Beweint mich! Mitglied im Getriebetöter-Club
#71
Zitat:Original von J.M.G.

Die Schwachstellen der C5 sind in wenigen Worten zusammengefasst:

- Getriebe (Schwerpunkt Automatikgetriebe)
- latente Undichtigkeiten am Differential
- Riemenscheibe / Riemenspanner
- ab und an Antriebswellen bzw. Anbauteile + Radlager
- Bremsscheiben


Mmmhhh, irgendwie muss doch was dran sein an der besseren Qualiät der alten 97er. Keiner der genannten "Schwachpunkte" hat sich bei meinem Wagen nach nunmehr fast 10 Jahren und über 130.000 km gezeigt... bis auf regelmässiges tauschen der Bremsscheiben. Aber das sind für mich Verschleisteile...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#72
Wobei ich in Sachen Getriebe der Auffassung bin, daß hier viele Faktoren verantwortlich sind

1. Temperatur
2. Unsachgemäße Handhabung (Kick Down, hopla die geht ja ab, Fuß vom Gas, oh ich wollte aber schneller, wieder durchtreten....)
3. Fehlende Wartung (Lifetime Füllung und besonders Lifetime Filter???? )
4. gewünschten Fahrkomfort (bitte gaaaanz sanft schalten liebes Getriebe)

5. Holzhammertuning ( habe ich bei meinen ersten Versuchen auch falsch gemacht, Torque Management abgeschaltet und so, wie es z.T Tuninggeräte wie Predator o.ä. machen)

Gegen all diese Punkte gibt es aber Gegenmaßnahmen.

1. Ölkühler
2. Überlegt mit dem Gasfuß umgehen (deratige Belastung macht auch ein T56 nicht lange mit)
3. ATF und ganz wichtig Filter wechseln
4. und 5. Auf etwas Komfort verzichten und sich intensiv mit der Materie befassen.

Zu guter Letzt gibt es einige Möglichkeiten ein 4L60e mit "einfachen" Mitteln aufzurüsten.
Es ist nur eine sch****** Arbeit.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#73
Zitat:Original von Jochen
Zitat:Original von J.M.G.

Die Schwachstellen der C5 sind in wenigen Worten zusammengefasst:

- Getriebe (Schwerpunkt Automatikgetriebe)
- latente Undichtigkeiten am Differential
- Riemenscheibe / Riemenspanner
- ab und an Antriebswellen bzw. Anbauteile + Radlager
- Bremsscheiben


Mmmhhh, irgendwie muss doch was dran sein an der besseren Qualiät der alten 97er. Keiner der genannten "Schwachpunkte" hat sich bei meinem Wagen nach nunmehr fast 10 Jahren und über 130.000 km gezeigt... bis auf regelmässiges tauschen der Bremsscheiben. Aber das sind für mich Verschleisteile...

Grüße,

Jochen

Getreu dem Motto im Swingerclub sich vor Lachen auf dem Boden wälzen : Alles kann, nix muss Hallo-gruen

Ne, ob und wann ein Mangel auftritt liegt natürlich wie immer im Leben an vielen Faktoren: Wartungszustand (!!), Fahrweise (ich z.B. bin immer sehr sanft mit der Bremse - habe keinerlei Ärger mit Selbiger, außer in einem Fall, wo ich eine Gefahrenbremsung machen musste aus Vmax) und natürlich auch Glück. In einigen wenigen Fällen ist es auch die Sensibilität.

Das möchte ich auch begründen: Beim Treffen in Oberhof 2005 war ich ja auch am Start. Bei der Einfahrt in Saalfeld habe ich die Gruppen 3-5 gefilmt. Dabei ist mir aufgefallen, dass fast jede 2te C5 das Rasseln vom Riementrieb her hatte. d.h. bei geschätzten 50% der Fahrzeuge damals liegt definitiv ein Mangel am Riementrieb (also Riemenspanner und / oder dem Balancer) vor. Die Halter bemerken es nur einfach nicht.

Ich erinnere an das von mir zu dem Thema eingestellte Video - nachdem Du gegengecheckt hast, warst Du ja auch der Meinung das sei normal. Ist es aber definitiv nicht (nach meinem Balancertausch läuft die Spannrolle zu 100% ruhig).

Was ich sagen will: Viele kleine Mängelchen werden erst sehr spät bemerkt.

Thema Antriebswellen bzw. diese von Dir beschriebenen Blättchen: Wenn man den Suchbegriff "Klacken" oder "Knacken" in die Suche des C5-Technikforums eingibt, findet man mindestens 5 Leute mit dem Problem - zu dem Du hoffentlich die Lösung beigesteuert hast (ich berichte wenn die Ware da ist!).
  Zitieren
#74
ATF und Ölfilter werd ich heute austauschen lassen.
Gruß
decoder
  Zitieren
#75
Zitat:Original von CustosOnLinux
4. und 5. Auf etwas Komfort verzichten und sich intensiv mit der Materie befassen.

Zu guter Letzt gibt es einige Möglichkeiten ein 4L60e mit "einfachen" Mitteln aufzurüsten.
Es ist nur eine sch****** Arbeit.

Hi Birger,

kannst Du das mal etwas präzisieren? Spielst Du auf Veränderungen bei Den Schaltzeiten und Schaltdrücken an, die die Lebensdauer erhöhen sollen?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#76
Ich meine damit, daß man Punkt 4 und 5 durch anpassen der Software für das Getriebe verbessern kann.
Die Programmierung des 4L60e ist auf Komfort optimiert. Weiche Übergänge, kein Ruckeln und sanftes hinzuschalten der Wanderbrücke.
Das ist sehr angenehm wenn man cruist und von den meisten Fahrern auch so gewünscht.

Für das Getriebe bedeutet das jedoch, daß die Energie vom Motor zwischen den Gängen (wenn also der eine nicht mehr anliegt und der neue noch nicht drin ist) irgendwo hin muß.
Bleiben "nur" die Kupplungspakete, Bänder und andere Komponenten.
Diese sind dann höherem Verschleiß ausgesetzt.

Ich will nicht damit sagen, daß eine andere Programmierung die Lebensdauer erhöht, nur kann man den oben genannten Punkten damit etwas entgegenwirken.

Wie mit Allem kommt es auch hier auf die Dosierung an. Ein extrem agressives Setup (wie ich mal vor einiger Zeit zu meinem Bedauern eingestellt habe) fürht auch wieder zum Gegenteil.


Mit der vielen Arbeit hingegen meinte ich, ein 4L60e mit stärkeren Komponenten aufzurüsten.
Härtere Materialien, stärkere Bremsbänder und Kupplungspakete sowie eine stärkere Pumpe.
In einem US Forum hat das jemand in Eigenregie gemacht und sehr gut bebildert.
Ich plane das auch zu machen, doch dazu muß ich erst einmal ein passendes Getriebe finden.
Meins will ich dafür noch nicht schrotten.

Wir haben hier die Spezialisten für alle Bereiche im Forum. Umbauten werden gemacht, Motoren getuned, nur an das 4L60e traut sich irgendwie keiner richtig ran.
Das würde ich gern ändern.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#77
edit. Doppelposting
  Zitieren
#78
mist, nochmal edit wegen doppelposting!
  Zitieren
#79
Zitat:Ich erinnere an das von mir zu dem Thema eingestellte Video - nachdem Du gegengecheckt hast, warst Du ja auch der Meinung das sei normal. Ist es aber definitiv nicht (nach meinem Balancertausch läuft die Spannrolle zu 100% ruhig).

Eigentlich war dies die Meinung des Autors des Buches aus dem ich einen Artikel eingestellt hatte. Hab mir dann nachmals die Spannrolle bei meinem Wagen angesehen und muss sagen das ich mich geirrt hatte. Es gab zwar minimals Spiel, jedoch nicht zu vergleichen mit dem Spiel in Deinem Video von Deinem Wagen...

Leider scheinen sich viele Autoren doch auch häufig zu irren... unten nochmals der, scheinbar nicht korrekte, Artikel...

Grüße,

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#80
Hallo Jochen,

das war jetzt auch nicht als Anmache gemeint. Ich wollte damit nur aufzeigen (offensichtlich anhand eines falsch gewählten Beispiels), das für Manche Mängel eher anfangen als für andere. Ich nehme meine Autos hart ran, bin bei der Wartung aber auch extrem penibel.

Zur Spannrolle (wenn auch weit OT): Mag sein, dass diese minimal vibriert und das das normal ist. Sind die Vibrationen jedoch deutlich sichtbar, hat man ein Problem - ein Blick auf den Balancer, schafft da oft Klarheit. Aber bitte erst nachdem der Wagen warmgefahren wurde und dann mal richtig getreten wurde. Erst dann zeigt sich das volle Potential dieser möglichen Schwachstelle.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilstein macht mich fertig! stumpjumper76 3 2.323 27.05.2021, 20:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C 5 - Melde mich zurück Nordfriese 4 3.174 10.01.2017, 13:52
Letzter Beitrag: Michael54431
  fleissigstes Mitglied im GTC DD7 14 4.376 02.11.2015, 18:58
Letzter Beitrag: DD7
  NSW/NSL machen mich fertig! BerndS 1 2.148 15.07.2014, 15:39
Letzter Beitrag: Fabi
Smile Welche ist die richtige C5 für mich tracker 6 3.794 21.03.2014, 12:36
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de