Leistungsmessung: C5 A4 mit/ohne Vararam
#1
Letzte Woche habe ich eine C5 mit Automatikgetriebe mit und ohne Vararam-Luftfiltersystem gemessen. An sonstigen Modifikationen hatte das Auto vorher bereits kurze Fächerkrümmer.

Beide Messungen wurden im dritten Gang bei eingekuppelter Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung durchgeführt. Weil das Auto mit Super statt Super Plus betankt war, ist die Eingangsmessung ohne Vararam durch ziemlich viel Klopfen gestört. Das Klopfen hat sich vor allem im Bereich 4000-5000 upm auf die Leistung ausgewirkt, bei der Spitzenleistung im Bereich 6000 upm gab es keine Zündrücknahme durch Klopfen.

C5 A4 mit und ohne Vararam:
[Bild: diag1.jpg]

Vor dem Einbau des Vararam:

Leistung an den Rädern gemessen: 303 PS bei 5389 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 298 PS (DIN) bei 5389 upm
Leistung am Motor: 358 PS (DIN) bei 5419
Drehmoment: 493 Nm bei 3651 upm

Temperatur: 11,8 Grad Celsius
Luftdruck: 101,85 kPa

Nach dem Einbau des Vararam:

Leistung an den Rädern gemessen: 325 PS bei 5503 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 322 PS (DIN) bei 5503 upm
Leistung am Motor: 385 PS (DIN) bei 5503
Drehmoment: 514 Nm bei 5051 upm

Temperatur: 16,7 Grad Celsius
Luftdruck: 102,21 kPa

Das Steuergerät war bei der zweiten Messung auf den Vararam optimiert. Da es mit 95 Oktan dauernd zu Klopfen kam, musste ich sehr viel Zündung weg nehmen. Ob und wie viel mehr Leistung das Auto mit 98 Oktan hat, werden wir demnächst feststellen.

Fazit: Vararam und Steuergerätoptimierung hat in diesem Fall 27 PS gebracht.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#2
hallo till,das ist ja echt beachtlich Yeeah! Yeeah!habe aber auch schon sehr positives vom vararam gehört,ich glaube den werde ich auch verbauen huahuagruss dirk Prost!
  Zitieren
#3
solch eine Steigerung hätte ich auch nicht für möglich gehalten, Respekt
So sieht man wenigstens mal ob eine Veränderung was bringt. Yeeah! Dafür
Nun kann jeder für sich entscheiden wieviel er ausgeben möchte und was er sich so in etwa an Leistungszuwachs vorstellt.
Diese Art des Messens ist am optimalsten.
Denke mal das ist die beste Werbung Hallo
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
Corvetteproject
Soforthilfe bei Unfallschäden C5 C6 und C7
Alle Rahmenrichtsätze am Lager.
Vermessung auf neuestem Snap On 3-D Achsmessprüfstand.
Tel. +49 2406 9247240
[Bild: 34285268eo.jpg]



  Zitieren
#4
Hallo Till,

die Frage bleibt natürlich bestehen, wieviel mehr an Leistung der Vararam nun bringt. Es wäre besser gewesen, wenn vor dem Einbau des Vararams das Kennfeld optimiert worden wäre. Später dann noch einmal mit Vararam. So hätte man einen korrekten Vergleich gehabt. Andererseits ist natürlich eine Messung auf Grund des fehlenden Fahrwindes auf dem Prüfstand sehr schwierig. Selbst kräftige Lüfter liefern andere Verhältnisse als der Winddruck auf einer dicht auf der Straße liegenden Corvette.
Nun ja, eine Tendenz zu höherer Leistung ist ja wohl unumstritten zu erkennen.
Wieviel hätte eine Kennfeldoptimierung eines Serienfahrzeuges bzw. mit Standard-Luftfilter Deiner Erfahrung nach gebracht?
Jörg
  Zitieren
#5
Über welchen Unterschied sprechen wir eigentlich bei Wandlerkupplung offen / zu?
  Zitieren
#6
Zitat:Original von badboy1306
hallo till,das ist ja echt beachtlich Yeeah! Yeeah!habe aber auch schon sehr positives vom vararam gehört,ich glaube den werde ich auch verbauen huahuagruss dirk Prost!

Hi Dirk,

habe bei Youtube ein Video von Deiner silbernen gefunden mit den Modifikationen, die Du über die Wintermonate vorgenommen hast (ist doch Deine, oder?):

http://www.youtube.com/watch?v=elaA_ZW7C...ed&search=
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Till
Vararam und Steuergerätoptimierung hat in diesem Fall 27 PS gebracht.

Ist da bei hoher Geschwindigkeit, ich denke an 200+ km/h, noch mehr drin?

Was müßte ich bei Euch denn für so ein Vararam-Luftfiltersystem mit Einbau in die C5 bezahlen?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#8
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von Till
Vararam und Steuergerätoptimierung hat in diesem Fall 27 PS gebracht.
Was müßte ich bei Euch denn für so ein Vararam-Luftfiltersystem mit Einbau in die C5 bezahlen?

~600€ war das in etwa wenn ich mich recht entsinne.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von KnightRainer
Zitat:Original von badboy1306
hallo till,das ist ja echt beachtlich Yeeah! Yeeah!habe aber auch schon sehr positives vom vararam gehört,ich glaube den werde ich auch verbauen huahuagruss dirk Prost!

Hi Dirk,

habe bei Youtube ein Video von Deiner silbernen gefunden mit den Modifikationen, die Du über die Wintermonate vorgenommen hast (ist doch Deine, oder?):

http://www.youtube.com/watch?v=elaA_ZW7C...ed&search=
hi rainer,joo ist monstermässig geil ne haarsträubend sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzenwill deine pillen auch haben huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen gruss dirk Prost!
  Zitieren
#10
Hallo Till,

könntest Du mal bei den C5en dazuschreiben welches Baujahr das immer ist?
Ist nur damit man mal weiß, ob für einen selbst zutreffend (LS1) oder ob z.B. der neuere LS1 (oder LS6)

Gruß Birger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Callaway Honker Till 37 77.401 19.05.2015, 08:39
Letzter Beitrag: Chiado
  Leistungsmessung ZR1 Till 20 28.833 25.10.2010, 21:02
Letzter Beitrag: Villani
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Vararam und Melrose-Krümmern Till 14 22.160 26.02.2008, 20:23
Letzter Beitrag: JackFlash
  Angebot Vararam Till 22 19.395 13.11.2007, 17:25
Letzter Beitrag: Mankra
  Leistungsmessung: C5 mit LG-Krümmer, Vararam und B&B Bullet Till 104 54.846 08.06.2007, 00:33
Letzter Beitrag: KnightRainer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler