Einspritzanlage und Additive
#1
Hi Leute,
ich habe hier im Board mehrmals was zu Benzin Additiven gelesen, und möchte zur Vorsicht raten.
Dank Franky‘s Mithilfe für haarige Übersetzungspassagen, habe ich Euch mal den folgenden Text
von 1995 übersetzt. Vielleicht hilft er ja dem Einen oder Anderen eine Diagnose zu stellen oder davor
etwas unüberlegtes zu tun.

Auszug aus Vette Magazine 5/1995 original Text von Geoff Skorupa,
------Fuel Injector maintenance and madness-----

1982 hat Chevrolet Elektronische Benzin Einspritzung (EFI)eingeführt um höhere Leistung und
Drehmoment, sowie niedrigeren Benzinverbrauch zu erhalten. Einfach gesagt, EFI ist ein System, das
einfacher kontrollierbar und genauer ist als Vergasersysteme.

Das erste produzierte System war ein Throttle Body Prinzip, bei dem Benzin in den Ansaugtrakt
einspritzt wurde, welches durch die Ansaugspinne weitergeleitet wurde .
Diese System wurde Cross Fire Injection (CFI) genannt, und kamen bei den Modellen 1982 und 1984
zum Einsatz. (Motorvariante L-83).

Bei diesem System war es notwendig die Ansaugbohrung mit Vergaserreinigern zu säubern, jedes
mal wenn sich dort Russpartikel abgelagert hatten. Man musste auch prüfen ob der Benzindruck und
der Drosselklappensensor sich innerhalb der von GM vorgegebenen Daten befinden.
Für höheren Luftfluss und mehr Power, kann man die Drosselklappenkanäle aufbohren, größere
Drosselklappen einsetzen und abgestimmte Einspritzdüsen verwenden.

1985 hat Chevrolet -Port Fuel Injection- (PFI) eingeführt. Hier wird das Benzin in jeden einzelnen
Zylinder in der Nähe des Einlassventils eingespritzt, üblicherweise am Ende der Einlasskammer der
Ansaugspinne. Dieses System besser bekannt als -Tuned Port Injection- (TPI) ist Standard bei allen
L98 Vetten von 1985 bis 1991.
LT5 Motoren benutzen auch abgestimmte Ansaugrohre um den Ansaugtrakt entsprechend mit Luft zu
versorgen. 1992, als der LT1 Motor vorgestellt wurde, hat GM das TPI Prinzip weiter verwendet.

Seit der Einführung 1985, hatte Chevy mehrere verschieden Typen und Marken für das PFI System.
Eine Einspritzdüse ist ein Elektromagnetisches Bauteil, welches mittels Magnetspule nach Erhalt von
Impulsen vom Steuergerät den Ventilstößel hoch zieht und samt Rückschlagfeder vom Ventilsitz
entfernt um Benzin durch einen feinen Filter und den Zerstäuber oder Spraydüse in den Brennraum zu
spritzen.

Es gibt 3 verschiedene Einspritzanlagen als Grundausstattungen für das PFI System.

Das Erste ist ein Nadel System, welches eine kleine Düse hat, in der ein Nadelventil sitzt.
Dieses wurden von Bosch hergestellt und kamen bei Chevy von ‘85-‘88 zum Einsatz.

Das Zweite ist ein Scheibenähnlicher Injector, welcher einen Mehrfachdüsen Drehteller hat.
Dieses System wurde von Lucas hergestellt und als Ersatz für ‘85-‘88 Vetten eingesetzt.
Das Dritte ist ein Kugel System, welches eine Edelstahlkugel und einen Führungsscheibe hat.
Dieses nennt sich Multec (Multipe Technology Injector) und wurde von Rochester Products
hergestellt. Es kam für Vetten von ‘89 bis heutzutage (‘95) zum Einsatz.

Die Bosch Einspritzung ist komplett in schwarz gehalten, die von Lucas ist schwarz mit einem grünen
Streifen herum und die von Multec ist silber mit einem grauen oberen Teil. Spätere Multecs waren
silber und hatten ein schwarzes oberes Teil.
Für alle L98 und LT1 Motoren von ‘85-‘93 hat Chevy Batch Fire oder Group Timed Fuel Injection
benutzt. Ein System bei dem alle Injectoren während einer Motorumdrehung einmal aktiviert werden.
Für ‘94 und spätere Modelle (‘95) sowie alle LT5 Motoren hat GM ein in Reihe geschaltetes
Einspritzsystem, wobei jeder Injector individuell zeitlich (sequentiell) angesteuert wird.

Mit der Zeit kann das Bosch Nadelsystem mit Russpartikel verstopfen. Einige Symptome sind unter
anderem Unruhiger Leerlauf, Heiß-Start Probleme, Fehlzündungen, Leistungsabfall des Motors und
Allgemein Schlechtes Fahrverhalten.
Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, empfiehlt GM die Einspritzanlage in regelmäßigen
Intervallen zu reinigen, mit einen System, das das Benzinsystem mit einer Mischung von 95% Benzin
und 5% GM Top Engine Cleaner unter Druck setzt.

1986 ist GM an die Sprithersteller herangetreten und hat sauberes Benzin mit Zusätzen verlangt, das
die Einspritzanlagen sauber hält. In dieser Zeit wurden die Bosch Anlagen meist durch die Lucas
Anlagen ersetzt.

Zum testen der Einspritzanlage muss ein Benzindruck Messgerät angelegt werden und der Druck wird
gemessen mit an- und ausgeschalteter Zündung. Ein Testgerät wird an jeden einzelnen Injector
angeschlossen und dieses löst einen 1/2 Sekunden-Impuls an der Einspritzanlage aus. Dann wird ein
zweite Messung vorgenommen um zu sehen wie viel der Druck absinkt. Nachdem alle Injectoren
getestet sind und miteinander verglichen wurden, kann man feststellen welcher Injector schlecht
funktioniert.
Ein weiterer Test ist die Widerstandsmessung der elektrischen Injector-Wicklung. Sollten die
Messwerte außerhalb der GM Daten liegen, ist der Injector wahrscheinlich innerlich kurzgeschlossen
oder offen.

Gemäß GM soll es nicht nötig sein das Multec Kugel-System ab ‘89 zu reinigen. Die Kugel und die
Anordnung des Injectors in der Einspritzkammer sollen verhindern jemals einen Injector Reiniger
einzusetzen. Genauer, das Ventil des Injectors ist nicht direkt den Verbrennungsgasen ausgesetzt, die
für die Ablagerungen verantwortlich sind, die zur Verstopfung der Einspritzanlage führen können.

Einige der Reiniger enthalten vielleicht einen hohen Anteil von Methanol oder anderen Lösungsmitteln,
die Schäden an der Injector Wicklungsisolierung hervorrufen können. Beschädigte Wicklungsmäntel
haben zur Folge, das der Injector kurz geschlossen wird oder zu niedrigen Widerstand hat. Auch tragen
hohe Anteile von Methanol und Lösungsmittel dazu bei, das erhöhte

Reibung an den wichtigen Führungselementen der Einlassventile entsteht und so frühzeitig abnutzen.
GM hat weiterhin Service Probleme mit den neuen Systemen, weil die Leute immer noch die alten
Pflegetechniken anwenden.
Multec hat die Injectoren bereits 3 mal überholt um dem Problem Herr zu werden. Das erste mal
1992, mit einer neuen Wicklungsisolierung die widerständiger gegen Alkohol ist. Dann innerhalb der
1993 Modellbaureihe wurde eine neue Wicklung vorgenommen, die die Isolierung noch besser
schützen sollte. Unter extremen Bedingungen, wie hoher Alkoholkonzentration oder hoher
Hitzentwicklung kann auch diese Isolierung angegriffen werden. Also kam die dritte Überarbeitung,
die ‘94 in die laufende Produktion eingebaut wurde. Das Isolierungsmaterial soll nun
Alkoholresistent sein und wird wohl dem Alkohol Problem ein Ende setzen.
Also merke, wenn Deine Corvette nicht so läuft wie sie sollte und ein Techniker empfiehlt, die
Einspritzanlage zu reinigen, sei Dir sicher, er weiß, welche Corvette gereinigt werden kann und
welche nicht.
------Zitat Ende-----

Und denkt dran, bevor Ihr mich mit Fragen oder Kommentaren bombadiert, ich habe nur übersetzt
und bin auch nicht schlauer als Ihr, wollte Euch aber den Artikel nicht vorenthalten.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#2
Hallo Axel,

vielen Dank für die Mühen der Übersetzung.

Leider stellen sich mir jetzt fast mehr Fragen als vorher.

Z.B.:

- Ist eine einmalige Anwendung des Einspritzanlagenreinigers bereits schädlich?
- Was mache ich, wenn die Einspritzanlage doch verdreckt ist?
- Kann ich Ventilreiniger verwenden?
- Wie kann ich die Einspritzventile ohne Tester prüfen?

Dummerweise hab ich bei mir schon Reiniger reingeschüttet (L98, B.J. 89). Bis jetzt hab ich keine Änderung im Motorlauf festgestellt (läuft immer noch ganz leicht unruhig im Leerlauf).
Ich hab mit der Reinigungsaktion gestartet, weil's am einfachsten war. Jetzt muß ich wohl doch noch Zündkerzen wechseln.

Gruß,
Bernd
  Zitieren
#3
Hallo Bernd,
da der Artikel aus dem Jahr 1995 stammt, denke ich schon, das die Hersteller solcher Additive sich
eingehend mit dem Problem Einspritzdüsenwicklung auseinander gesetzt haben. Trotzdem kann es
sicherlich nicht schaden damit sparsam umzugehen, weil ja eigentlich nicht nötig.
Wenn Du die Kerzen wechseln willst, wird das der beste Anhaltspunkt sein um zu sehen ob Dein
Motor rund läuft. Wenn die eine oder andere Kerze verrußt ist, kannst Du das Problem einkreisen.
Ich hatte auch mal das Problem mit unruhigem Leerlauf, ja sogar das Gefühl als läuft der Motor nur
auf 7 Töpfen. Habe dann die Kerzen gewechselt, obwohl die noch nicht viel runter hatten, und
letztendlich war es ein Zündkabelbruch am Stecker. Ich bin drauf gekommen, weil ich die neuen
Kerzen kontrolliert habe und eine Kerze nach kurzer Zeit mächtig viel Ruß angesetzt hatte.
Vielleicht setzt Du mal in der Richtung an.
Ventilreiniger würde ich auch nicht einsetzen, den Ventilführungsdichtungen zu liebe.
Ich habe mein Baby in ‘91 neu gekauft und habe von Anfang an ganz leicht unruhigen Leerlauf
festgestellt, ich glaube das gehört zur Motorcharakteristik. Also nicht nervös werden.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Hallo Leute !
Die heute im Handel erhältlichen Reiniger für´s Einspritzsystem sind für alle Vetten
verträglich. Es gibt nur einige Hersteller von Einspritzdüsen, und die bei GM
verbauten Düsen sind nichts besonderes. Daher gibt es nicht viel zu beachten, außer
der BDA des Reinigers. Die Hersteller der "Wundermittelchen" haben Ihre Erzeugnisse
mit Sicherheit auf alle gängingen Systeme getestet.
Aber wie Axel schon schrieb, das Zeugs ständig zu nehmen ist sicher nicht Sinn der
Sache. Schließlich ist es recht agressive Chemie - ansonsten könnten ja keine
Verunreinigungen gelöst werden.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#5
Hallo Axel,

einen aggressiven Reiniger würde ich auch nicht verwenden, das Produkt was ich verwende hat auf jeden Fall keine negativen Folgen, weil ich es schon seit den 70er Jahren verwende in vielen Fahrzeugen (Auto oder Motorrad, Vergaser oder Einspritzanlage), es ist ein Benzinzusatz der immer gefahren werden kann und er soll Ablagerungen im Einspritzsystem und im Motor verhindern und abbauen.

