Bose überlisten
#1
Eben wieder den Tread vom 22. 11. über Radioumbau gelesen. Möchte mal meine Lösung zur Diskussion stellen.
Nachdem ich den CD Player von Bose vor knapp zwei Jahren für viel Geld revidieren lassen habe hat er diesen Herbst wieder gestreikt. Noch eine Revison für schlappe 1500 Fränkli wollte ich mir nicht antun, ein Neugerät einbauen kommt für mich aber auch nicht in Frage weil ich gerne alles im Originalzustand habe.
Etwas die Hirnzellen rauchen lassen, Fachliteratur gelesen und dann Idee
Im Fache Mittelkonsole wurde eine zusätzliche Steckdose montiert, dann einen 30er I-Pod angeschafft und in einer Wochenendaktion sämtliche CD's rübergeript. Noch einen I-Trip dazu und nun fahre ich meinen eigenen Radiosender spazieren. Sind locker 60 Stunden Musik drauf und noch reichlich Platz für mehr. Der I-Trip Sender schafft es gut bis zur üblichen Antenne zu senden und so empfange ich meine Musik über das alte Bosesystem in guter bis sehr guter Qualität.
Fazit: Keine Sichtbaren Veränderungen, Einwandfreie Musikqualität, kann das System auch im anderen Auto, zu Hause oder unterwegs benutzen und bin nun stolzer Betreiber eines über 250km/h schnellen Radiosenders.
Kosten liegen mit Einbau der Steckdose und allen Geräten und Kabeln bei unter 800.-sFr

Denke das ist eine Alternative zum verschandeln des Interieurs,
  Zitieren
#2
Hallo C.Schmid
Ein Namensvetter ebenfalls aus Zürich!

Gruss sani
  Zitieren
#3
Sowas ähnliches hatte ich auch im Sinn. Es ist mir aber noch nicht gelungen, eine Frequenz zu finden, wo nicht nach spätestens 15km ein Radiosender dazwischenhaut. Heulen Als FM-Transmitter habe ich einen in Deutschland zugelassenen Belkin TuneCast II verwendet.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#4
Das geht aber auch noch mit dieser Lösung:

Einem FM-Modulator der einfach zwischen die Antenne gesteckt wird.
Der Vorteil gegenüber einem Sender, es ist in Deutschland legal und
die Qualität des Sender ist immer gleich, weil er direkt ins Antennensignal
eingespeist wird.

Der Modulator hat 19,90 € gekostet und die Musik kann mit jedem MP3 / CD / DVD usw.
Spieler eingespielt werden.

Ein bißchen vorsichtig sollten I-Pod Besitzer mit dem Anschluß ihrer Geräte an ein Windows PC System sein. (Bericht PC Professionell) Der I-Pod hat laut PC Professionell ab Werk einen Virus in dem I-Pod, sobald das Gerät an einen Windows PC angeschlossen wird, ist das Windows System infiziert.

Siehe auch hier:
https://www.macnews.de/news/94243.html


Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Einem FM-Modulator der einfach zwischen die Antenne gesteckt wird.
Der Vorteil gegenüber einem Sender, es ist in Deutschland legal und
die Qualität des Sender ist immer gleich, weil er direkt ins Antennensignal
eingespeist wird.
Wird dabei das Antennensignal so stark überlagert, daß es nichts ausmacht, wenn da auf der gleichen Frequenz eigentlich ein Radiosender reinkommt? Sonst hat man ja wieder das gleiche Problem.

Der Betrieb eines entsprechend geprüften FM-Transmitters (Senders) ist in Deutschland übrigens auch legal: https://www.heise.de/newsticker/meldung/70932

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#6
Gute und günstige Adresse zur Beschaffung Transmitter/Modulator:
http://www.pearl.de

Gruss
Tibi
  Zitieren
#7
Klingt auch interessant. Ist der Radioempfang dabei noch gewährleistet? Man will ja doch noch informiert sein über Verkehrslage und so. Und wo krieg ich so ein Teil her?

Bei uns sind die Sender für MP3-Player erlaubt, denke nicht dass ich grosse Probleme damit habe wenn ich nach D fahre damit. Ist ja auch von Aussen nix zu sehen.

Mal Allen Forumsmitgliedern noch schöne Weihnachten wünswche an dieser Stelle.
CS
  Zitieren
#8
Der FM- Modulator hat einen Pegel Regler mit der die Signalstärke eingestellt werden kann.

Folgende Frequenzen sind einstellbar:
87,7 MHz
87,9 MHz
88,1 MHz
88,3 MHz
88,5 MHz
88,7 MHz
88,9 MHz

Die Empfangsleistung des C4 US Empfangsteil ist ja nicht gerade gut für die Europäischen Frequenzen, Am besten man holt sich gleich ein MP3 Spieler mit FM Empfangsteil oder ein zweites CD/MP3/Radio mit RDS was dann über den FM – Modulator eingespeist wird und legt es in die hintere Ablage Box, dann kann man gleich die Radio Sender mit einspielen, am besten auch gleich mit Fernbedienung. Der original GM Kram kann dann eingebaut bleiben.
Ich glaube bei Lidl gibt es am 14.12 so ein Teil
Es hat zwar 3 paar Chinch Stecker, weis aber nicht ob auch ein Ausgang dabei ist, sonst muß der Lautsprecherausgang mit einem Adapter auf NF Niveau gebracht werden.

Gruss
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Hallo,

Bezugsquelle siehe oben. Idee

Der Transmitter belegt nur eine Radiofrequenz, also können alle anderen empfangen werden (sofern es der Bose-Schrott hergibt).

Ich hatte einen Modulator bei meinem alten Firebird eingebaut und war hoch zufrieden.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
Hier noch der Link:

https://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c....luss.ar439


Der FM Modulator ist von Pearl

http://www.pearl.de
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.392 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
Music BOSE Gold Schaltplan DerDavid 4 895 21.06.2023, 09:02
Letzter Beitrag: harryhirsch71
Smile Bose Radio - Uhr thefbi 20 8.110 18.06.2022, 20:30
Letzter Beitrag: craxx
Smile Bose Gold Radio - identische Geräte, unterschiedliche Modellnummern? Interceptor_ZR-1 2 1.540 10.03.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Woodstock
  Radio Bose Gold ab Baujahr 1990 für Corvette C4 DAX999 3 2.615 10.08.2021, 05:44
Letzter Beitrag: DAX999

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de