Leistungsmessung: C5 mit Nockenwelle(mild), LG-Krümmer und Vararam
#11
Der Umbau wurde vor ca. 1 Jahr gemacht. Eingestellt wurde der Wagen von mir auf einem MAHA-Prüfstand.
Jetzt habe ich den Wagen auf meinen eigenen Prüfstand gestellt. Zum einen wollte ich wissen, ob ich die gleiche Leistung bekomme, zum anderen wollte ich sehen, ob sich da durch Einstellen noch etwas machen läßt.
Bei der Eingangsmessung bin ich auf die gleiche Leistung wie auf dem MAHA-Prüfstand gekommen.
Auf meinem eigenen Prüfstand konnte ich mir jetzt viel mehr Zeit lassen, als ich früher gehabt hätte. Zudem sind meine Messgeräte viel genauer. Durch Einstellen konnte ich so noch einiges heraus holen.

Bei der Messung im Diagramm hatte ich den dritten Gang und die Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung eingeschaltet. Bei einer Messung ohne Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung kommen knapp 5 PS weniger heraus, und die gemessene Leistung ist bis ca. 4000upm deutlich kleiner.

Vergleichsdiagramme werde ich am Montag mal einstellen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Gerd
Wie hoch waren die Kosten für diesen Umbau?
Ungefähr:
- Fächerkrümmer, keramisch beschichtet, mit Kats und X-Pipe: 2700-3000 Euro
- Nockenwelle inkl. Einbau und Einstellung: 3000-3500 Euro
- Luftfiltersytsem inkl. Einbau: 600-700 Euro

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#13
Zitat: Luftfiltersytsem inkl. Einbau: 600-700 Euro
Das alleine würde warscheinlich nichts bringen oder?
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#14
Luftfilter bringt bei der C5 eigentlich von allen Maßnahmen am meisten fürs Geld. In dem Preis ist ja schon der etwas aufwändige Einbau des Vararams drin.
Mit ein bischen Einstellen bringt ein Luftfiltersystem bei der C5 praktisch immer 20PS. Und wirklich schlecht sind die alle nicht (mit Ausnahme der pseudo-K&N-Chromgeweihe, die auf Ebay verkauft werden). Honker, Vortex, Vararam, bringen alle ähnliche Vorteile. Den Vararam finde ich gut, weil er konsistente kalte Luft von vorne bringt.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#15
Wie lang dauert den so ein Umbau? Kann man darauf warten, wenn man z.B. Urlaub hat.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#16
Den Vararam einbauen dauert 3-4 Stunden.
Nach dem Einbau eines Luftfiltersystems ist in der Regel eine Neukalibrierung des Luftmassenmessers sinnvoll. Auf dem Prüfstand dauert das eine gute Stunde.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Callaway Honker Till 37 77.401 19.05.2015, 08:39
Letzter Beitrag: Chiado
  Leistungsmessung ZR1 Till 20 28.833 25.10.2010, 21:02
Letzter Beitrag: Villani
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Vararam und Melrose-Krümmern Till 14 22.159 26.02.2008, 20:23
Letzter Beitrag: JackFlash
  Angebot Vararam Till 22 19.395 13.11.2007, 17:25
Letzter Beitrag: Mankra
  Nockenwelle und Zylinderköpfe Till 9 12.657 01.11.2007, 18:49
Letzter Beitrag: Roland Z06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler