ATU montiert keine Breitreifen mehr
#21
@ CustosOnLinux

schon mal bei bei der d&w versucht? also nicht wegen der mädels, versteht sich Zwinkern
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#22
Zitat:Original von CustosOnLinux

Was gibt es denn noch an großen Ketten, die hier eventuell sein könnten?

Es muss nicht unbedingt die große Kette sein...hier bei mir macht ein "kleiner" Autozubehörladen, der aber auch schon mind. 20 Jahre am Markt ist, bei den meisten Teilen sehr faire Preise.
Als die H7 x-treme bei ATU noch 45 Euro gekostet hatten, nahm er 30,00 Euro dafür.


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Capetown
Vorsicht: Nicht nur ATU kann keine Breitreifen aufziehen !!!
......
Gruss
Capetown

Hallo,

ja sowas kenne ich auch.

Hamburg: Point S Service vor ca 2 Jahren

Dort wollte ich auf 9 und 10x18 BBS (zweiteilig mit polliertem Bett), 265 und 235er aufziehen lassen . Die Felgen habe ich angeliefert , Reifen bei Point S bestellt.

Am Telefon dan schon die Vorwarnung : "hat so breite Reifen schon mal jemand aufgezogen, das war ja ganz schön schwer".
Bei der Abholung dann der Schock. Bei allen vier Felgen wurde das Horn zerstört. Ich bin fast zum Mörder geworden. Zahlen wollte ich dann nichts . Felgen ins Auto geladen und fast Körperlich aktiv geworden. Ein sog. "Meister" von Point S hat dann in der Zeit die Polizei gerufen. Ich bin dann nur von seinem Grundstück runter gefahren und habe gewartet.
Dann kamen drei !! Autos mit Blaulicht und die Kollegen sprangen raus . "Hier findet ein Überfall statt" sprach die nette Blaulicht , ich sagte: "Hier wird nichts überfallen , sie suchen bestimmt micht".

Kurzes geplauder über den Sachverhalt, Felgen hätte ich einklagen können, Reifen muss ich bezahlen oder wieder demontieren lassen. Langes hin und her, damit dann meine Felgen nicht noch mehr beschädigt werden habe ich mich dann auf 400 EUR für die Reifen geeinigt.

Reparatur der Felgen erfolgte dann bei einem anderen Reifenhändler. Als der die Felgen sah sagte er sofort : "Aha, da hat wieder einer versucht von vorne zu montieren".
Solche breiten Felgen müssen oft von hinten montiert werden um den Reifen möglichst wenig zu dehnen.

Gruss
Marcel
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
  Zitieren
#24
Zitat:Solche breiten Felgen müssen oft von hinten montiert werden um den Reifen möglichst wenig zu dehnen

Ist das so? Vorder- und Hinterhorn (heißt das so?) sollten doch gleich sein? Ich denke, dass das eher was damit zun tun, das evtl Kratzer am Hinterhorn nicht sichtbar sind.
  Zitieren
#25
Die sollen von hinten montiert werden, da bei Niederquerschnitt meist mehr Kraft mit dem Monitereisen aufgewendet werden muss und der Arm der Montiermaschine oft gefährlich nahe an das Felgenhorn kommt.
Hinten fallen die Kratzer nicht auf...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#26
...es gibt einen Trick, der hat bei mir bis heute immer funktioniert, egal ob billigheimer oder "exclusiv Werkstatt".

a) Beim Reifenab- und aufziehen den Jungs nicht von der Seite weichen
b) ich lege immer einen 10€ od. 20€ Schein (je nachdem ob ein oder zwei Heinzelmännchen sich der Sache annehmen) auf die Reifenmaschine mit den Worten "Wenn ihr keine Macke an die Felgen macht und alles tippi toppi ist, lasse ich den hier liegen"

Klingt etwas arrogant - sorry dafür - aber funktioniert 100%ig. Wie umsichtig die Leute bei diesen Aussichten arbeiten können ist oft erstaunlich ;-)) Der Anteil dieses überhöhten Trinkgeldes am Reifenpreis für 4 Vette-Schlappen ist marginal also egal.

Frohe Ostern.
Jens
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Doc
Zitat:Solche breiten Felgen müssen oft von hinten montiert werden um den Reifen möglichst wenig zu dehnen

Ist das so? Vorder- und Hinterhorn (heißt das so?) sollten doch gleich sein? Ich denke, dass das eher was damit zun tun, das evtl Kratzer am Hinterhorn nicht sichtbar sind.



Ja, das ist so.

Ich versuchsmal zu erklären.
Bei der Montage muss ein teil des Reifens in die "HUMP" rille gedrückt werden. (Roter Kreis im Bild).

Je nach Entfernung dieser rille zum Horn ist die Montage von vorn oder hinten um Dehnung des Reifens zu minimieren .

Gruss Marcel


[Bild: th_67008_felge_123_251lo.jpg]



PS
...das waren bei mir nicht nur Kratzer, meine Felgen sahen aus als wenn ich der Kansteinraudi schlechthin wäre.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Zitat: Walter Röhrl
[Bild: c5corvettejz8.gif] [Bild: washpq1.gif]
  Zitieren
#28
Ich habs ja schon geschrieben, bei mir waren es 4 Magnesium-Felgen, Versicherung des Refienhändlers hat damals 18.500 DM dafür gezahlt.

Bei den nächsten Montagen stand ich daneben. Wenn es richtig gemacht wird, muss niemals Metall auf Metall kommen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
Zitat:Original von cabriovette
...es gibt einen Trick, der hat bei mir bis heute immer funktioniert, egal ob billigheimer oder "exclusiv Werkstatt".

a) Beim Reifenab- und aufziehen den Jungs nicht von der Seite weichen
b) ich lege immer einen 10€ od. 20€ Schein (je nachdem ob ein oder zwei Heinzelmännchen sich der Sache annehmen) auf die Reifenmaschine mit den Worten "Wenn ihr keine Macke an die Felgen macht und alles tippi toppi ist, lasse ich den hier liegen"

Hi Jens,

ich mache das ähnlich und frage den Monteur vorher klar, aber er "das kann" und bespreche mit ihm genau meiner Erwartungen bezüglich "keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen" und "perfektes Auswuchten" und die Konsequenzen falls er diese Anfordungen nicht erfüllt. Das Trinkgeld gibt es im Anschluss und bei meinem Stammreifenhändler klappt das seit Jahren sehr gut.
Inzwischen habe ich dort "meinen" festen Monteur und ich werde sehr freundlich und bevorzugt behandelt.

Gruß

Tom

EDIT: Ich stehe bei der Montage auch dabei Zwinkern.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#30
Zitat:Original von schlafmützerl
@ CustosOnLinux

schon mal bei bei der d&w versucht? also nicht wegen der mädels, versteht sich Zwinkern

Dann vieleicht doch besser ATU, oder ?? Kopfschütteln

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de