Bi-Turbo für C5 und C6
#65
Zitat:Original von Erwin
Hallo Till !

... Für zusätzliche 180 Hp reicht auch ein ‚herkömmliches’ Spar-Tuning mittels modifizierter Köpfe, Nocke, Kaltluftansaugung, Sportauspuffanlage mit High Flow Cats und der dafür üblichen Zusatzmaßnahmen die ja auch beim Turboumbau notwendig sind. ...

Lieber Erwin,

die Leistung beschränke ich bei den Turbos auf 530PS (C5) bzw. 550PS (C6) um den Serienmotor ohne interne Modifizierung nutzen zu können. Allein daraus ergibt sich diese Leistung.
Mit einem speziell für Turbos umgebauten Motor sind natürlich viel höhere Leistungen möglich - und die Preise sind dann schnell im Bereich 30.000 Euro. Es geht hier darum, ein Angebot mit einem günstigen Preis/Leistungsverhältnis anzubieten.

Im Bereich der klassischen Leistungssteigerung sehen die Preise so aus:
  • Zylinderköpfe (CNC-geportet, große Ventile), Doppelventilfedern, Titanventilfederteller, Nockenwelle, Doppelsteuerkette, Stößelstangen, Schrauben und Dichtungen, Einspritzdüsen, Einbau und Einstellung, 6925 Euro
  • Vararam oder ähnliches Luftfiltersystem, inklusive Einbau ca. 600 Euro
  • Lange Fächerkrümmer, inklusive Einbau ca. 2800 Euro
  • Endschalldämpfer mit kleinem Abgasgegendruck, ca. 1300 Euro
  • FAST Ansaugbrücke mit 90mm Drosselklappe, ca. 1500 Euro
So kommt man dann, wenn alles paßt, über 500PS. Aber, man hat eine scharfe Nockenwelle eingebaut, die zu einer Leistungsentfaltung führt, an der 90% der Corvettefahrer keine Freude mehr haben.

Im Gegensatz dazu bekommt man mit dem Bi-Turbo einen Motor mit serienmäßiger Charakteristik im Leerlauf und beim Cruisen, aber jeder Menge ruhiger extra Pferdchen wenn man sie braucht.

Mit einem normalen, auch noch komfortabel nutzbaren, klassischen Motortuning mit Zylinderköpfen und Nockenwelle strebe ich in der Regel 420-440PS an, mit langen Fächerkrümmern 450-470PS. Die Leistung läßt sich dann auch auf einem Rollenprüfstand in einer unabhängigen Messung belegen.

Die diversen Leistungsangaben aus dem Internet sind mir natürlich bekannt. Dabei sollte man ersten nicht alles glauben, und zweitens wissen, dass Dynojet-Prüfstände ab Werk 13% vorgehen.

