Überwinterung der Z06
#1
Music 
Hallo Z06 Fahrer,

da ich mal davon ausgehe, dass nicht alle über die Winterzeit mit Ihrer Z06 fahren, hätte ich gerne mal gewusst, wie Ihr die Batterie / Elektronik am leben erhält !!!

Nun zu meiner Frage:

Wo klemme/stecke ich das Ladeerhaltungsgerät an?
Die Leistung bewegt sich ca. bei 200-250 mAmpere so wie ich weis !!!

1. Über den Zigarettenanzünder !!!

oder

2. Direkt auf die Batteriepole +/- !!!

Wie sieht es mit der Elektronik aus, passiert da auch nichts ???


Vielen Dank im Voraus für Eure sachlichen Antworten.

Gruß C6 Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Die Ladegeräte hängen bei mir an allen Corvetten (und auch bei den anderen Autos) immer an den Batteriepolen.

Das Ctek 3600 z.B. hat zwei Anschlüsse, die man am Batteriepol anschrauben kann, dann passiert das Anschließen dann einfach über eine Steckverbindung.

Bei den Anschlüssen, bei denen das nicht geht, werden "klassisch" die beiden Klammern angeclipst.

Hinsichtlich der Elektronik brauchst Du keine Bedenken zu haben, bei der alten Z und dem Streifenhörnchen gibt es da keine Probleme - die neue Z hing erst ein paar Tage am Erhaltungsladegerät, dann hat die milde Witterung sie wieder auf die Straße getrieben. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von JR


Das Ctek 3600 z.B. hat zwei Anschlüsse, die man am Batteriepol anschrauben kann, dann passiert das Anschließen dann einfach über eine Steckverbindung.

Hallo,
ich habe auch das Ctek, habe mir einen Zigarettenanzünder-Adapter dazu gekauft und stecke das Gerät einfach an der Zigarettenanzünder Steckdose an, das funzt auch prima.

Ich denke, da ja sehr wenig Strom fliest, gibt es da auf Dauer keine
Probleme. Yeeah!

Ich lasse mich aber gerne von unserem Elektronik Spezialist Armin ( Struppi) aufklären.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#4
Ich bin zwar meilenweit von einer Z06 entfernt, aber bei meiner C4 geht der geringe Ladestrom über den Zigarettenanzünder. So hat das Ding wenigstens eine Daseinsberechtigung. Letztlich spielt es keine Rolle wo angeklemmt wird.

Al
  Zitieren
#5
Und ich habe immer Bedenken, wenn der Strom (wie hoch auch immer) unüberwacht über die dünnen Metallplättchen des Zigarrenanzünders fließt. Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Hallo, Nebensächlichkeiten zuerst; habe gestern nach langem Warten meine Z06 in Empfang genommen! Wahnsinnsauto!
Aber nun zu Deiner Frage: Habe mit meinem Ladungserhaltungsgerät "Waeco" ca.40,--@ bei meinen anderen Autos BMW gute Überwinterunsgerfahrungen gemacht (Anschluß jeweils über Zig.anz.) Auf meine Frage hin beim Werkstattmeister bei der Abholung meiner Z06 wurde mir gesagt, das es mit der Elektronik keine Probleme geben wird.
Daheim habe ich die Z06 gleich ans Erhalt.ladeger. angeschlossen (Buchse im Mitteltunnellfach- nicht Zig.anz.!!!) und siehe da wie es aussieht funktioniert das bestens. Hoffe Dir mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben.
Gruß Werner
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und sachlichen Antworten !!!


Gruß C6 Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Hallo Werner!
Dann mal zuerst "herzlichen Glückwunsch" zu diesem Traum Yeeah!
Ich wünsche Dir alllzeit gute und unfallfreie Fahrt Dafür
Fahr schön vorsichtig und langsam sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Heinz
  Zitieren
#9
Im Prinzip ist das egal wo man das Gerät anschließt. Mein ist direkt an der Batterie. Wenn man die Batterie mal abklemmen muß dann ist das mit dem Zigarettenanzünder ideal.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Hallo
Hat schonmal jemand die Batterie der C6 Z06 abgeklemmt?
Ich habe nämlich keinen Stromanschluss, da wo das Fahrzeug bis zum Frühjahr untergebracht werden soll.
Bei der C5 war das Abklemmen immer problemlos möglich, bei der C6 Z06 funktioniert ja nun aber nahezu alles elektrisch.

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.357 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.647 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Welches Servolenkung Öl bei der Z06 Jorgos81 2 5.148 28.08.2017, 06:17
Letzter Beitrag: kmann
  Die Tragfähigkeit der originalen C6 Z06 Felgen Quer geht mehr! 19 12.571 25.05.2017, 10:29
Letzter Beitrag: Eisbär Lars
  Air Jacks / Luftheber in der Z06 1080 28 12.749 15.01.2016, 21:30
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de