Dynoday am 5.Mai mit ACP bei VGS
Zitat:Original von Z06 Klaus
Uuuups Hermann , Grübeln
Hatten wir wohl den selben Gedanken .

Yo. Feixen OK!
  Zitieren
Ich habe mir heute morgen den Motor bei der Fa. Viktor Günther einstellen lassen. Das Ergebnis: maximale Leistung und Drehmoment stiegen auf 365.8 PS bzw. 482.8 Nm. Ausserdem ist die Leistungskurve fülliger geworden und ich habe jetzt von 2000 U/min aufwärts mindestens ein Drehmoment von 400 Nm.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Zitat:Original von UncleRobb
Ich habe mir heute morgen den Motor bei der Fa. Viktor Günther einstellen lassen. Das Ergebnis: maximale Leistung und Drehmoment stiegen auf 365.8 PS bzw. 482.8 Nm. Ausserdem ist die Leistungskurve fülliger geworden und ich habe jetzt von 2000 U/min aufwärts mindestens ein Drehmoment von 400 Nm.

Gruß, Robert

hatte Till Deine nicht schon eingestellt? Könntest Du mal (d)ein Diagramm hier posten?
  Zitieren
Am besten wäre natürlich ein Vorher-Nachher-Diagramm User Patriot
grüße Stephan



Schnarchen besoffen Idee Feixen huahua Burnout Blaulicht Nein-nein haarsträubend Engel Hallo-gruen
  Zitieren
Mach ich doch gerne. Bis auf den Auspuff von der Z06 ist der Motor serienmäßig. Links: vorher,
rechts: hinterher.

Jetzt ist mir auch klar, woher ein Großteil der (inzwischen berühmt-berüchtigten)
Schwierigkeiten beim Anfahren auf nasser Straße kamen: Selbst bei 2000 U/min hatte der
Motor relativ wenig Drehmoment, welches sich dann bei höherer Drehzahl auf fast das
Doppelte steigerte! Jetzt wächst das Drehmoment ab 2000 U/min nur noch geringfügig an.

Noch ein Hinweis: die Drehmomentskalen sind auf den beiden Diagrammen verschieden. Auf
dem "vorher" Diagramm endet die Skala schon bei etwa 475 Nm, bei dem "nachher"
Diagramm aber erst bei 500 Nm.

[Bild: Leistung_vorher_small.jpg][Bild: Leistung_nachher_small.jpg]

Till hat keine Einstellung des Motors vorgenommen und mich auch nicht auf Klopfen
hingewiesen. Allerdings sagte mir Markus Dumm von IMC schon vor einiger Zeit nach einer
Probefahrt, dass mein Motor "schlecht geht." Da mein Auto die allgemein akzeptierten Werte
für die Höchstgeschwindigkeit erreichte und da der Motor ja praktisch serienmäßig ist, ging ich
nicht davon aus, dass mit meinem Motor etwas nicht stimmt.

Zum Schluß noch die vorgenommenen Veränderungen: Der Motor lief viel zu fett, wurde also
magerer eingestellt und die Zündung erfolgte zu früh, wurde also zurückgenommen. Die
Einstellung sollte sich natürlich auch im Spritverbrauch niederschlagen, der sich bislang
allerdings mit höchstens 18 l/100 km (bei flotter Fahrt auf der Autobahn) noch im Rahmen
hielt.

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
hallo robert,ist doch super,aber auf 18l komm ich nie huahua auch bei rasanter fahrweise sind es so 14,8,oder fährst du immer 280 huahuagruss dirk Prost! Prost!
  Zitieren
Hey Robert!

Cool das es Dir was gebracht hat! Yeeah! Freut mich wirklich!

Gute Leistungsausbeute... Dafür
Liebe Grüsse aus Braunschweig, Marc.
[Bild: c5sig2.jpg]

Vid von meiner Vette!
The G2K 2oX!Seid dabei!
  Zitieren
In was für einem preislichen Rahmen bewegt man sich denn für so eine einstellung? Frage
grüße Stephan



Schnarchen besoffen Idee Feixen huahua Burnout Blaulicht Nein-nein haarsträubend Engel Hallo-gruen
  Zitieren
Zitat:Original von UncleRobb
Till hat mir nichts von Klopfen gesagt, hat es aber bei einer anderen C5 festgestellt die mit Super betankt wurde. Allerdings war es bei Till auch etwas kälter (ca. 20 C) als gestern (27 C). Till hat auch nichts am Motor optimiert da nach seiner Erfahrung, die C5 vom Werk schon korrekt eingestellt wird.
Das ist so nicht richtig - habe ich so auch sicher nie gesagt. Das reine Einstellen der Kennfelder bringt bei einer C5 ca. 10PS. Ob sich der Aufwand der Einstellung wegen 10PS lohnt muss jeder für sich entscheiden.


Zitat:Jetzt ist mir auch klar, woher ein Großteil der (inzwischen berühmt-berüchtigten)
Schwierigkeiten beim Anfahren auf nasser Straße kamen: Selbst bei 2000 U/min hatte der
Motor relativ wenig Drehmoment, welches sich dann bei höherer Drehzahl auf fast das
Doppelte steigerte! Jetzt wächst das Drehmoment ab 2000 U/min nur noch geringfügig an.
Der Anstieg unter 3000upm im ersten Diagramm hat mit der Motorleistung und der Einstellung nichts zu tun. Vermutlich wurde im ersten Diagramm erst bei 3000upm Vollgas gegeben.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Antennensteuerleitung bei neuem Radio?? man-in-white 5 3.116 01.04.2013, 21:53
Letzter Beitrag: Faceman
  Dynoday am 4.5. 07 oder 11.5.07 von ACP + VGS Hucky 46 6.881 31.01.2007, 18:17
Letzter Beitrag: Hucky2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de