400cci
#1
mahlzeit,
komm grad vom schrottplatz nach hause. hab mir eben nen 400cci motor aus nem ´79 chevy van gekauft. motorblock Nr ist : 395509 (die eingegossene nr auf der rückseite des motors).
der motor soll als ersatzmotor für meine 82er vette erhalten, während ich den original motor restauriere. ich will ja nicht zu lange ohne mein baby auskommen huahua

kann mir jemand vielleicht ein paar motordaten von dem 400er nennen bzw mir nen link mitteilen, wo ich so etwas herausfinden kann. Hilfe!! Frage

motor hat auf den ersten anschein einen sehr guten gesasmmteindruck gemacht. sprang sofort an und läuft absolut rund und ohne störenede geräusche.
werd jetzt dann gleich mal die garage aufräumen und mein baby reinfahren und anfangen die ersten anbauteile weg zu schrauben.


vielen dank schon mal im voraus
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren
#2
Hallo Chris,
die Motornr. ist bestimmt 3951509
sollte ein 400er 2Bolt mit ca. 180PS sein-
400er Gruß Yeeah!
Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#3
so weit der besitzer vom junkyard gemeint hat, soll der motor factory mässig so um die 290 bis 300 PS haben, und ne verdichtung von 10.2:1
konnte bis jetzt leider noch nichts genaues rausfinden um seine aussagen zu bestätigen bzw zu widerlegen.
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren
#4
Schau mal unter https://www.mortec.com/castnum.htm
da findest du einiges.
Ich hab den Motor mit der gleichen nummer in einem 75er Caprice drin,der ist mit 175
Ps angegeben.
Wenn aber andere Kolben und Köpfe verbaut sind kann deine leistungsangabe hinkommen.
Mach mal die Ventildeckel runter und schau dir die Gussnummern auf dem Kopf an.
Was ist denn vorn rechts am Block für eine Nr. drin
Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#5
Moin!

Nach dem Buch, das hier im Regal steht, war der motor nicht original in dem Van drin, aber was sagen schon amerikanische Bücher.....

Der Motor hat viel Drehmoment, das schon mal sowieso. 6,6 Liter sind üppig. Low Compression,w enig PS, relativ günstig, aber aufgrund der sehr kurzen Pleuel nicht so drehfreudig

Willst du ihn jetzt so einbauen oder fertig machen vorher?

Wichtig ist: Nicht alle SB-Köpfe taugen ohne weiteres auf die 400er, die brauchen, da siamesische Bohrung, Steam-Holes zur Entlüftung zwischen den Zylindern
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#6
@@@@@@@@@



Zitat:die brauchen, da siamesische Bohrung, Steam-Holes zur Entlüftung zwischen den Zylindern


Kannst du Ignorieren haben die Bow Tie Blöcke auch nicht




Mfg Jörg King
  Zitieren
#7
die nummer vorne rechts kann ich dir leider erst nächstes wochenende sagen. kann den motor erstmittwoch abend abholen und hab leider unter der woche absolut gar keine zeit zum schrauben. hab gestern den originalen schon fast rausgeholt, fehlen nur noch ein paar schrauben.
da der motor in einem absoluten top zustand ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieser motor da original verbaut war. werde ihn aber direkt so in die vette einbauen. ist ja eh nur temporär, bis die originale restauriert ist bzw mal schauen wie viel spass ich mit dem neuen hab. interessiert ja hier in usa ja keinen, was ich wie ein motor drin hab huahua
ich spiele aber noch mit dem gedanken, ne neue intake drauf zu machen und nen anderen bzw zwei andere vergaser Dafür

danke trotzdem für die vielen antworten

chris
enjoy your life and feel free !!!

Heulen Prost! Kopfschütteln Prost! Augenrollen Prost! Prost! Yeeah! King Prost! Prost! Zum K....n Schnarchen

I kinda like my life !!! Yeeah!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de