Blinkfrequenz zu niedrig ? Warnblinker geht aber!
#1
Smile 
Hallo,

bin heute endlich mit der arbeit fertig geworden, habe mein Lenkradspiel (von der Höhenverstellung) so gut wie es ging beseitigt und mein Fernlicht geht auch wieder, als ich alles getestet habe, siehe da....

der blinker blinkt ganz normal und nach paar sek. hat er eine ganz langsame frequenz, er blinkt zwar aber so darf das ja nicht sein, kann es sein dass ich beim inneren zusammenbau vom Lenkrad was falsch gemacht habe? Aber komischer weise, geht der Warnblinker wie vorher optimal, also kann schonmal keine Birne kaputt sein.

Was kann das sein Hilfe!!
Grüße animierte C4 Gabinger
  Zitieren
#2
Die Frequenz wird bei Deinem Auto ja nicht mechanisch geregelt, sondern per Relais. Dort solltest Du suchen.

Laut StVZO darf/muß der Blinker zwischen 30 und 120 mal in der Minute blinken. Bist Du im Soll?
  Zitieren
#3
Achso ja ok! werde dann später gleich mal prüfen ob ich im soll bin! denk aber schon, an die 30 werde ich schon hinkommmen, hoffe ich Feixen

was mich aber irritiert dass der Warnblinker richtig blinkt ???
Grüße animierte C4 Gabinger
  Zitieren
#4
Weil der über ein anderes Relais gesteuert wird. Idee
  Zitieren
#5
Hallo

@ Frank

Zitat:Laut StVZO darf/muß der Blinker zwischen 30 und 120 mal in der Minute blinken

Gem. StVZO sind es 60 bis 120 mal. Habe sicherheitshalber nachgeschaut.

@ Gabinger

Bei meiner C3 sind für Blinker und Warnblinker zwei Relais verbaut. Daher sind unterschiedliche Blinkfequenzen möglich. Ich habe mit unterschiedlichen Relais länger rumprobieren müssen, bis ich die richtige Frequenz hatte, original war es auch zu langsam.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
besoffen besoffen besoffen besoffen

war grade in der garage und habe es nochmal probiert, habe den motor laufen lassen weil ich auch testen wollte ob die Rückstellung der blinker funktioniert.

siehe da --- jetzt blinken meine blinker aufeinmal wieder richtig. komisch Kopfschütteln

werde es mal beobachten wenn ich wieder fahre...

evtl. hat ja das Relais gehängt.

da sie ja jetzt gehen habe ich den Sollwert auf jedenfall erreicht Yeeah!
Grüße animierte C4 Gabinger
  Zitieren
#7
Ursache Batteriespannung, deshalb funzt es bei laufendem Motor.

@FtJ
Doch mechanisch. Das "Relais" beiinhaltet meines Wissens eine ordinäre Bimetalfeder, zumindest bis 91.
  Zitieren
#8
OK sehr gut, das erklärt einiges Idee

also ein mix aus Mechanisch und Elektrisch...
Grüße animierte C4 Gabinger
  Zitieren
#9
@Gabinger

LIES MICH
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Hat mir schonmal sehr weiter geholfen der Thread. Danke Feixen
Grüße animierte C4 Gabinger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.145 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.153 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.259 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.008 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.611 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de