do it youself schrauber handbuch
#1
mahlzeit, habe mir vor ca einem monat ne C3 Bj.82 in silvergreen gekauft. kennt jemand von euch ein gutes "do it yourself handbuch" zur restauration bzw "deutschlandtauglichkeit herstellen"? Lebe im moment noch in den USA, will meine vette aber mit nach deutschland nehmen. Bücher auf englsich gibt es hier natürlich ohne ende, aber ein buch auf deutsch wäre trotzdem hilfreich.

vielen dank schon mal für eure antworten
Chris
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren
#2
Hi Chris,

es gibt ein dickes Buch in Deutsch über Corvette 1968 - 1982 "Wartungsanleitung"
by Doromey.
Sehr gutes Buch mit allen Hinweisen auf Wartung u. Reparatur.
Hat keine ISBN Nummer.
Bestellnr. GE22420
Doromey 1995
Postfach 1536
27735 Delmenhorst

Versuche es einfach. Wenn du Pech hast gibt es die Anschrift nicht mehr. Good Luck

6TVette Patriot
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#3
Hi Chris, welcome to this Board OK!

Technische Vette-Buecher in deutsch gibt es so gut wie gar nicht.
Zum Eindeutschen mußt Du höchstwahrscheinlich nur die Frontlampen tauschen.
Gibt es von irgendeinem alten 3er BMW oder/und von Hella.
Wie das mit den roten Blinkern hinten ist bei Umzugsgut, weiß ich nicht.
Normalerweise soll man die nicht mehr zugelassen bekommen.
Aber es muß ja nicht alles normal sein Großes Grinsen
Sonst vielleicht ein Abschlepphaken ..... ?


Also nix wildes !!

edit: die naechsten Nachbarn strafen mich lügen Heulen
------> Großes Grinsen <--------

Olà Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
vielen dank, werd mal versuchen was über doromey zu bekommen, und das mit den roten rückleuchten hoffe ich mal das es funktioniert.

see ya
chris
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren
#5
Ich hatte damals (vor ca. 1,5 Jahren) Probleme beim Anmelden bzw. TÜV und/oder Oldtimergutachten wegen der Blinker.
Laut Prüfer: Die dürfen nur noch "bis Baujahr ... 69 ??" mit roten Blinkern abgenommen werden. Ansonsten muß man sich was einfallen lassen.
In meiner Vette sind hinten alle 4 Gläser in Rot. Ich hätte mir damals am liebsten 2x Rückfahrlichtgläser besorgt (innerer Kreis in weiß, sodaß ich da draus Blinker basteln kann!). Die waren aber so einfach nicht zu bekommen und deswegen habe ich andere Wege einschlagen müssen.
Wenn Du jetzt eh noch in den Staaten bist dann würde ich mir zur Sicherheit gleich die nötige Hardware mitnehmen. Denke so einfach wie drüben gibt es die hier nicht. Ich habe leider keine Ahnung wie das bei den späteren Baujahren ist. Wollte nur kurz meine Erlebnisse berichten und sensibilisieren.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Auf deutsch gibt es meines Wissens nur noch das total überteuerte von Doromey.
Ich habe hier die originale Reparaturanleitung, die von GM dem Opel-Händlern zur verfügung gestellt wurde - in deutsch. An so was kommt man aber normalerweise nicht ran.

Nimm doch die amerikanischen Bücher mit. Die sind viel billiger. Das einzige, was Du umrechnen mußt, sind Drehmomente. Da nimmst Du die ft/pd einfach mal 1,36 und erhälst die passenden Newtonmeter.

Seit einiger Zeit werden in Deutschland keine hinteren roten Blinker mehr zugelassen, wenn das Auto nach dem 01.01.1970 zugelassen wurde. Und dummerweis enehmen die das bundesweit sehr ernst. Anscheinend gab es von oberster Stelle ordentlich eins auf Dach, weil immens übertrieben wurde. Allein hier in Köln fahren mindestens 5 relativ neue Porsche mit roten Blinkern.

Die Scheinwerfer des ersten 3er BMW würde ich nicht mehr verwenden. Da gibt es mittlerweile elegantere Lösungen von Hella und Valeo. Diese "neuen" Scheinwerfer haben die "alte" Optik. Will heißen, sie haben wie die originalen Amerikanischen eine Wölbung im Glas.

Ansonsten brauchst Du vorne einen Abschlepphaken. Meiner Erfahrung nach hat da aber nie ein TÜVler hingeschaut. Ist also erst mal zu vernachlässigen.

