• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistung C3 - 300-350PS- machbar?
#11
... für das Modelljahr 1972 (wegen möglicher Missverständnisse).

[Bild: 2e_2.JPG]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
Je nach Geldbeutel:

68 / 69er 427er Big Blocks mit 390 / 400 / 435 und 430(550) PS.
Allerdings SAE.

Das geht schon gut vorwärts..... huahua
(Ich schätze allerdings, daß der L-88 mit deutlich über 250.000 $ preislich und hinsichtlich Verfügbarkeit da etwas aus dem Rahmen fällt... Engel)


Mit den Motoren ab 74 / 75 allerdings ist wegen Emission und Kompressionsreduktion im Serientrim nur noch selten ein Blumentopp zu gewinnen.


An der Bremse muss eigentlich nix gemacht werden, die Festsättel sind ziemliche Panzerbremsen. Beläge sind entscheidend.
Wer es gut meint, nimmt gelochte oder geschlitzte Scheiben.

Fahrwerk ist entscheidend (und damit Reifen) - In jedem Fall dicke Stabis und Gasdruckdämpfer!!! Alles andere sind die "letzten 5%", die dann 95% der Kosten ausmachen..... Teufel
TEST TEST TEST
  Zitieren
#13
Er will aber eine Vette aus den späten 70ern, da is leider nix mehr mit den big blocks.
Wenn schon eine jüngere c3, dann gleich eine 81 er oder 82er, die sehen meiner Meinung nach am besten aus.

Und ausserdem gehen die mit der crossfire injection einigermassen gut.( auf jeden Fall besser als die früheren Modelle.
  Zitieren
#14
Zitat:dann gleich eine 81 er oder 82er, die sehen meiner Meinung nach am besten aus.
Zum Glück ist das nur Deine Meinung und die wirklich schönen Autos sind weiter auf dem Markt. Zwinkern

Wollen wir uns doch nichts vormachen - es wird so ziemlich keine (bezahlbare) C3 Corvette geben, die dem Colonel auch nur annähernd das Fahrgefühl des 300 Z geben wird.
Bei dieser Corvette sprechen wir über ein Konstruktionsprinzip, das Ende der 50er Jahre entwickelt wurde. Der Japaner dürfte sehr viel neuer sein. Wenn die Fairlady der grundbaustein war, dann wohl aus den späten 70ern. So wie ich aber die Japaner einschätze, haben sie (zu dieser Zeit - bitte vergleichen mit Corvette) sehr viel progessiver gebaut und neue Technik entwickelt.

Die Corvette, zumindest aus den gewünschten Baujahren, ist ein Boulevard-Racer mit starken Talenten zu brachialer Beschleunigung. Und dafür braucht es den passenden Motor.
Zwar ist die Mechanik verglichen mit anderen Autos durchaus bezahlbar - ich sage sogar billig - aber wenn man wirklich konkurrenzfähig bleiben will, müssen schon die "95% zu den 5%" investiert werden. Ich beziehe mich da auf Franks "Corvette online" Beitrag.
  Zitieren
#15
Man sollte nicht vergessen zu erwähnen, daß auch Getriebe und Hinterachsübersetzung beachtet werden muß. Mitte der Siebziger wurden kürzere Hinterachsübersetzungen verbaut, um den Leistungsverlust zumindest bei amerikanischen Geschwindigkeiten ein wenig wett zu machen. Dies in Verbindung mit dem üblichen 3-Gang Automat (3. Gang 1:1) bzw. einem 4-Gang Schalter (4. Gang 1:1, eher selten bei diesen Baujahren) bewirkt, daß ich schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten das Drehzahl-Limit der meisten V8 Motoren erreichen. Den Verglichen mit gerade deinem Reiskocher ist der V8 ein Drehzahlmuffel - liegt überwiegend am Ventiltriebkonzept.

Kurz gesagt: Wums/Drehmoment ist da, aber wegen hoher Drehzahl geht es nicht schneller.

Wenn Du also nicht nur untenrum schnell beschleunigen sondern auch schnell unterwegs sein willst, dann kommst Du um eine längere Hinterachse oder noch besser um ein 5-Gang Schalt-Getriebe nicht herum - es gibt da mittlerweile sehr schöne Lösungen mit 0,65:1 im 5. Gang, als komplette Umbaukits.

Auch die Kühlung muß bei mehr Motorleistung verbessert werden - sowohl Wasser als auch Öl (E-Lüfter/Alukühler/Wasserpumpe, Ölkühler, bei Automatik noch Getriebeölkühler).

Also mit anderen Worten: Um aus einer C3 Fahrdynamik deines Reiskochers rauszukitzeln brauchts mehr als nur PS.

Aber vielleicht findest Du ja auch gefallen am Amerikanischen Fahrstil: Landstraßenfahren mit super Beschleunigung und vorallem SUPERSOUND - diese Verbindung ist (für mich) das faszinierende. Autobahnheizen hat mich persönlich noch nie gereizt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
Hallo Stephan


Zitat:Diese Vergaserbatterie alleine bringt doch nicht die Leistung von über 300 PS, oder


Nein natürlich nicht aber bei den Webervergasern kann ich die Nocke schärfer machen ohne das mir die Laufruhe verloren geht


Mfg Jörg King
  Zitieren
#17
Zitat:Original von jörg
......

