Motor drehen - aber wie?
#1
Hei! Wollte wegen dem langen Stillstand den Motor mal etwas per Hand drehen. Dashboard ist auseinander, so dass ich den Anlasser nicht brauchen kann, will. Hab`s versucht an der Keilriemenscheibe mit der Hand - denkste. Die Schraube die die Scheibe festschraubt ist sehr klein. Will da keinen Schluessel ansetzen. Wie soll ich den Motor ( etwas) drehen ohne die Schwungscheibenverkleidung zu demontieren?
Gruesse,
Marius Burnout
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#2
Hi,
dazu sollten die Zündkerzen raus, sonst wirst Du es schwer haben gegen die Kompression anzukommen.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#3
Der Schwingungsdämpfer ist mit einer Schraube an der Kurbelwelle gesichert. Dort läßt sich ein Schlüssel ansetzen und damit der Motor drehen. Dabei solltest du sicherstellen, dass der Motor auf gar keinen Fall starten kann.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
Und auf jeden Fall dicke Handschuhe anziehen. Wenn Du dort abrutscht, dann aua aua.
Wie Axel schon schrieb - alle Kerzen raus und die Chose läßt sich am Schwingungsdämpfer fast per Hand drehen.
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#5
Zitat:Original von Frank the Judge
Und auf jeden Fall dicke Handschuhe anziehen. Wenn Du dort abrutscht, dann aua aua.
Wie Axel schon schrieb - alle Kerzen raus und die Chose läßt sich am Schwingungsdämpfer fast per Hand drehen.

Hi Gerd,

Velängerungsrohr auf der Rätsche, 3/4´ oder 18 metrisch drauf, dann geht das kinderleicht, sogar mit Kerzen.

Ciao
Marc
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#6
Ist die Schraube nicht zu schwach? Wird sie nicht abreissen oder das Gewinde durchdrehen? Grübeln
Gruesse,
Marius Burnout
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#7
Bei der C4 hält die Schraube ... kannst ja 'nen Drehmomentschlüssel nehmen und den nicht so doll einstellen. Oder am Flywheel drehen ... geht beides mit Kerzen drinne wenn man will.
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#8
Die Schraube ist 1/2"-20 UNF und wird mit 85 lbs-ft =115 Nm angezogen. Sie hat allerdings einen relativ kleinen Kopf, Schlüsselweite ist 5/8" an meiner 69er. An dieser Schraube läßt sich der Motor auch mit montierten Kerzen drehen.
Wenn sie abreißt, bevor sich der Motor dreht, dann hast du außer der abgerissenen Schraube einen blockierten Motor. Ein Drehmomentschlüssel kann natürlich nicht schaden.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
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#9
Das isses! Danke ! Werde hier den Drehmomentschluessel anwenden. Nochmals vielen dank fuer eure Hilfe! OK!
Gruesse,
Marius Burnout
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#10
Mächtig ist des Schlossers Kraft, wenner mitm Heeebl schafft huahua
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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