21.05.2007, 16:41
@ chevyforever
Ziemlich Gut erklährt.
Bitte nicht vergessen, das der Abgasturbo ebenfalls Leistung benötigt.
Diese Leistung muss der Abgasstrom liefern, welcher dadurch gebremst wird.
Letztenendlich kommt dieser Mehr-Energiebedarf vom Sprit.
Zum Antreiben eines Kompressors oder eines Turbos brauch man Leistung, meistens im kW-Bereich und diese Leistung wird durch mehr oder weniger höheren Spritverbrauch erkauft.
Tragend sind die Verlustleistungen, welche beim Abgasturbo leichter zu berechnen sind.
Beim Kompressor können dafür leichter die Leerlaufverluste nachgewiesen werden.
Ladeluftkühler sind eine gute Sache, bringen aber wieder "mehr" Verluste in das Gesammtkonzept.
@ Z28-Fan
Der Vorschau sei Dank.
Du hast natürlich Recht.
Aber beim Turbo wird erst eine Leistungsentfaltung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich gewünscht.
Ergo:
Keine Turboleistung in den unteren Drehzahlbereichen = keine (nur minimale) Leistungsversorgung für den Turbo.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Ziemlich Gut erklährt.
Bitte nicht vergessen, das der Abgasturbo ebenfalls Leistung benötigt.
Diese Leistung muss der Abgasstrom liefern, welcher dadurch gebremst wird.
Letztenendlich kommt dieser Mehr-Energiebedarf vom Sprit.
Zum Antreiben eines Kompressors oder eines Turbos brauch man Leistung, meistens im kW-Bereich und diese Leistung wird durch mehr oder weniger höheren Spritverbrauch erkauft.
Tragend sind die Verlustleistungen, welche beim Abgasturbo leichter zu berechnen sind.
Beim Kompressor können dafür leichter die Leerlaufverluste nachgewiesen werden.
Ladeluftkühler sind eine gute Sache, bringen aber wieder "mehr" Verluste in das Gesammtkonzept.
@ Z28-Fan
Der Vorschau sei Dank.
Du hast natürlich Recht.
Aber beim Turbo wird erst eine Leistungsentfaltung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich gewünscht.
Ergo:
Keine Turboleistung in den unteren Drehzahlbereichen = keine (nur minimale) Leistungsversorgung für den Turbo.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI