CCW C14: CNC-Räder mit Semislicks für die C6 Z06
#11
Hallo Alex,

meinen letzten Besuch im Kiesbett verdanke ich der Originalbremsanlage der C5, die war schon den original EMTs nach 6 Runden auf dem A1-Ring ( lang lang ists her ) völlig unterlegen. Die Bremsanlage habe ich durch eine Movit ersetzt, dann waren die Reifen unterlegen. Die Reifen habe ich durch A048 ersetzt, dann wurde das Getriebe zu heiß. Gök montiert, dann wurde der Motor zu heiß. Zusatzkühler montiert....und siehe da, es ging.

So kanns natürlich nicht bleiben, darum habe ich der C5 jetzt einen Kompressor gegönnt. TeufelfeuerMal sehen, wie es weitergeht.

Wenn man keine Probleme mehr hat, baut man sich neue ;-) Vielleicht sehen wir uns am Nürburgring zur Saisoneröffnung. Bis dahin...

...viele Grüße

Robert

Ach ja, noch eine kleine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag.
So ganz geräuschlos sind die Sport Cup Reifen doch nicht. Bei geschlossenen Klappen, ohne Last und ohne Musik ist ein Sirren zu hören, hält sich aber sehr im Rahmen. Sorry, habe ich vorher nicht gehört, ich fahre so selten mit geschlossenen Klappen und ohne Fuß auf dem Gas. OK!
  Zitieren
#12
Sorry, wenn ich Bedenken äussere, aber von meiner C5 weiß ich, dass hinten und vorne den selben Reifenumfang bei der Traktionkontrolle Fehlermeldungen auslöst. Hatte damals vorne und hinten 20 Zoll...sah toll aus, konnte aber nur mit ausgeschalteter Traktionskontrolle gefahren werden!

Schon mal getestet?
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Gil Speed
Sorry, wenn ich Bedenken äussere, aber von meiner C5 weiß ich, dass hinten und vorne den selben Reifenumfang bei der Traktionkontrolle Fehlermeldungen auslöst. Hatte damals vorne und hinten 20 Zoll...sah toll aus, konnte aber nur mit ausgeschalteter Traktionskontrolle gefahren werden!

Schon mal getestet?

Deine Reifen hatten doch auch einen komplett unbrauchbaren Querschnitt oder?
Bin mir nicht mehr sicher ob das deine Vette war.
Wenn der Abrollumfang sich nicht großartig verändert, warum sollte dann das ESP nicht mehr funktionieren? Deine Vette kann ja schlecht erkennen wieviel Zoll du auf der jeweilgen Achse hast.
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
#14
Hallo Gil,

die Abrollumfänge untersscheiden sich marginal, im Bereich von -2,4% vorne und -2,0% hinten. Das ist nicht viel mehr als mit bzw. ohne Profil. Probleme oder Fehlermeldungen gab es keine.

Hier kann man sehr schön nachrechnen: https://www.team-corsa.de/rechner.htm

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#15
Dann ist ja gut.

Also vorne und hinten die selbe Zoll-zahl ändert nicht viel an dem üblichen Rollumfang?l Grübeln

Bei mir war es ebenfalls minimal verändert, dennoch hatte ich ab 100 Km/h permanent eine Alarmmeldung. Aber egal...Hauptsache es geht...

Viel Spaß damit. Hallo-gruen
  Zitieren
#16
Unser Member Manni hatte auf seiner C5 auch vorne und hinten 20" (Schmidt). Soweit ich mich erinnere, hatte er auch keine Fehlermeldungen dieser Art. Seine Vette ist immer noch im Forum. Wer sie jetzt hat, kann ich allerdings nicht mehr aus dem Kopf sagen.
Irgendjemand hatte sogar vorne und hinten 21". Hatte da auch nichts Negatives gelesen.

Vielleicht lag Dein Problem doch anders.

Konnte Dein Käufer die Sache vielleicht klären?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#17
Ich gehe davon aus, dass keine Luftdrucksensoren an den Felgen angebracht sind. Oder doch ? Danke vorab für die Info!
  Zitieren
#18
In den Rädern sind keine Luftdrucksensoren.

Die größe der Felge spielt keine Rolle, was die Traktionskontrolle angeht. Der Abrollumfang der Reifen ist entscheidend.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#19
Hallo Gil,

dadurch, dass die auf der Hinterachse montierten Reifen 345/30/18 2cm beiter sind als die originalen 325/30/19, sind sie an der Flanke etwas höher. Die Zahl 30 beschreibt das Verhältnis der Flankenhöhe zur Laufflächenbreite.
Im Ergebnis ändert sich das Verhältnis zwischen vorne und hinten um 0,4% gegenüber der Originalbereifung, das liegt im Bereich der Profilabnutzung.

Auf Luftdrucksensoren habe ich bewusst verzichtet, da ich die Reifen größtenteils auf der Rennstrecke nutzen werde.

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#20
Klasse, wenn das funktioniert... Dafür

Danke. Gruß Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 Z06 mit gebrochner Ventilfeder Jan Kleiner 1 12.403 18.09.2020, 18:06
Letzter Beitrag: CCRP
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Callaway Honker Till 37 119.560 19.05.2015, 08:39
Letzter Beitrag: Chiado
Big Grin zu verkaufen: CNC-bearbeitete Zylinderköppfe C5 Bj. 98 Till 2 18.337 23.12.2011, 08:49
Letzter Beitrag: Till
  Leistungsmessung: C6 Z06 mit Vararam und Melrose-Krümmern Till 14 40.712 26.02.2008, 20:23
Letzter Beitrag: JackFlash
  Interesse an Textralia Kupplungen für C5, C6 , Z06 Till 3 14.879 04.12.2007, 20:08
Letzter Beitrag: Till

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de