Nein natürlich nicht aber bei den Webervergasern kann ich die Nocke schärfer machen ohne das mir die Laufruhe verloren geht


Mfg Jörg King



Wow, cool, der Jörg in roten Strapsen vorm Motor........ sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen




Sorry, fiel mir gerade so ein..... Engel

Prost!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#18
Bah Frank


Bist du fies zu mir wenn schon dann mit schwarzen Teufel Teufel Teufel


Mfg Jörg King
  Zitieren
#19
Hi Jungs,

wow, danke für die vielen Beiträge in der kurzen Zeit!

War etwas in Sorge, daß ich nur ein "Nutz halt die Suche" bekommen würde. Mit dem Echo hab ich auf jeden Fall nicht gerechnet! Aber der Reihe nach:

Zitat: Bevor Du noch Geld in die Reisschüssel versenkst hol Di lieber eine C3 und laß was machen.
...bißchen muß ich noch reinstecken, sonst wird mein Mechaniker böse. Die Leistungskur wird mit 80 Pferdchen für 1,5 T€ aber relativ günstig. Wen´s interessiert: https://www.3oozx.de/include.php?path=us...df56593927

Zitat:Mit dem Teilchen von Jörg kannst Du ja schon mal anfangen.
... is ja witzig, unser "Z-Guru" heißt auch Jörg...

Zitat:Wenn Du die C3 allerdings als Rennwagen nutzen willst, solltest Du auch auf Gewindefahrwerk und größere bremsen umrüsten.
... neeh, neeh, der Anzug ist mir fast wichtiger als die Vmax. Man kann eh nicht so oft 285kmh fahren...

Zitat:Bei den älteren leistungsangaben musst Du allerdings bedenken, daß die Amis damals den nackten motor ohne Anbauteile gemessen haben. Später wurde dann auf eine Meßmethode umgeszellt, die ungefähr unseren DIN PS entspricht.
... schon klar, aber 425 zu 179 ist schon ein Unterschied...

Zitat:An jedem 3. Montag im Monat treffen wir uns auf Schloß Gymnich.
Hab ich schon mal gehört. Ich streichs mir im Kalender an. Hallo-gruen

Zitat:Wenn Du Glück hast, ist Jörg auch da, der kennt sich ein bisschen mit Motoren und Corvetten aus (gib mal ACP in der Suchfunktion ein oder blättere in der Chrom & Flammen rum).
...war da vor ein paar Jahren nicht mal was über eine ?schwarze? C4 mit ?580/600? PS drin...?

Zitat:Von wo kommst Du denn?
Grefrath bei Kempen/Krefeld


Zitat: 68 / 69er 427er Big Blocks mit 390 / 400 / 435 und 430(550) PS.
warum nicht gleich 454?

Zitat: (Ich schätze allerdings, daß der L-88 mit deutlich über 250.000 $ preislich und hinsichtlich Verfügbarkeit da etwas aus dem Rahmen fällt... Engel )
bingo...

Zitat: Fahrwerk ist entscheidend (und damit Reifen) - In jedem Fall dicke Stabis und Gasdruckdämpfer!!!
. ...kann man mit der Blattfeder denn überhaupt gefahrlos heizen?!? Großes Grinsen:

Zitat:Wenn schon eine jüngere c3, dann gleich eine 81 er oder 82er, die sehen meiner Meinung nach am besten aus.
... bin voll und ganz bei Dir! Nur Besteuerung ist nicht lustig. Wo liegen die Dinger denn? Euro1 = 15€? (wie mein Z, aber nur 3l, nicht 5,7)

Zitat:.Also mit anderen Worten: Um aus einer C3 Fahrdynamik deines Reiskochers rauszukitzeln brauchts mehr als nur PS. Aber vielleicht findest Du ja auch gefallen am Amerikanischen Fahrstil: Landstraßenfahren mit super Beschleunigung und vorallem SUPERSOUND - diese Verbindung ist (für mich) das faszinierende. Autobahnheizen hat mich persönlich noch nie gereizt.
. ...siehe oben. Ist schon ok, wenn die Beschleunigung und der Sound stimmen. (Sidepipes rules Großes Grinsen )

Optik frühe/späte Baujahre: Gibt es neben Chrom/PU-Bumpern 73/74 und Glaskuppel 77(?) weitere gravierende Änderungen in der Optik? Ich weiß, daß ab 73 die Heckscheibe fest war, aber das mein ich jetzt nicht. Hintergrund der Frage: "Altes" Modell mit Power und Oldie-"Status" auf "späte" Optik bringen. Fraglich bleibt, ob das noch H-tauglich wäre Grübeln

Gruß

Alex
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#20
Zitat:Hintergrund der Frage: "Altes" Modell mit Power und Oldie-"Status" auf "späte" Optik bringen.
hab mal in Jörg´s Galerie geblättert - die rote 76er ist doch Bodymäßig (ohne Flügel) auch auf jünger getrimmt, oder?

Gruß

Alex
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Leistung und Sound Morpheus747 15 4.812 18.06.2012, 14:10
Letzter Beitrag: Morpheus747
  V-Max 300 in Kurven gefährlich? Deus vult! 3 2.044 23.07.2005, 12:04
Letzter Beitrag: Deus vult!
  Vorbeiflug mit 300 Sachen ?? ars71 33 7.764 05.01.2005, 17:14
Letzter Beitrag: ars71
  Leistung der C4 astei1 3 2.144 06.10.2002, 13:05
Letzter Beitrag: Stevie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de