C 6 Fahrwerk versetzt....
#51
Ich hab' doch noch was auf die Schnelle gefunden. Zwar nicht genau das was ich suchte, aber es trifft die Diskussion:
Es gibt ein Schreiben im Verkehrsblatt 13/1999. Dort gibt es einen "Teil B / Beispielkatalog" in dem 'drinsteht wann eine BE erlischt und wann nicht. Ich weiß nicht ob sich das Verkehrsblatt auch im Internet finden lässt? (Weiß das jemand?). Ich glaube das Verkehrsblatt muss man kaufen.

Dort wäre auch die Antwort zu finden auf Frage, die in Deinem Link aufgeworfen wurde in dem noch offenen Fall, in dem jemand nicht eingetragen Reifen fuhr. Selbst simple Dinge wie Tachoumbau und Dachgepäckträger sind genannt.

Zu Spurverbreiterung (Punkte 6.1 bzw. 6.3) heißt es:
_______________________
BE erlischt nicht, wenn:
- Teilegenehmigung vorhanden und nicht von der Änderungsabnahme abhängig gemacht
oder
- wenn Teilegenehmigung vorhanden und von der Änderungsabnahme abhängig gemacht
oder Teilegutachten vorhanden und unverzügliche Änderungsabnahme erfolgt.

BE erlischt wenn:
- keine Teilegenehmigung oder Teilegutachten vorhanden oder der Verwendungsbereich
nicht eingehalten wurde
________________________

Ich hoffe das Verkehrsblatt ist noch aktuell!?!

Gruß
68er
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Ersatzchef
Das ist ja genau der Witz daß manche Leute irgendwo was eingetragen bekommen und andere eben woanders nicht. Reine Ermessenssache.
Aber bei so einer Geschichte wie Spurverbreiterung, die ja im Ernstfall mein Auto oder meine Reifen oder gar mich selber "beschädigen" könnte, würde ich auch nur Teile verbauen die wirklich überall eingetragen werden würden, dh die wirklich verbaut werden dürfen. Anders ist es bei einem Auspuff, bei dem mir und meinem Wagen ja nix passieren können.

Lieber Joe, wenn Du meinen obigen Beitrag gelesen hast kannst Du sicher feststellen das es nicht eine "good will" Eintragung eines befreundeten Prüfer war, sondern eine ganz legale Eintragung die jederzeit von anderen a.a.S. nachvollzogen werden kann. Nix "hier gehts" und "da gehts nett"... und auch keine Ermessenssache! $$19 Teilegutachten, Probefahrt, Eintragung. Fertig!

68er, schau mal auf der Seite vom TÜV nach, dort werden die rechtlich verbindlichen Punkte dargestellt die zum erlöschen der BE führen. Dein Text aus dem Jahr 1999 war damals evtl. gültig, findet sich heute jedoch nirgends mehr. Johannes hat die entsprechenden Punkte ja schon genannt. Werden mir auch immer wieder bei den verschiedensten TÜV Prüfungen (HU, §19 Untersuchungen, §21er...) und bei Gesprächen mit TÜV Ingenieuren bestätigt!

Grüße

Jochen

PS. Kleiner Nachtrag: Das heißt dann natürlich nicht das es rechtlich OK ist eine Distanzscheibe zu fahren die nicht eingetragen ist, bzw. für die es kein Gutachten gibt. Es geht hier lediglich um die Diskussion ob dadurch die BE erlöschen würde. Dies hätte dann nämlich versicherungstechnische Auswirkungen. Keine BE = kein Versicherungsschutz (schaut mal in Eure AGBs der KFZ Versicherung!). Besteht weiterhin die BE besteht auch weiterhin der Versicherungsschutz!
  Zitieren
#53
Eigentlich hatte ich mich ja für das Thema C6 Fahrwerksversetzen interessiert, weil ein Bekannter von einer C06-Probefahrt berichtete und über den Versatz erschrocken war.

Des weiteren hat er sich darüber beklagt, dass er nicht vom ersten in den zweiten Gang schalten konnte, weil ein Bolzen den Schalthebel immer in Richtung 4. Gang drückte, und er somit im 4. Gang landete. Kann dazu jemand was sagen?

Zitat:Original von Jochen
68er, schau mal auf der Seite vom TÜV nach, dort werden die rechtlich verbindlichen Punkte dargestellt die zum erlöschen der BE führen. Dein Text aus dem Jahr 1999 war damals evtl. gültig, findet sich heute jedoch nirgends mehr.

Der "Text" wie Du ihn bezeichnest heißt korrekt:

"Neufassung des Beispielkataloges Änderungen an Fahrzeugen und ihre Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis von Fahrzeugen (§ 19 Abs. 2, 3, 4 und 5 StVZO)"
und stammt vom Bundesministerium für Verkehr, also der obersten zuständigen Behörde. Warum soll er nicht mehr gültig sein? Wie kommst Du denn darauf? Der Inhalt der Veröffentlichung ist umfangreich und trifft genau unsere Thematik so dass weitere Diskussionen fast nicht mehr nötig wären, wenn wir einen Link legen könnten. Kennt jemand einen Link zu dieser Veröffentlichung? J.M.G. interessiert das bestimmt auch.


Gruß
68er
  Zitieren
#54
Guten Abend,

zunächst: Es gibt eine C6 und eine C6 Z06, jedoch keine C06 (ein kleiner Schreibfehler, ich wollte nur mal darauf hinweisen).

Zum Schaltverhalten: Das Getriebe ist ein Männergetriebe, d.h. die Gänge wollen teilweise mit nachdruck eingelegt werden. Jedoch kann es sich bei dem von Deinem Bekannten gefahrenen Auto um eine US-Version gehandelt haben. Diese hat ein sogenanntes 1to4 SkipShift an Bord, um die Verbrauchs-Straf-Steuer zu umgehen. Hierbei wird unter bestimmten Umständen der Fahrer gezwungen von 1 nach 4 zu schalten.

Das Fahrwerk: Die jetzigen Temperaturen lassen wenig Rückschluss auf das Fahrwerk der C6. Man hat einfach keinerlei Traktion, vorallem aufgrund der steifen Seitenwände der EMTs. Diese verhärten meiner Erfahrung nach dermaßen, dass ein normales Fahren nicht mehr flüssig möglich ist (durchdrehende Antriebsräder, Springen / Versetzen u.v.m.). Da helfen nur Winterreifen.
  Zitieren
#55
Zitat:Original von Ersatzchef
Das ist ja genau der Witz daß manche Leute irgendwo was eingetragen bekommen und andere eben woanders nicht. Reine Ermessenssache.

Das kann auch andere Gründe haben. Zum Beispiel Zuständigkeit. Jeder TÜV wird Dir zuständige Personen nennen können. Sollte kein Problem sein.
Ermessen gibt es kaum, auch wenn es so erscheint. Man will auch kein Ermessen haben, sondern gleiches Maß für alle.
Was in dem Beispiel als Ermessensspielraum dargestellt wird könnte auch auf Unwissenheit beruhen. Oder auf Fehlerhaftigkeit. Oder ist nur falsch übermittelt. Oder... oder ... oder... Wie ist der konkrete Fall?

Gruß
68er
  Zitieren
#56
@ Jochen:
Nochmal zum Beispielkatalog, ich habe gerade auf der homepage des Verkehrsblatts nachgesehen. Der Beispielkatalog ist noch aktuell und könnte auch für 6,60 Euro bestellt werden.

@ J.M.G.:
dieses 1to4 skipshift hat er drinnen. Denn er hat den verantwortlich Bolzen auch gefunden, der den Schalthebel beim Schalten in den 4.Gang zwingt. Und auf "Abgasgründe" hat er auch getippt. Da lag er richtig.
Falls der Beipielkatalog für Dich von besonderem Interesse ist, könnte ich ihn Dir zusenden.

Gruß
68er
  Zitieren
#57
Ne danke, ich habe meinen privaten Rechtsbeistand Nachts neben mir liegen Feixen

Zum CAGS (diese Schaltkrücke): Wann diese anspringt ist im Handbucht beschrieben. Sie läßt sich auch einfach mittels Software deaktivieren. Hat Dein Bekannter eine US-Version?
  Zitieren
#58
Liegt kein konkreter Fall vor. Bloß wenn jemand Spurplatten eingetragen bekommt, die so breit sind daß die Möglichkeit besteht, daß der Reifen im Radhaus schleift kann ich das fast nicht glauben. Bei uns gibt es sowas nicht. Der Prüfer fährt mit dem Fahrzeug einseitig auf einen großen Keil (z.B. Hinterrad rechts) und checkt das dann. Und sollte das dem zu knapp erscheinen ist da nix mit eintragen. Also so war das bis jetzt bei mir, was mir aber auch nicht unlogisch erscheint.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#59
Zitat:Original von Jochen

Lieber Joe, wenn Du meinen obigen Beitrag gelesen hast kannst Du sicher feststellen das es nicht eine "good will" Eintragung eines befreundeten Prüfer war, sondern eine ganz legale Eintragung die jederzeit von anderen a.a.S. nachvollzogen werden kann. Nix "hier gehts" und "da gehts nett"... und auch keine Ermessenssache! $$19 Teilegutachten, Probefahrt, Eintragung. Fertig!

Das war nicht unbedingt auf Dich bezogen. Kann ja sein daß das bei der C5 locker reinpasst (25mm Distanzscheiben), aber manchmal kommt mir das halt so vor als würden manche Leute Zeug eingetragen haben was "eigentlich" nicht eintragungsfähig sein dürfte.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#60
Zitat:Original von Ersatzchef
Zitat:Original von Jochen

aber manchmal kommt mir das halt so vor als würden manche Leute Zeug eingetragen haben was "eigentlich" nicht eintragungsfähig sein dürfte.

Da hast Du absolut recht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.538 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Setup / Einstellung von Bilstein MDS Fahrwerk C6 Z06 KlausZ06 24 2.940 08.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: KlausZ06
  Fahrwerk einstellen C6 Raum Berlin/Brandenburg VettTony 6 958 06.09.2023, 12:38
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Fahrwerk höher legen? Tasten 33 5.044 26.01.2023, 20:14
Letzter Beitrag: vladiiiii
  Neues Fahrwerk für Corvette C6 Grand Sport Stavro335 15 5.090 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Axel Pfeiffer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de