Gruß, Till



P.S.
Wer meine Zahlen zu klein findet, soll alles vergessen was ich dazu schreibe, und sich mit den Zahlen glücklich machen, die APS für den C5 Bi-Turbo auf einer C5 Z06 angiebt:
[Bild: c5_stock_vs_turbo_607.gif]
(607PS und 805Nm an den Rädern - aber es soll mich blos keiner darauf festnageln, das sind nicht meine Angaben. )
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bi-Turbo für C5 und C6 - von Till - 04.01.2007, 16:07
[Kein Betreff] - von Turbomichel - 04.01.2007, 17:40
[Kein Betreff] - von Till - 04.01.2007, 18:02
[Kein Betreff] - von Jochen - 04.01.2007, 18:22
[Kein Betreff] - von Olly - 04.01.2007, 18:34
[Kein Betreff] - von Jochen - 04.01.2007, 18:40
[Kein Betreff] - von JR - 04.01.2007, 19:20
[Kein Betreff] - von siggi-annette - 04.01.2007, 19:42
RE: Bi-Turbo für C5 und C6 - von KnightRainer - 04.01.2007, 21:06
RE: Bi-Turbo für C5 und C6 - von Ares - 05.01.2007, 02:26
[Kein Betreff] - von man-in-white - 05.01.2007, 12:23
[Kein Betreff] - von Martin.S - 05.01.2007, 12:57
[Kein Betreff] - von Till - 05.01.2007, 13:23
[Kein Betreff] - von Till - 05.01.2007, 13:34
[Kein Betreff] - von Olly - 05.01.2007, 13:40
[Kein Betreff] - von Ares - 05.01.2007, 13:45
[Kein Betreff] - von Till - 05.01.2007, 14:56
[Kein Betreff] - von Olly - 05.01.2007, 15:01
[Kein Betreff] - von ehemaliges Mitglied - 05.01.2007, 15:23
[Kein Betreff] - von Olly - 05.01.2007, 15:28
[Kein Betreff] - von Till - 05.01.2007, 15:30
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 05.01.2007, 15:46
[Kein Betreff] - von ehemaliges Mitglied - 05.01.2007, 17:25
[Kein Betreff] - von ehemaliges Mitglied - 05.01.2007, 17:26
[Kein Betreff] - von fun.ch - 05.01.2007, 17:47
[Kein Betreff] - von JR - 05.01.2007, 19:31
[Kein Betreff] - von Ares - 05.01.2007, 19:34
[Kein Betreff] - von nofear121 - 05.01.2007, 20:04
[Kein Betreff] - von ehemaliges Mitglied - 05.01.2007, 20:14
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 05.01.2007, 20:25
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 05.01.2007, 20:30
[Kein Betreff] - von Till - 06.01.2007, 10:43
[Kein Betreff] - von Z0 6 Andre - 06.01.2007, 11:19
[Kein Betreff] - von Till - 06.01.2007, 11:46
[Kein Betreff] - von King Karl - 06.01.2007, 12:11
[Kein Betreff] - von Ares - 06.01.2007, 13:38
[Kein Betreff] - von King Karl - 06.01.2007, 14:28
[Kein Betreff] - von Ares - 06.01.2007, 14:57
[Kein Betreff] - von wazzap - 06.01.2007, 15:05
[Kein Betreff] - von King Karl - 06.01.2007, 15:06
[Kein Betreff] - von JR - 06.01.2007, 15:10
[Kein Betreff] - von Denny - 06.01.2007, 17:59
[Kein Betreff] - von Phoenix73 - 06.01.2007, 23:51
[Kein Betreff] - von Swiss - 07.01.2007, 00:13
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 07.01.2007, 00:20
[Kein Betreff] - von Swiss - 07.01.2007, 00:26
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 07.01.2007, 02:33
[Kein Betreff] - von mosty - 07.01.2007, 02:57
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 07.01.2007, 03:00
[Kein Betreff] - von mosty - 07.01.2007, 03:08
[Kein Betreff] - von ehemaliges Mitglied - 07.01.2007, 08:34
[Kein Betreff] - von Swiss - 07.01.2007, 12:03
[Kein Betreff] - von Erwin - 07.01.2007, 16:35
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 07.01.2007, 16:46
[Kein Betreff] - von Swiss - 07.01.2007, 17:24
[Kein Betreff] - von Erwin - 07.01.2007, 20:16
[Kein Betreff] - von Swiss - 07.01.2007, 20:53
[Kein Betreff] - von Erwin - 07.01.2007, 21:24
[Kein Betreff] - von Swiss - 07.01.2007, 21:30
[Kein Betreff] - von ehemaliges Mitglied - 07.01.2007, 23:40
[Kein Betreff] - von Erwin - 08.01.2007, 15:39
[Kein Betreff] - von ehemaliges Mitglied - 08.01.2007, 16:23
[Kein Betreff] - von Till - 08.01.2007, 18:58
[Kein Betreff] - von Blake - 08.01.2007, 19:17
[Kein Betreff] - von Till - 08.01.2007, 19:27
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 08.01.2007, 21:17
[Kein Betreff] - von Phoenix73 - 08.01.2007, 22:15
[Kein Betreff] - von Till - 09.01.2007, 10:58
[Kein Betreff] - von Doc Holiday - 09.01.2007, 20:49
[Kein Betreff] - von FreddyFamous - 19.05.2007, 09:12
[Kein Betreff] - von Phoenix73 - 19.05.2007, 09:51
[Kein Betreff] - von Till - 19.05.2007, 10:16
[Kein Betreff] - von RainerR - 19.05.2007, 10:24
[Kein Betreff] - von Till - 19.05.2007, 11:34
[Kein Betreff] - von Phoenix73 - 19.05.2007, 13:02
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 19.05.2007, 13:19
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 19.05.2007, 13:50
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 19.05.2007, 15:27
[Kein Betreff] - von StefanB - 19.05.2007, 21:23
[Kein Betreff] - von Supersport - 20.05.2007, 13:01
[Kein Betreff] - von Wolf740d - 21.05.2007, 02:21
[Kein Betreff] - von mosty - 21.05.2007, 07:25
[Kein Betreff] - von Till - 21.05.2007, 08:25
[Kein Betreff] - von Till - 21.05.2007, 08:26
[Kein Betreff] - von Martin.S - 21.05.2007, 09:18
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 21.05.2007, 13:39
[Kein Betreff] - von chevyforever - 21.05.2007, 15:33
[Kein Betreff] - von Z28-Fan - 21.05.2007, 16:30
[Kein Betreff] - von STRUPPI - 21.05.2007, 16:41
[Kein Betreff] - von Till - 21.05.2007, 18:46
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 21.05.2007, 23:57
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 22.05.2007, 00:52
[Kein Betreff] - von 454Big2 - 22.05.2007, 01:07
[Kein Betreff] - von donscheffler - 22.05.2007, 06:15
[Kein Betreff] - von donscheffler - 22.05.2007, 12:10
[Kein Betreff] - von MadTom - 22.05.2007, 12:16
[Kein Betreff] - von donscheffler - 22.05.2007, 12:18
[Kein Betreff] - von MadTom - 22.05.2007, 12:26
[Kein Betreff] - von Fabi - 22.05.2007, 13:41
RE: Bi-Turbo für C5 und C6 - von mhermann - 10.11.2007, 14:17
RE: Bi-Turbo für C5 und C6 - von Till - 12.11.2007, 12:25
[Kein Betreff] - von UnfallFrei - 08.10.2009, 11:29
[Kein Betreff] - von STS Turbo Olli - 16.11.2009, 19:43
[Kein Betreff] - von nofear121 - 16.11.2009, 20:24
[Kein Betreff] - von smartie - 17.11.2009, 00:05
[Kein Betreff] - von Till - 17.11.2009, 14:31
[Kein Betreff] - von STS Turbo Olli - 17.11.2009, 17:32
[Kein Betreff] - von Till - 17.11.2009, 17:40
[Kein Betreff] - von Leonie - 17.11.2009, 23:21
[Kein Betreff] - von STS Turbo Olli - 17.11.2009, 23:59
[Kein Betreff] - von STS Turbo Olli - 20.11.2009, 18:35
[Kein Betreff] - von Till - 20.11.2009, 18:41
[Kein Betreff] - von smartie - 20.11.2009, 18:54
[Kein Betreff] - von STS Turbo Olli - 20.11.2009, 19:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de