Dann wird eine Warnblinkanlage benötigt, die in Priorität über den Bremslichtern geschaltet sein muß. Da ist gar nicht so einfach zu berwerkstelligen, wenn Du es schaffen solltest, hinten rote Blinker beibehalten zu dürfen. Ansonsten gibt es für um die 50 Euro Einbausätze von Hella.

Dann geht es zur Vollabnahme beim TÜV (in den östlichen Ländern bei der Dekra). Hierfür wird ein Datenblatt benötigt. Manche Stellen akzeptieren eine Kopie eines KFZ Briefes eines baugleichen Fahrzeugs aus dem selben Modelljahr. Damit wird es billiger als ein beantragtes Blatt vom TÜV Augsburg (die haben soewas auf Lager).

Beim http://www.kba.de noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen, dass der Hobel nicht geklaut ist - und das mit dem Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer regelst Du bitte selbst, da das Auto wahrscheinlich Umzugsgut ist.

Und dann wie Porter immer schreibt ---> Good Lack.
  Zitieren
#7
@Frank:
Die Sache mit dem TÜV Augsburg habe ich schon desöfteren gehört. Zufälligerweise habe ich meine Abnahme beim TÜV Augsburg gemacht (Komme ja von dort!).
Das witzige bei der Sache ist nur, daß die erst von woanderst ein Datenblatt angefordert haben das ich mit (ca.) 90 Euro bezahlen durfte...
Abzocke, Zufall wegen Bj. 73 oder einfach nur nen dödeligen Prüfer?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#8
Das ist eine eigene "Behörde", die nur auf dem Gelände des TÜV Augsburg sitzt. Ob die das jetzt ein Stockwerk runtertragen oder nach Walhalla schicken, ist den Gebühren-Amtsschimmel egal.
  Zitieren
#9
Achso. Ganz vergessen. Nachdem Frank ja schon alles sehr ausführlich beschrieben hat wie der deutsche TÜV Wind weht... Kopfschütteln ... konkretisiere ich das auch mal ein wenig:
Ich habe mir die Nummern der Bosch Scheinwerfer die es nicht erfordern etwas an den Klapplichterhalterungen abzufräsen notiert. Wenn also Bedarf besteht... Das ist dann jedoch die "deutsche Optik". Wenn es von Valeo natürlich was anderes gibt die den sealed beams ähneln wäre das die erste Wahl.

Zur Warnblinkanlage: Es hat bei mir ausgereicht eine visuelle Kontrolle im Innenraum mittels eines Lichtes zu haben wenn die Warnblinkanlage eingschaltet ist. (Habe die Gurtkontrollleuchte genommen!) Konnte den Prüfer überzeugen, daß ich NICHT einen roten Schalter einbauen werde und auch NICHT den Innenraum damit zerstöre... War aber ein Kampf.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#10
[quote]Original von Frank the Judge
Auf deutsch gibt es meines Wissens nur noch das total überteuerte von Doromey.
Ich habe hier die originale Reparaturanleitung, die von GM dem Opel-Händlern zur verfügung gestellt wurde - in deutsch.



Das original Shop Manuel von GM kostet mich hier drüben auch etwas über 100 $, ist dann leider auf englisch.
Die amerikanischen Bücher liegen hier so um die 20$, also vergleichsweise sehr günstig, was leider aber im Aufbau und Handlichkeit spürbar ist.

@ grinzi:
zum glück hat meine Vette schon die weißen Rückfahrscheinwerfer integriert. Darf ich die also zum "Blinker" umbauen bzw brauch ich dann noch ein seperates Rückfahrlicht oder dürfen die gekoppelt sein?

Danke nochmals für die vielen brauchbaren Tipps.
Chris
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrauber in Ostfriesland baengjo 12 2.354 08.11.2023, 15:43
Letzter Beitrag: McBurnie
  Handbuch, Reparaturanleitung, C3 TomC3 2 12.444 02.07.2019, 08:19
Letzter Beitrag: daabm
  C3 Reparatur Handbuch deutsch chris.robin 8 20.511 15.11.2018, 18:08
Letzter Beitrag: sheepy
  gute Schrauber / Werkstatt in Bremen und Umzu? riker 0 2.273 10.12.2017, 19:30
Letzter Beitrag: riker
  Suche C3 Handbuch/Reparaturanleitung Deutsch Buchi 5 4.496 16.04.2015, 14:42
Letzter Beitrag: sihui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de