem passwortgeschützten Server liegen.)

Im neuen Forum ist in einem Thread über Getriebeölkühler das Problem ebenfalls erörtert worden..HIER

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#3
Hi Oliver!

Hast Du gecheckt, ob Dein E-Lüfter läuft ? Zwischen
97 und 105 Grad sollte er anspringen. Wenn Du die Klima
einschaltest, sollte er ebefalls losschnurren.

Die Einstellwerte für Zündung inkl. Anleitung zum Messen,
befinden sich auf einem Aufkleber im Motorraum. Dieses
sogenannte "Emission-Label"ist schwarz mit weißer Schrift.
Wenn Du Glück hast, ist es noch vorhanden.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#4
Hallo,

der E-Lüfter läuft bei mir dauerhaft mit der Zündung mit. Egal ob Klima oder Gradzahl oder was auch immer, der läuft sobald der Schlüssel gedreht wird. Habe leider keinen Aufkleber mehr finden können, ist wohl schon abhanden gekommen. Das Thermostat habe ich auch schon rausgenommen, da er sonst noch viel schneller übergekocht ist.
  Zitieren
#5
Hallo Oliver,

möglicherweise hat die Wasserpumpe eine Macke oder und das scheint mir wahrscheinlicher-der Kühler ist zu.Ich habe mal irgendwo gelesen daß die Corvettekühler sehr anfällig sind wenn das Kühlsystem nicht mit destilliertem Wasser und Frostschutz (auch im Sommer) befüllt wird.Wie sieht denn das Wasser aus?

Wenn Du keinen neuen Kühler kaufen willst,hilft vielleicht ein Trick den ich mal im Amiforum gelesen habe (Achtung,ich hafte nicht für evtl.daraus resultierenden Schäden!!):

-Kühler ausbauen
-Anschlüsse abdichten
-aus ABFLUßFREI oder ROHRFREI und Wasser eine Lauge herstellen und einfüllen
-einwirken lassen und mit klarem Wasser nachspülen
-die Prozedur solange wiederholen bis sich das gewünschte Ergebnis einstellt(oder der Kühler auseinanderfällt.. Großes Grinsen Großes Grinsen )

Wie gesagt,ich habe es selbst noch nicht ausprobiert-bei demjenigen muß es wohl aber ein passables Ergebnis gebracht haben.

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#6
Das Wasser ist grad mal 2 Monate in gebrauch gewesen, natürlich destiliiertes mit Frostschutz, den Kühler habe ich auchschon getauscht ist allerdigns ein gebrauchter gewesen und die Wasserpumpe ist gradmal 1,5 Jahre alt. Meiner Meinung nach kanns es ja nurnoch daran liegen, das der Motor einfach zu viel Hitze produziert und da fällt mir nichts anderes ein als der Zündzeitpunkt. Gibts eigentlich irgendwo Wasserpumpen mit größerer Leistung?
  Zitieren
#7
Es gibt "High-Volume" Wasserpumpen, die schaufeln etwas
mehr Wasser durch das Kühlsystem. Aber damit wirst Du
wahrscheinlich auch nicht glücklich werden. Schließlich
ist die Ursache des Problems nicht gefunden.
Wenn Dein Kühler noch nicht "zugewachsen" ist, würde
ich ebenfalls mal auf Wapu tippen. Kann auch sein, das
der Klima-Kühler derart versifft und mit Fliegen-Kadavern
zugesifft ist, das keine Luft mehr durchkommt. Mich
wundert das Dein Lüfter ständig läuft - da ist mit
Sicherheit rumgefingert worden.
Zum Thema Zündung würde ich mal 6Grad von O.T. probieren.
Wenn Du die Zündung einstellst, mußt Du vorher aber einen
Stecker im Motorraum (Schwarz-Braunes Kabel) abziehen.
Dieses ist die "Früh-Verstellung", ansonsten stimmt die
Einstellung nicht. Durchaus möglich, das so ein
"Super-Mechaniker" dort Mist gebaut hat. Aber selbst mit
verstellter Zündung dürfte Dein Wagen nicht so gnadenlos
überhitzen. Geht eingendlich Dein "Service-Engine-Soon"
Licht schon mal an ??? - Ist das Birnchen ok?-Manche
Verkäufer bauen ein defektes ein, um Probleme zu
verheimlichen. (sollte vorm Start bei Zündung leuchten)
Gruß
Stevie
  Zitieren
#8
Das Lichtchen (Bei 1984 noch "Check Engine") funktioniert bei eingeschalteter Zündung, geht sehr selten mal an, aber es sind keine Fehlercodes gespeichert, jedenfalls laut Hopmann in Siegen. Die Kühler sind beide sauber, aber ich werde mich am Wochenende mal dranmachen, ein Reinigungsmittel einzufüllen und das ganze Kühlsystem richtig durchzuspülen. Dann laß ich den Zündzeitpunkt überprüfen, wo ungefähr finde ich das Kabel das ich abziehen muss? Den Zündzeitpunkt müßte doch eigentlich jede Werkstatt einstellen können, oder nicht? Wenn das alles nicht hilft, dass muss ich wohl mal in eine neue Wasserpumpe investieren. Ich such auchmal, ob ich etwas gepfuschtes wegen dem E-Lüfter finde. Tja, es ist halt ein typisches Weidling-Auto aus Münster. Aber wenn sie läuft macht sie halt so viel Spaß, werde mich wohl nie davon trennen können.
  Zitieren
#9
Also das Service Licht sollte eingendlich nie angehen.
Wie dem auch sei, ein Fehlercode wird grundsätzlich
IMMER im ECM gespeichert, wenn dies mal der Fall war. Falls
Du allerdigs mal die Bakterie abgeklemmt hattest, sind
leider alle Codes gelöscht. Das ist eigendlich die einzige
Erklärung, warum man bei Hoppmann nix finden konnte. Aber
ob diese Werkstatt im US-Car Bereich besonders zu
empfehlen ist, halte ich für fraglich. Fehlercodes kannst
Du auch selbst auslesen, siehe dazu mein Posting im
Thread "Corvette C4 Bauj. 87 "
Ich habe übrigens auch ein Scann-Toll ähnlich dem GM-Teil,
welches alle GM Fachwerkstätten benutzen. Damit kann ich
das ECM komplett auslesen. Nur die Codes bringen meist recht
wenig. Must mal vorbei kommen, ist ja nicht weit für dich.
Zur Zündeinstellung:
Der Stecker zur Zündeinstellung befindet bei Dir
wahrscheinlich in der Nähe des Verteilers. Das Kabel müßte
aus dem Kabelbaum rausgeführt sein, und die Steckverbindung
ist 1-polig. Leider fehlt bei Dir der oben beschriebene
Aufkleber, da ist die Position genau erklärt. Wenn Du
den richtigen Stecker gefunden hast, kann Dir jede Werkstatt
ohne Probleme die Zündung einstellen.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#10
Hi Stevie,

