Hauptbremszylinder tauschen, diverse Fragen
#1
Moin Moin!

Die Vette meines Vaddis (69er Stingray ohne BKV) hat offensichtlich nen defekten Hauptbremszlinder. Vordere Kammer leer, hintere bis oben voll.

Grund des Defekts: HBZ wird wohl innen rostig geworden sein, dadurch Dichtungen hin. Denn die Bremsflüssigkeit wurde Ewigkeiten nicht gewechselt (entgegen meiner ewigen Hinweise, das sowas ab und an mal gemacht werden muss ;-) ) und sie sieht auch aus wie "Matsche"

Ein neuer HBZ ist jedenfalls bestellt.

Stahlflexleitungen hat die Vette schon (zum Glück).

Nun habe ich aber noch diverse Fragen (ich hab hier im Forum so ziemlich jeden Technik Beitrag zum HBZ gelesen ;-) ) :

a) Die Bremsflüssigkeit: Einige sagen: DOT 3, einige DOT 4. Was soll rein? DOT 4 gibts ja an jeder Ecke. Begründet wurde (hier) immer, das DOT 4 die Dichtungen angreife... Right or False? Ich kenne das mit dem "Dichtungen angreifen" im Prinzip nur von DOT 5.0

b) Muss natürlich die alte Pampe aus der Bremsanlage raus. Wie soll ich das am besten machen? Durchpumpen nachdem der neue HBZ eingebaut wurde?

c) Entlüftungsreihenfolge: Da gibts ja verschiedene Varianten... welche ist denn nun die richtige?

d) Entlüftungsart: durchlaufen (mit/ohne Druck) lassen oder durchpumpen? Gibt ja anscheinenden Probleme mit den Dichtungen in den Bremssätteln.

e) Der HBZ soll zuerst in einem Schraubstock entlüftet werden. MUSS das unbedingt so gemacht werden? Und sind die Materialien dafür bei einem neuen HBZ dabei oder muss man sich da was basteln (Bremsrohre/Anschlüsse)

f) habe ich gelesen, das es offensichtlich unterschiedliche Bremsleitungsanschlüsse an den HBZ gibt? Richtig oder Falsch?

g) Hab ich noch eine allgemeine Frage zur Bremsanlage der Corvette: Wie ist sie aufgeteilt? Diagonal oder vorne/hinten?

Danke für die Antworten im voraus!

Ist leider alles etwas komplizierter an diesem Wagen als an meinem Polo: Da schließ ich nur die Diagnose an und lass das ABS laufen... das pumpt alles schön durch :-)
  Zitieren
#2
Hallo

Wenn eine Kammer des HBZ leer ist und du am HBZ kein Leck erkennst, dann ist es nicht der HBZ, der defekt ist, sondern etwas weiter unten, wie ein Bremszylinder oder gar eine Bremsleitung. Da die vordere Kammer leer ist, liegt der Fehler wohl an den Vorderbremsen.
Eine Kammer ist für vorne, die andere für hinten. Haben keine direkte Verbindung miteinander.

a) Dot 3 ist sicher, Dot 4 sollte auch OK sein, aber wie du schon sagst, soll es die Dichtungen frühzeitig aushärten ?
b) Da im HBZ Pampe drin ist, ist auch Pampe in den Bremszangen, die vorne sowieso wahrscheinlich lecken. Also beide runter, Kolben raus, putzen, neue Dichtungen rein und alles wieder zusammenfummeln.
c) So leid es mir tut, kann ich dies nicht bestätigen, dass eine gwisse Reihenfolge eingehalten werden muss. Habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt. Aber wenn du eine Reihenfolge irgendwo gelesen hast, halt die halt ein.
d) Entlüften tu ich mit Pedale, besser ist wohl die Druckluftmethode auf dem HBZ, wozu du ein Werkzeug brauchst.
e) Soll so vorentlüftet werden, Materialien sind nicht dabei. Geht aber auch im Wagen, wenn du die Abgangsleitungen zurück in die HBZ Kammern leitest und dann ein paar mal das Pedal durchtretest.
f) ?
g) Vorne / hinten.

Wie gesagt, dein Problem liegt wohl weiter unterhalb des HBZ.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo! Danke für die Antwort:

Vorweg: Ich habe einen Fehler gemacht: die in Fahrtrichtung hintere Kammer ist leer, die vordere Randvoll.

