Luftansaugung
#1
Smile 
Hallo allerseits!
Hilfe!!
Hat schon mal jemand die Luftansaugung an einer C3 umgebaut? Ich fahr gerade den Edelbrock 1405er Vergaser mit einem Edelbrock Pro Flo 1000 Airfilter drauf. Bei hohen (Außen-)Temperaturen klingelt die Maschine leicht im Vollast-Betrieb, was ich auf die sehr hohe Ansaugluft-Temperatur zurückführe. Gibt es irgendwo irgendwelche Teile, mit denen man dem Vergaser direkt "kalte" Frischluft von außen zuführen kann, wenn möglich unter weiterer Verwendung eines Luftfilters? Am Wichtigsten wäre das Kunststoffteil mit dem man einen Luftschlauch am Vergaser anflanschen kann. Leider habe ich die Standard-Haube, die nur sehr begrenzten Platz nach oben lässt - ich musste schon den Sitz des ProFlo Luftfilters abnehmen, damit die Haube zuging...

(Auf Loch-in Haube-machen bin ich schon selber gekommen - sieht man ja in USA häufig, aber ich bin an anderen Alternativen interessiert....)

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten,

Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#2
Es gab Anfang der 70er die Hauben, die die Luft vin der Scheibe her ansaugten.
Das war m.E. bis 1976 so, ich weiß es aber jetzt nicht soooo genau.
In Jedem Fall hatte die L-88er Haube die Luft so angesaugt.
Bilder habe ich leider keine
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Bilder? Kann man da nicht die von Don zeigen? Die hier meine ich:

[Bild: vette%20front.jpg]
[Bild: Don%B4s%20Vette%20L88%20hi-rise%20view.jpg]
  Zitieren
#4
Joh Eckaat, aaaaaaber: Das interessante an der L-88 Haube ist das Innenleben des Buckels.
Darin befindet sich Kanal und Abdichtung für den Luftfilter.
Und das hat Don meines Wissens nicht in der Haube, da diese eine Aftermarket ohne das Cowl Package ist.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Is korrekt,

haube bei Don Camillo is leer(ein Blender?), wo is er denn eigentlich, hab lange nichts von Ihm gehört. Melde er sich doch!!!
Have a nice time
So long

Mike 05
  Zitieren
#6
Ach so.Ich dachte es geht nur um die Optik der Haube.

Gruß Eckaat
  Zitieren
#7
Zunächst kurz zum Klingeln: Ich fahre im Sommer immer einen 160er Thermostat - das hilft etwas. Habe die Zündung so eingestellt, daß es damit reicht. Ab Herbst fahre ich dann einen 190er Thermostat. Ansonsten: Zündung um 2 oder 4 Grad zurücknehmen.

Zur Frischluftzufuhr

Es gab bei den C3' mehrere Lösungen, die aber alle nach 72 realisiert wurden - da hatte sich dann (unter anderem eben wegen der Luftzufuhr) auch die Haubenform derart geändert, daß folgendes möglich wurde:

- 1975 wurde Luft über die seitlichen Öffnungen am Kotflügel angesaugt. An die beiden Luftfilter-Öffnungen (dual snorkel) wurden flexible Schläuche angebracht.
- Ab 1976 wurde die Luft über einen flachen Schlauch über den Kühler zum Luftfilterkasten geführt.

In jedem Fall brauchst Du einen geschlossenen Luftfilter mit entsprechenden Anschlüssen - am einfachsten einen der Originalen. Es sei denn, Dein Motor ist extrem getunt, d.h. er hat einen so hohen Gemisch- bzw. Luftdurchsatz, daß die Öffnungen in den Serien-Luftfiltergehäusen zu klein wären - dann hilft nur selber was dengeln.

Wenn Du was selber machst, dann achte darauf, daß die Luftzuleitung an der Stelle von außen Luft bekommt, an der an der Karosserie Überdruck herrscht - entnimmst Du von einer Unterdruckseite, kostet das Leistung, da der Motor schwerer atmet. Mögliche Stellen sind über (Gummidichtung zw. Kühler und Haube entfernen und mit flachem Schlauch nach vorne) oder unter (dann muß der Visco-Lüfter durch E-Lüfter ersetzt werden - außerdem ist die Luft von unter dem Kühler ziemlich staubreich.... also eher net so doll) dem Kühler nach vorne. Am Besten ist der Bereich unmittelbar vor der Windschutzscheibe (siehe die L88-Haube im vorigen Post). Die Luft ist sauber und die Leitung muß nicht allzu lang sein.

Habe selber auch schon mit dem Gedanken gespielt... vielleicht baue ich mir mal eine alte Haube mit Hutze (an die originale will ich auch nicht dran). Wenn man die direkt in Fahrtrichtung positioniert, erhält man bei höheren Geschwindigkeiten durch den Staudruck sowas wie eine RAM-AIR-Effekt. Und natürlich schöne, kalte Luft. Wer schonmal bei 0 Grad im Winter unterwegs war, weiß sicher, um wieviel besser unsere Babies da laufen...

... so, das war die Mittagspause ....

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#8
Welche Ansaugbrücke ist denn drauf? Meine hat einen Kanal, der das Abgas von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite durchläßt, um die Ansaugluft vorzuwärmen. Das Abzustellen bringt vermutlich mehr, als die Luft woanders anzusaugen. Die L88-Haube (vorausgesetzt, der Luftfilter passt dazu) ist übrigens recht effizient, da sie den Staudruck vor der Windschutzscheibe ausnutzt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de