Abgasrückführung (Krümmer Links) Gewinde defekt! LT1
#1
Hi,

auf der Linken seite von meinen LT1 Motor geht direkt aus dem Krümmer die Abgasrückführung raus (hoffe das ist sie auch besoffen ), jedenfalls vibriert sie beim Gas geben, wollte sie festziehen und nachdem die 22er Überwurfmutter nicht fest wurde, machte ich das Teil ganz raus, und siehe da, das Gewinde ist kaputt. Möchte es nun nachschneiden (Überwurfmutter und Krümmer).

Welches Gewinde ist das? Zoll oder Deutsch?
Welche Steigung ?
Es ist ne 22er Nuss die da drauf passt, also dürfte es ja schonmal kein Zoll sein.

Danke schonmal
Grüße animierte C4 Gabinger
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#2
Moin!

Wenn es 22er ist, wirst du sowieso ein kleineres Gewinde einschneiden müssen, da das ja vergriesgnadelt ist.

Jetzt weis ich nur nicht: Ist das nicht eine Alu-Mutter? Ist die defekt oder das Gewinde auf dem Krümmer?
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
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#3
@Cowboy

Hey, also was ich gesehen habe, ist nur von der Mutter das Gewinde kaputt...entweder ich schneide es nach oder ich kaufe einfach den Anschluss mit Mutter usw. also komplett.

Da die Mutter ja aus Alu?? ist, ist da wohl eher das Gewind defekt als vom Krümmer.

Wieso kleineres Gewinde, wills ja nur nachschneiden (ausbessern so zu sagen)...
Grüße animierte C4 Gabinger
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#4
an dem Anschluß geht nicht die Abgasrückführung raus, sondern da wird Luft reingepumpt.
Das Gewinde ist ein Zollgewinde, welches genau weiß ich nicht mehr.

Ich hatte für meine Fächerkrümmer ein Teil mit diesem Gewinde gesucht und nichts gefunden. Ich habe mir damals auf der Drehbank was passendes gemacht.

Die Mutter (oder Überwurfschraube oder wie sowas auch immer heißt) ist nicht aus Alu. Nachschneiden wird wohl nicht viel helfen, da du ja nichts wegschneiden, sondern was dranschneiden müsstest.
[Bild: gtc15.gif]
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#5
Zitat:Original von Gabinger
).

Welches Gewinde ist das? Zoll oder Deutsch?

Danke schonmal

Hi Gabinger

Ist mit sicherheit Amerikanisch! huahua

sorry, musste sein.

Habe in meiner Service manual leider nur die Anzugsmomente gefunden, nicht die Gewindeart.
(34Nm oder 26 lb.ft)

wird entweder eines dieser:

NPT American Standard Pipe Taper Thread
NPSC American Standard Straight Coupling Pipe Thread
NPTR American Standard Taper Railing Pipe Thread
NPSM American Standard Straight Mechanical Pipe Thread
NPSL American Standard Straight Locknut Pipe Thread
NPTF American Standard Pipe Thread Tapered (Dryseal)
BSPP British Standard Pipe Thread Parallel
BSPT British Standard Pipe Thread Tapered

oder halt Metrischer Art sein.(M22x1.5 oder so)
Prost!

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#6
OK Danke erstmal Feixen
Also wenns nen Zollgewinde ist, habe ich eh keine Gewindeschneider.
Da man es ja nicht wirklich nachschneiden kann, was schlagt Ihr vor soll ich machen.

So ein neues Teil kaufen, oder ? Dazu müsste ich erstmal wissen wie das Teil überhaupt heißt auf Deutsch und dann auf englisch. Hilfe!!

und wenn ich das hier lese, verstehe ich eh nur bahnhof...
NPT American Standard Pipe Taper Thread
NPSC American Standard Straight Coupling Pipe Thread
NPTR American Standard Taper Railing Pipe Thread
NPSM American Standard Straight Mechanical Pipe Thread
NPSL American Standard Straight Locknut Pipe Thread
NPTF American Standard Pipe Thread Tapered (Dryseal)
BSPP British Standard Pipe Thread Parallel
BSPT British Standard Pipe Thread Tapered
Grüße animierte C4 Gabinger
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#7
Zitat:Die Mutter (oder Überwurfschraube oder wie sowas auch immer heißt) ist nicht aus Alu. Nachschneiden wird wohl nicht viel helfen, da du ja nichts wegschneiden, sondern was dranschneiden müsstest.

wenn wie bei mir der fall, 2 Gewindegänge ganz leicht nen drücker weg haben, kann man ja evtl. des wieder nen bisschen hinschneiden.
Grüße animierte C4 Gabinger
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#8
Zitat:Original von Gabinger
[wenn wie bei mir der fall, 2 Gewindegänge ganz leicht nen drücker weg haben, kann man ja evtl. des wieder nen bisschen hinschneiden.

ist es aber nicht, er schreibt die mutter wird nicht fest, also ists gewinde matsch. anders wäre es wenn er die mutter nicht ansetzen könnte, dann wäre der erste gang bischen vermackt und man könnte dies nachschneiden oder nachfeilen...

man könnte in den krümmer eine flickbüchse bzw. helicoil (gibts die in zöllig?) einsetzen und das gewinde an der mutter etwas kleiner schneiden (sofern noch fleisch vorhanden ist)...da dies aber finanziell jenseits von gut und böse tendiert, ist die einzige alternative ein neu- bzw gebrauchtteil.

gruß
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#9
Hallo zusammen

Hatte dasselbe Problem.
Da ich in einer Mazda- Garage arbeite, habe ich eben eine
Japanische Ueberwurfmutter probiert. besoffen
Es hat gepasst.
Ich wiess nur nicht ob dem Krümmer dieser Fremde Ausländer auch wirklich
willkommen ist??? Knutsch
Egal es funktioniert eben. huahua
Liebe Grüsse Ed
animierte C4 Geist
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