Getriebeölkühler
#1
Habe ein 80 C3 mit TH350. Ist ein Getriebeölkühler sinnvoll?

Fahre in der Hitze gerne mit Klima.

In der Beschreibung steht, den Getriebeölkühler nach dem Wasserkühler zu hängen.

Welcher der beiden Getriebeölleitungen ist der Vor- bzw. Nachlauf beim Wasserkühler?

Danke
  Zitieren
#2
Zitat:Habe ein 80 C3 mit TH350. Ist ein Getriebeölkühler sinnvoll?
Immer.
Zitat:Fahre in der Hitze gerne mit Klima.
Schön für Dch. Und immer kühlen Kopf bewahren, weil das mit dem getriebeölkühler nun mal gar nichts zu tun hat.
Zitat:In der Beschreibung steht, den Getriebeölkühler nach dem Wasserkühler zu hängen.
In welcher Beschreibung? Trifft auch nicht zu.
Zitat:Welcher der beiden Getriebeölleitungen ist der Vor- bzw. Nachlauf beim Wasserkühler?
Verstehe den Sinn der Frage überhaupt nicht.
  Zitieren
#3
Das ist genau der Grund warum sich einige User nicht mehr melden .......................

Die wurden von Frank verschreckt und sitzen dann zwei Jahre hinterm Schrank King


Lg

Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#4
Verschreckt? Soll nicht so gemeint sein.
  Zitieren
#5
Das weis ich und das weist Du..............

Aber unser unerfahrender Freund aus dem Land der hohen Berge doch vielleicht nicht Engel





wahr auch nur spaßig gemeint, aber vielleicht versteht mich auch keiner....... Feixen
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#6
Huch, auch total erschreckt bin Feixen

Zum Thema, was ich auch nicht ganz verstehe Kopfschütteln
Fakt ist, dass der Wasserkreislauf mit dem des Getriebeöles nix zu tun hat.

Vermutlich hat sich der Ratsuchende nur etwas unklar ausgedrückt.

Der Getriebeölkühler wird bauseitlich vor dem Wasserkühler montiert.
Hinter dem Wasserkühler gehts ja meist nicht, da dort die Kühlergebläse montiert sind.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Split
Aber unser unerfahrender Freund aus dem Land der hohen Berge doch vielleicht nicht Engel

Und Schluchten, lieber Carsten.....Großes Grinsen wo Berge sind, sind auch Schluchten huahua

Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
........................was Du alles weist Didi Respekt, bin so stolz bei euch zu seien.............



Lg Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#9
hätte mir eigentlich ein wenig vorstellungskraft von euch erwartet.

Das Getriebeöl vom TH350 wird über den Wasserkühler mitgekühlt. (Es gehen vom Getriebe zwei Coolinglines zum Wasserkühler, bei mir rechts - beifahrerseite

Wenn die Klima eingeschaltet ist, erhöht sich die Motortemp, weil der Klimakühler davor sitzt, zusätzlich erwärmt das Getriebe das Kühlwasser, deshalb die Info -> Ich fahre gerne mit eingeschaltener Klimaanlage

In der Beschreibung vom Getriebölkühler steht, denn Getriebeölkühler nach dem Wasserkühler (nicht baulich) sondern kühlertechnisch zu montieren.


So weit alles verstanden?

Nun zur eingentlichen Frage:

Es gibt zwei Coolinglines vom Getriebe: Welche ist jene Leitung, die das heisse Öl aus dem Getriebe zum Kühler führt = Vorlauf ? Und welche die das gekühlte Öl zurück zum Getriebe führt.

Das möchte ich wissen, damit die jene Leitung, die das gekühlte Öl führt, in den Eingang des Getriebeölkühlers stecken kann.
  Zitieren
#10
Na ja, Vorstellungskraft ist nicht so ohne weiteres vorhanden bei uns Dumpfbacken.

Um noch mal auf Dein Anliegen zurück zu kommen.
Zitat:Ist ein Getriebeölkühler sinnvoll?
Du hast bereits einen Getriebeölkühler eingebaut. Siehe Dein letztes Posting.
Und sei gewiß, Dein Getriebeöl fließt nicht durch Dein Kühlwasser. Das ist schon gertrennt, wie es sich auch gehört... Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbauanleitung für Getriebeölkühler cruiser72 3 2.442 24.12.2011, 08:05
Letzter Beitrag: Roma
  Motorölkühler als Getriebeölkühler ? small block 4 2.084 09.09.2007, 22:01
Letzter Beitrag: Eike
  Motoröl- und/oder Getriebeölkühler ? Nr.3 6 2.333 01.08.2005, 13:52
Letzter Beitrag: Nr.3
  Getriebeölkühler Stegs 1 2.513 18.12.2002, 20:54
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de