Welchen Motor hab ich??
#1
hi,

bin neu hier und würde gern wissen, wo die Motorkennbuchstaben o.ä. also eine Kennzeichnung um den Motor zu identifizieren zu finden sind.

ich bin leider kein Besitzer einer Corvette, aber bin Segelflieger und die haben immer so Winden um die Segelflugzeuge in die Luft zu ziehen, und unsere Winde hat nun mal en GM/corvette Motor. Bei uns in den Hallen haben wir 2 dieser Motoren rumliegen haben, die einfach nur vergammeln und nicht ordentlich konserviert sind. Ich wollte daher einen dieser Motoren (vll später auch den anderen) überholen. Ich werde bestimmt in nächster Zeit noch mehr Fragen haben, aber ich muss erstmal wissen was ich genau in der Garage stehen habe, damit ich mich soweit es geht selbst informieren kann.

Wäre super wenn ihr mir sagen könntet wo die nummern stehen und eventuell noch einen Link zu einer Tabelle damit ich die Daten auch auswerten kann.

Ich weiß über den Motor nur das er so um die 250PS hat (manche im Verein sagen auch 230)
Hier noch 2 Bilder vielleicht helfen die ja schon weiter. (auf dem ersten vorne dran ist eine Seitenplatte von meinem 13B Wankelmotor. Nicht davon irritieren lassen, habe ich nur zum Größenvergleich hingestellt, weil der Motor ja schon extrem groß is)

https://www.abload.de/image.php?img=dscn8759s8o.jpg
https://www.abload.de/image.php?img=dscn8810gdk.jpg

Vielen Dank schonmal wäre echt cool wenn ich ein paar infos bekommen könnte!!!

mfg PEter
  Zitieren
#2
Hallo Peter

Hinten links wo das Getriebe verschraubt wird steht eine No. drauf die braucht man um genaueres zu sagen Z.B. 3970010



Mfg Jörg King
  Zitieren
#3
Hi Peter, wo die Motoren überall auftauchen haarsträubend !?!
Den Ventildeckeln und der Motorfarbe nach zu urteilen sind die von Mitte 60er bis frühe 70er.
Die Motorgußnummer findest Du hinten links, eine eingestanzte vorne rechts
auf einer Fläche in Verlängerung des Blocks.
Unter http://www.mortec.com kann man nachsehen wozu die gehören.
Kannst Die Nummern hier aber auch posten.
Siehe Bild !

Hallo-gruen , ....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
hi,

nach der liste ist mein motor einer von denen.

3970010....302.....69....4...Z-28 Camaro
3970010....327.....69....2...Trucks and industrial
3970010....350...69-80...2 or 4

Soweit ich das richtig ausgelesen hab wären das doch dann immer 5,7 liter

mfg Peter
  Zitieren
#5
Kopfschütteln

302 cui = 5,0 ltr.
327 cui = 5,4 ltr.
350 cui = 5,7 ltr.

Hängt auch von der verwendeten Kurbelwelle ab.

Grüße an die Flieger
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Dann gibt es ja noch weitere # auf der Spinne und auf den Köpfen !
War es 1976, wo die Motorblockfarbe nach babyblau wechselte ?
Wieder eine Eingrenzung !




Hallo-gruen , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Soweit ich die Gußnummern auf dem ersten Bild erkennen kann, handelt es sich um den Motor des Opel Diplomat B mit 5,4 Liter Hubraum und 230 PS.
Dieser Motor war ja recht verbreitet in Deutschland. Bottrop und ein Segelflughafen auf der schwäbischen Alb verwenden die gleichen Motoren.

Welche Nummern haben die Zylinderköpfe? Diese Nummern sind zwischen den mittleren Ventilen zu finden. Ventildeckel abnehmen bitte. Beim Wiederanschrauben nur HANDWARM anziehen!!! Die Aluminiumlaschen brechen schnell aus.
  Zitieren
#8
Moin moin,ich würde auch auf Diplomat tippen,sieht man gut an den Camelhump Köpfen auf dem Foto.
Gruß Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#9
Die Kamelhöcker gab's nicht nur für den Diplomat...
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
Stimmt, die gab es sehr oft. Und eben auch auf dem Diplo. Mich interessieren die Nummern der Zylinderköpfe. Dann kommen wir der Sache schon sehr nahe.

Wenn der werte Fragensteller noch das Gussdatum online stellen würde? Dann kommen wir der Sache mehr als nahe.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 393 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 6.002 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 5.824 08.03.2020, 19:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 12.949 09.08.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Nockenwelle für 327 300 HP Motor ( L75 ) Jose 2 6.034 14.05.2019, 08:09
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de