Ich glaube eher nicht, das da was mit der Bremse vorne bzw hinten defekt ist. Undicht ist es auf keinen Fall, da haben wir genau geschaut. Ausserdem: Es ist ja keine Bremsflüssigkeit verlorengegangen ist sondern hat sich lediglich KOMPLETT umverteilt im HBZ. Aus meinem technischen Verständniss kann die Bremsflüssigkeit nur durch eine defekte Dichtung des Bremszylinders nach vorne gepumpt worden sein. (Quasi der in Fahrtrichtung hintere Kolben dicht, der vordere undicht)

Im Link ein Foto des Desasters... gut zu erkennen auch der Rost, der mit guter Bremsflüssigkeit (also ohne Wasser) wohl nicht entstanden wäre...

https://www.avopmap.de/polofans/corvettehbz1.JPG

https://www.avopmap.de/polofans/corvettehbz2.JPG

Lg
René
  Zitieren
#4
Hallo

Sieht so aus, als ob Wasserperlen im HBZ zu sehen sind.
Dann ist auch haufenweise Wasser in den Bremszangen und ohne diese zu zerlegen, wirst du das Wasser dort nicht herausbekommen. Da reicht ein Lüften leider nicht, auch nicht, wenn du so viel Flüssigkeit durchlaufen lässt, bis neue zu erkennen ist. Das Wasser liegt unten in den Zangen, die Entlüfter sind oben.

Wenn die hintere Kammer in die Vordere gepumpt worden wäre, wäre diese übervoll.

Oder deine Bremsbacken sind total abgelaufen und es wurde nie nachgefüllt.

Deine Bremsanlage schreit nach einer Totalrevision, so wie die Pampe im HBZ ausschaut. Nur diesen tauschen würde ich dir nicht raten.

Viel Spass , ist nicht so viel Arbeit, die Zangen zu zerlegen und neu zu dichten. Somit kannst du diese gut innen putzen und alles Wasser etnfernen, bevor du neues DOT reintust.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Ich habs geahnt :-)

Aber bevor ich da anfange an VADDIS Sonntagsauto so eine grosse Aktion zu starten, müssen wir mal überlegen, was noch alles hin ist und mal gemacht werden müsste. Mir fallen da, ohne gross nachzudenken, einige Fahrwerkslager, die dadurch bestimmt total verstellte Spur (komische Lenkung...), der defekte Öldruckmesser und die komische Vakuumgeschichte ein. Und dann wäre da noch irgendwas mit der Zündung.

Und bevor ich PowerWindows einbaue... erstmal durchreparieren.

Tja, vom fahren alleine repariert sich so ein Auto nicht ;-)

Lg
René
  Zitieren
#6
Mein Tip: Do it once and do it right.



Mach es gleich richtig und fang mit der Bremse an.
Die Folgeschäden nach einem Einschlag sind deutlich teurer als eine Bremssystemüberholung.

Da ich schon mal eine C2/ C3 Bremsanlage gesehen habe Engel sage ich Dir folgendes:

Der HBZ ist wahrscheinlich hinüber.
Die Bremszangen hinten (ich wette hinten rechts in Fahrtrichtung!) sind undicht.
Wenn hinten undicht, lässt vorne nicht lange auf sich warten.
Weiterhin: Bau die Zangen auseinander und prüfe, ob Du gebüchste Sättel hast ( die Bohrung für die Kolben ist dann NICHT rostig, höchstens riefig )
Rüste auf O-Ringe um - das hält deutlich länger als die Lip-Seals, ist aber nicht original.

Verwende DOT 3 Bremsflüssigkeit oder DOT 5 Silikon wenn das Auto lange steht (aber vorsicht, die ist nicht in Deutschland zugelassen!).


Viel Erfolg!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Yo,
da kann ich dem Franky nur Recht geben! Hatte auch schon diverse Problemchen mit der Bremsanlage an der C3. Den Hauptbremszylinder würde ich auf jeden Fall tauschen - ich kann mir nämlich schon vorstellen wie die Bohrung innen aussieht.
Entweder holst du dann noch 4 neue oder überholte Sättel. Das ist zum Glück bei der C3 echt nicht teuer und locker an einem Tag erledigt. Ansonsten haste bald wieder Probleme.
Viel Spass dabei.
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#8
So, heute habe ich mich mal dem Auto gewidmet...

Der neue HBZ ist gekommen und freundlicherweise ist da auch ein Bleeding Kit mit dabei.

https://www.avopmap.de/polofans/corvette/bleed.JPG

Dann bin ich los Bremsflüssigkeit kaufen. Naja... damit ging das grosse Rätselraten dann auch los: In den alten Rechnungen habe ich gefunden, das 1986 wohl die Bremsanlage revidiert wurde. Unter anderem wurde auch "Silicon Brake Fluid" eingeflösst. Das ganze war auf einem Schmierzettel alles verfasst... also nix Rechnung. Silicon bedeutet letztlich DOT 5, welches wiederum blau sein muss. Später wurde nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt. ATE5000 stand da in der Rechnung. Was auch immer das ist... Blau wars jedenfalls nicht. Und die Werkstatt, die die letzten Reparaturen durchgeführt hat, hat laut Rechnung auch DOT 5 nachgefüllt. Bei denen stand ich dann heute auch auf der Matte... eingefüllt wurde DOT 5.1, DOT 5 gibts gar nicht mehr... Bei ATU gabs auch nur DOT 5.1, die Jungs wussten aber nichtmal den Unterschied zwischen DOT 4 und DOT 5.1, von Silikon und Syntetisch gar nicht zu sprechen. "Das kippen wir auch immer in die Autos..." Naja, letztlich habe ich dann DOT 5.1 gekauft.

Zuerst habe ich den Motorraum mit Abdeckfolie grossflächig abgedeckt, rund um den HBZ, um grössere Sauereien zu vermeiden. Der Rest "Brems"flüssigkeit wurde dann rausgesogen mit einer Spritze, ebenfalls um größere Sauereien damit zu vermeiden. Bremsleitungen beide ab, die beiden Muttern ab und raus mit dem alten Schinken.

Den habe ich dann auch gleich mal zerlegt, dabei ist mir schon nen richtiger Schwall Bremsflüssigkeit aus dem Pariser über der Kolbenstange entgegengekommen:

Zylinder (nein, ist nicht ins Blumenbeet gefallen)

https://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz1.JPG

Die bösen Rostringe, wo beim Pumpentlüften mit den Dichtungen schön drübergescheuert wird (weiter hinten sind die auch vorhanden)...

https://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz2.JPG

Die beiden Kolben mit Federn, sichtbare einlaufspuren im Alu, und die sind mit Sicherheit schonmal gewechselt worden. Interessant, das die hinterste Feder total vergammelt ist, die vorderen allerdings kaum. Sind so, wie ich sie ausgebaut habe.

https://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz3.JPG

Die gesamte Apparatur:

https://www.avopmap.de/polofans/corvette/hbz4.JPG

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Bremssättel im Guss so komische Löcher haben. Ist das Amerikanische Qualität? Weil auf der anderen Seite war dort kein Loch... Und es sieht auch so aus, als ob es immer da gewesen wäre, also nicht nachträglich enstanden ist.

https://www.avopmap.de/polofans/corvette/Loch.JPG

Morgen gehts dann weiter...

Lg
René
  Zitieren
#9
Nochwas: Unter der Dichtung des Deckels vom HBZ war Wasser, und zwar nicht nur ein paar Tropfen sondern es kam richtig rausgelaufen nachdem ich sie gelöst habe.

Da sollte der ambitionierte Bremsflüssigkeitswechsler jedesmal drunterschauen und trockenlegen.

Lg
René
  Zitieren
#10
Die Löcher in den Sätteln sind normal!!
Ich glaube von der gegenüberliegenden Seite kommt die Schraube mit der die beiden Hälften verschraubt sind. Die Gewindebohrung geht soweit in den Sattel dass man fast auf der anderen Seite wieder rauskommt.
Ist aber nicht schlimm und bei jedem Sattel so.

M.f.G.
Andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 1.060 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  Gurtband Sicherheitsgurt tauschen Chevyvette90 6 2.315 09.11.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.962 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Suche diverse Teile cobra-corvette 2 1.586 06.02.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Oeli
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.588 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de