sag mal bist du dir mit den 6° vor OT sicher? Unser beider Superfreund in Schwerte meint nämlich 10° (wobei ich eher dir glaube) Das Kabel hab ich zwar noch nicht gefunden, kann aber auch daran liegen, dass ich noch nicht danach gesucht habe ;-) hatte etwas wenig Zeit letzte Woche. Ich lasse mir die Zündung wohl nächste oder übernächste Woche einstellen, kommt drauf an, wann ich einen Anhänger geliehen bekommen, weil sie ist ja abgemeldet. Ich glaub, es ist wirklich das beste, wenn ich dich demnächst mal mit dem Ding besuchen komme, bin immer noch auf der Suche nach einer günstigen Lackiererei, aber das dauert wohl noch ein bißchen. Als Azubi hat man halt noch nicht das nötige Kleingeld dafür, aber ich hab ja erfahren, dass du auch in diesem Alter angefangen hast :-)

Ich hab ja auch das Werkstatthandbuch, aber da steht auch drin, ich soll auf die Plakette schaun, muss mal suchen. Ich wechsel jetzt erstmal den KAT und dann hab ich mir entkalker für den Kühlkreislauf besorg, der wird jetzt auch erstmal ausprobiert, die Kühler sind äußerlich sauber und die Wasserpumpe produziert Druck, wenn der Motor läuft, spüre ichs, wenn ich den Schlauch quetsche. Kann ja nur noch sein, das der Motor falsch eingestellt ist. Pustet ja auch ab und an mal Flammen zum Auspuff raus.

Ich weiß es ist ne große Baustelle, aber es ist MEINE Baustelle und sie macht kaputt noch mehr Spaß als ein funktionierender Polo!

Olli
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Motorstart: Batterie: zu wenig Ampere? Z06FAN 14 3.464 04.09.2013, 11:19
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Welche Leistung nach Din 70200 und EWG 80/1269 TurboRoger 63 21.259 05.05.2013, 12:47
Letzter Beitrag: man-in-white
  Lima versus Batterie Leistung ? Wesch 7 3.157 28.04.2011, 01:36
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  zuviel leistung snoop2006 77 13.093 17.09.2007, 20:26
Letzter Beitrag: Frankie.bfh
  Leistung- Drehmoment- Gewichtstabelle fliegerdidi 8 3.181 15.08.2006, 17:48
Letzter Beitrag: Nero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de