Autol Desolite B

Ich kann diesen Zusatz empfehlen, auch für den Dauereinsatz, Mischung ist 1 Liter auf 200 Liter Benzin.

Gruß aus Cuxhaven
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Hi Raimund,
ich hatte auch schon mal so einen Reiniger von LiquiMoly in der Hand, roch fürchterlich, ähnlich
wie Terpentin Ersatz, das erscheint mir dann doch ein wenig zu aggressiv. Ich schätze, wenn Du
schon so viele Erfahrungspunkte gesammelt hast, sollte man Dein Produkt wählen, wenn überhaupt.
Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Hallo Leute,

ich habe schon mal den Zusatz von LiquiMoly gefahren. Absolut kein Problem.

Riesen Veränderungen haben sich zwar nicht ergeben, aber ich bin der Meinung, mein Motor wäre nachdem ich den halben Tank mit Zusatz gefahren habe etwas laufruhiger
geworden, aber da hat ja jeder so sein eigenes Empfinden ob etwas besser, schlechter oder gleichbleibend ist. Jedenfalls hat es meiner Vette nicht geschadet.

Gruß Frank
Gruß Frank


Die Versuchung ist dazu da , daß man ihr nachgibt.
  Zitieren
#8
Hallo,



wollte bei mir mal die Einspritzdüsen wechseln.

Bei KTS könnte ich Einspritzdüsen für knapp 90 € das Stück von der

Firma "Standard" Fuel Injector Fj 47 kaufen.


Bei Ebay.com habe ich folgenden Satz für 179,99$ entdeckt.

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI...%3A1v_home


Hat hier jemand schon irgendwelche Erfahrung mit diesen Sätzen machen können,

oder wäre wohl ein Orginalersatz ratsamer?


Die von "Standard" wären nicht schlecht, weil ich davon

schon eine neue hier rumliegen habe.


gruß
Martin
  Zitieren
#9
Hallo Martin,

hab mich im letzten Jahr von meinen Multecs "getrennt" und die von Five-O-Motorsports vertriebenen Einspritzdüsen eingebaut.

Der einzige Unterschied besteht in dem leicht geringeren Abstand der Dichtringe zueinander, was aber kein Problem darstellt.

Ich habe bei der Gelegenheit direkt die Clipse gewechselt, welche die Injectors an den Fuel Rails sichern. Diese Teile gibt es z.B. bei Opel.

Ich bin sehr zufrieden, die mit DIACOM geprüften Werte für BLM und INT sind alle im grünen Bereich. Ich habe damals ca. 200$ bezahlt, der Originalersatz bei Opel sollte 189 Euro kosten, allerdings PRO STÜCK...sind wohl vom GM - Vorstand handgewickelt worden...

Gruß

Jens
  Zitieren
#10
Hallo Jens,

danke für die Antwort.

Also hast du auch bei diesem Ebay Mitglied die Düsen gekauft?

Wie lange musstest du warten, bis die Düsen hier waren?

Oder gibts in Deutschland noch eine Bezugsquelle für günstige Düsen ?



Wollte eigentlich die Vette schon Anfang April fahren Heulen


gruß
Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Additive windhund 8 4.433 07.08.2020, 13:32
Letzter Beitrag: windhund
  genaue Funktion der Einspritzanlage corvettefan2009 2 1.657 30.07.2013, 13:14
Letzter Beitrag: Zarrooo
Brick Differenzial Additive und Co! Mitch79 3 2.640 28.04.2010, 22:25
Letzter Beitrag: MarcoD79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de