Rückleuchten TÜV-gerecht?!?
#1
Brick 
Hallo zusammen!

Mein Problem ist dieses, daß meine ´74er noch die originalen US-Rückleuchten hat.
Also 4 Rote leuchten, von denen beim Linksblinken beide auf einer Seite rot ... nun ja,... blinken. Ausserdem keine weissen Rückfahrscheinwerfer und keine Reflektoren.
Da dies leider nicht TÜV tauglich ist Heulen werd ich das wohl ändern müssen.

Aber was gibt es da für Alternativen? Ich hätte es schon gerne, wenn noch alle vier Rückleuchten rot leuchten. Würde das gehen?

Wie habt ihr das alles verwirklicht, und wie sieht es bei euch aus, bzw. wie funktioniert es? (wenn geht auch mit Bild und Erklärung, was was ist...)

Oder wo bekommt man günstig diese Rückleuchten her?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schonmal,

und schöne Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Hallo Flo,

üblicherweise bekommst Du für die roten Blinker beim TÜV eine Ausnahmegenehmigung eingetragen, da das Originalzustand ist (im übrigen gibt es für die '74er Vette keine orangen Blinker für hinten).

Was die fehlenden Reflektoren und Rückfahrscheinwerfer angeht, ist Deine Vette natürlich nicht mehr ganz authentisch. Korrekt sind hier weiße Rückfahrscheinwerfer in den inneren Rückleuchten und diese sind mit einem ringförmigen Reflektor umgeben. Das sieht so aus, wie bei der '69er:

[Bild: 69-04.jpg]

Angesichts Deines Weges "back to originality", würde ich einfach den Originalzustand wieder herstellen. dann gibt es beim TÜV keine Probleme. Mit der momentanen Rücklichtkombination hast Du ohnehin kaum Chancen, übernächstes Jahr ein H-Kennzeichen zu bekommen.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Shocked 
Yeeah! Hallo Flo!

Auch meine C 3 war beim Kauf nicht originoool! Weil der TÜV sich mit einer Sondergenehmigung geziert hatte, war der Vorbesitzer dem Problem mit den Rücklichtern des Opel GT zu Leibe gerückt. Sah zwar zum Zum K....n aus, brachte aber die gewünschte Straßentauglichkeit. Als ich im letzten Jahr zur H-Kennzeichen-Abnahme ging, waren diese gegen die originalen Lichter getauscht und da gab's für den TÜV kein Kneifen: Originalität steht mit der Verkehrssicherheit an oberster Stelle und so gab es problemlos die Ausnahmegenehmigung (für genau die im Bild oben gezeigte Anordnung)! - Die GT-Lichter hab' ich noch, aber ich würde es zuerst bei einer anderen TÜV-Stelle probieren, seit es DEKRA gibt, sind die dort sehr freundlich und hilfsbereit....

blinkende Grüße, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#4
Hi Tripower und Norbert!

Klar, daß ich auf meinem Weg "back to originality" nicht um die originalen Rückleuchten umhin komme, nur mein Problem war, daß ich nicht wusste, wie die ´74er original "von hinten" aussieht!
Aber dazu gibt es ja euch... Großes Grinsen Danke!!!

Nur wo bekomme ich diese Rücklichter günstig her? Was könnt ihr empfehlen?

Grüße,
Flo

ps.: daß Reflektoren Pflicht sind, wusste ich ja, aber die Rückfahrscheinwerfer??? Augenrollen Keine Ahnung gehabt bisher...! *schäm*
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#5
Rückfahrscheinwerfer sind (meines Wissens) nicht vorgeschrieben. Nur wenn die Lampen installiert sind, müssen sie auch angeschlossen sein.

Die Original-Gläser bekommst Du über Petty`s Vetteshop (06134 - 3144)

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Flo !

Da in Österreich auch bei Oldtimer keine roten Blinker erlaubt sind, habe ich bei meiner 74er in die weissen Rückfahrscheinwerfer gelbe Lampen montiert und den Blinker daran angeschlossen. So bleibt die Optik original und dem Gesetz ist auch genüge getan.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#7
Zitat:Da in Österreich auch bei Oldtimer keine roten Blinker erlaubt sind ...


Na, da haben wir ja wieder mal Glück gehabt Yeeah!

Mit rot blinkendem Gruß

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
Was machen denn dann die ganzen C4er? Jetzt sag nicht,daß die alle die sche*ßeaussehenden Splitgläser montieren müssen!

ungläubige Grüße Eckaat
  Zitieren
#9
Zitat:Jetzt sag nicht,daß die alle die sche*ßeaussehenden Splitgläser montieren müssen!

Doch müssen sie (macht aber nicht jeder).
Dafür gibt es bei Oldtimer weder Abgastest, noch lautstärkenmessung !!

gelbblinkende Grüße Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#10
hab gar nicht gewusst , dass ihr so einen strengen TüV habt,

also bei unds in der Schweiz muss es einfach blinken, egal welche Farbe

Ich hab auch nicht mehr die orginalen Rückleuchten dran, sondern Custom Bubbles von Eckler, beim blinken leuchten beide. Hab mit meiner 68 Vette den Vorteil, dass die Rückwärtsleuchten weiter unten sind. Bei 68 Vette ist das so orginal


[Bild: port_gallery.php?action=viewpic&picture=...t=jpg&sid=]



Gruss Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.212 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 44.386 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.233 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.487 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 4.949 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de