Bi-Turbo für C5 und C6
#81
Hallo Till ,
hört sich interesant an .Bist Du in Suhl?dann können wir mal sprechen.Habe C5 Automatik,geht das überhaupf oder spreizt es das Getriebe?

Gruß
Stefan Dafür
Stefan
  Zitieren
#82
@ Till

schließe mich der Frage von Stefan an, bist Du auch in Suhl, mich interessiert da auch das ein oder andere Fitnessprogramm.

@ all zum Thema vom Werk abgeregelt:

wie auf den ersten Seiten zu lesen, ist die rede dacon, dass die C6 vom Werk abgeregelt ist.

Das kannt ich nicht und war mir, wie bei unseren Automobilherstellern, die bei 250 km/h eine Vernunftssperre einbauen, auch nicht erklärlich.

Ja bis zu dem einen Tag, vor ungefähr 3 Wochen......

Bahn frei, gas..... Teufel und sie rennt und rennt und rennt, ahh ja, nun mal den Tacho auf mph umstellen und...... Sirene

äähhhh ...........wat ist das denn??? Frage

Bei ziemlich genau 5.600 Umdrehungen ein ruckeln Motzen und Drehzahlabfall auf 5.200 U/m dann geht sie wieder also Teufel gas..... bis wieder die 5.600 U/m und dann . . . Motzen genau der gleiche Sch... Grübeln hmm

Also ab zu Kroymans dann das ernüchternde Ergebnis: WERKSBEGRENZUNG!!

Was soll das denn??

Nun denn ich denke das kann man ändern.

Grüße
Martin
Seit dem der Sprit so teuer geworden ist, mache ich Nachts den Motor aus!
  Zitieren
#83
Zitat:Bei ziemlich genau 5.600 Umdrehungen ein ruckeln und Drehzahlabfall auf 5.200 U/m dann geht sie wieder also gas..... bis wieder die 5.600 U/m und dann . . . genau der gleiche Sch... hmm

Also ab zu Kroymans dann das ernüchternde Ergebnis: WERKSBEGRENZUNG!!

Was soll das denn??
Damit sie nicht schneller ist als die C6 Z06 Feixen



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#84
Zitat:Original von Supersport
@ all zum Thema vom Werk abgeregelt:

wie auf den ersten Seiten zu lesen, ist die rede dacon, dass die C6 vom Werk abgeregelt ist.
äähhhh ...........wat ist das denn??? Frage

Bei ziemlich genau 5.600 Umdrehungen ein ruckeln Motzen und Drehzahlabfall auf 5.200 U/m dann geht sie wieder also Teufel gas..... bis wieder die 5.600 U/m und dann . . . Motzen genau der gleiche Sch... Grübeln hmm

Also ab zu Kroymans dann das ernüchternde Ergebnis: WERKSBEGRENZUNG!!

Hallo Martin, das ist richig, der begrenzer steht auf 300km/h bzw. 186mph, kann man aber umprogrammieren.
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#85
Zitat:Original von StefanB
Hallo Till ,
hört sich interesant an .Bist Du in Suhl?dann können wir mal sprechen.Habe C5 Automatik,geht das überhaupf oder spreizt es das Getriebe?

Gruß
Stefan Dafür
In Suhl bin ich wahrscheinlich nicht.

Das Automatikgetriebe kann auch bei diesen Leistungen mit der entsprechenden Einstellung lange halten. Eine Garantie kann man da aber nicht drauf geben. Einerseits gehen die Automatikgetriebe auch bei serienmäßigen Autos nicht selten kaputt, andererseits geht die Belastung für das Getriebe deutlich hoch. Ein guter Getriebeölkühler ist auf jeden Fall Pflicht. Der Getriebekühler wird dann in den Seitenschweller vor das Hinterrad gelegt, um vorne für die anderen Kühler so viel Kühlluft wie möglich zu erhalten.

Am besten sollte direkt ein verstärktes Getriebe mit eingebaut werden.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#86
Die Geschwindigkeitsbegrenzung der C6 kann ich entfernen. Vorraussetzung sind natürlich die entsprechenden Reifen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#87
Forumsmitglied "Tranceshark" bietet demnächst auch Biturbos für die C5 und C6 und Z06 an.
Sein Testfahrzeug hört sich auf jeden Fall schonmal gut an, wie ich kürzlich live erleben konnte.
https://www.ststurbo.de/news.html
  Zitieren
#88
Was sind eigentlich Vor- und Nachteile gegenüber einem Kompressor? Ist es so, dass Turbolader mit einer mehr oder weniger großen Verzögerung (Bi-Turbos dann wohl eher weniger) einsetzen und Kompressoren dafür zum Betrieb selbst eine erhebliche Leistung benötigen?

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#89
@Robert

Da schmeißt du ja zwei unabhängige Aspekte der beiden Aufladungsmöglichkeiten zusammen... Zum einen sprichst du vom Ansprechverhalten und gleichzeitig von der benötigten "Antriebsenergie". Deine beiden Aussagen sind zwar richtig, haben aber im Zusammenhang nicht wirklich was miteinander zu tun...

Einfache, kurze Erklärung:

Turbo:
Früher Turboloch, heutzutage durch "technische Weiterentwicklung" kaum noch vorhanden. Meist erst bei "relativ" hohen Drehzahlen entsprechende Leistungsentfaltung.
Dabei größere Hitzeentwicklung (Ansaugluft und "Umgebungsluft"), deswegen meist mit LLK. Großer Vorteil: Raubt dem Motor keine Leistung, da quasi ungenutzte Energie zum Antrieb verwendet wird.

Kompressor (roots, centrifugal, etc.):
Leistungsentfaltung sofort ohne Verzögerung, da direkt von der Kurbelwelle angetrieben, d.h. der "Bumms" ist auch aus dem tiefsten Drehzahlkeller heraus vorhanden! Yeeah! Ladeluft wird meist weniger stark erhitzt. Nachteil: Der Kompressor kann dem Motor je nach Konfiguration bis zu 100 PS und mehr Leistung rauben... (Extremes Beispiel: Bei Top Fuel Dragstern mit ihren ca. 8.000 PS verbraucht der Kompressor ca. 500 PS davon für den Eigenantrieb bei "High Boost"...)

Aber wie heißt es doch so schön: "There is no substitute for displacement, but a blower comes mighty close..."

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#90
Das der Turbo dem Motor keine Leistung raubt, das kann ich nicht nachvollziehen.
Die Verdichtungsarbeit muß geleistet werden und die kommt nicht aus dem Nichts.

Der Turbo hat möglicherweise etwas geringere mechanische Verluste, wg. fehlender
Übersetzung, bzw. der direkten Kopplung...

Oder habe ich in Physik nicht richtig aufgepaßt?
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de