Ölkühler
#1
Hallo
Ich habe schon seit einiger Zeit einen Ölkühler an meinem small block Motor angeschlossen. Anfangs war das erst mal nur zum Test und habe ihn ohne Thermostat eingebaut. Mittlerweile habe ich ihn aber immer noch so. Angeschlossen habe ich ihn mit so einem Sandwichadapter am Ölfilter. jetzt bin auf der suche nach genau so einem Adapter aber mit Thermostat. Habe da mal eines gefunden, jedoch passt der glaube ich nicht ( nach Liste ). https://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=EAR%2D503ERL&N=700+115&autoview=sku Einen anderen kann ich nicht finden. Weiß jemand wo ich einen finden kann der passt?
Wollte eigentlich die Leitung so lassen wie sie ist und nicht extra noch was dazwischen hängen.
Gruß Stefan
  Zitieren
#2
Hallo

Habe noch nen US Adapter mit Thermostaten bei mir rumliegen.
Wollte den am BB verbauen, aber war mit der Dichtuingsaufliegung am Motorblock nicht zufrieden.
Habe dann einen Adapter von ISA-Racing gekauft, der genauso im Durchmesser war. Könnte an meinem Block liegen, weiss nicht genau. habe dann die ISA-Racing Platte mit einer Adapterplatte versehen ( Selbstbau ) und verbaut.
Bin sicher, dass die US Platte OK ist.
Wenn du interesseiert bist, stelle ich gerne Bilder und Masse ein.

Ach ja, wo ist der Oelkühler montiert ? Vor oder hinter dem Wasserradiator ? Wenn dahinter, brauchst du eigentlich keinen Thermostaten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Salut,

Interesse habe ich auf jeden Fall an deinem Adapter.
Sende mir mal ein Bild davon. Zu deiner Frage wo das Teil sitzt kann ich dir nur sagen das ich eigentlich nicht wirklich richtig hir bin, da ich einen Opel Diplomat B V8 habe. Aber ich habe schon gute Erfahrungen hier gemacht wenn ich Motortechnische Fragen hatte da ja Motor, Getriebe und Diff. das gleiche sind. Aber ein Thermostat brauche ich auf jeden Fall, da es direkt unter dem Nummerschild voll im Fahrtwind sitzt.
  Zitieren
#4
Hallo Stefan,

da es immer so frustrierend ist, auf seine Fragen wenige Antworten zu bekommen, hier nur eine kurze Negativmeldung, damit Du siehst, dass man sich hier im Forum um den anderen Hobbyfreund künmmert: Ich habe meine sämtlichen Kataloge amerikanischer Zulieferer gewälzt, habe aber leider ein solches Teil dort nicht finden können. Tut mir leid.

Aber Günther scheint ja etwas gefunden zu haben, was Dir weiter hilft! Das freut mich sehr.

Bis dann

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Hallo

Habe dir ne E-mail geschickt mit Bildern.
Hast du die bekommen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Habe ich bekommen. Danke im voraus schon mal.
Großes Lob an Günter für seine Hilfe. Respekt
  Zitieren
#7
Hi

Hier auch die Bilder. Vielleicht bekommt man ja ein paar Anregungen über diesen Adaptor.

[Bild: pic00001.jpg]
[Bild: pic00022.jpg]
[Bild: pic00003.jpg]
[Bild: pic00044.jpg]

Höhe ist 55 mm
Aussendurchmesser ist 98 mm
Dichtringdurchmesser ist 85 mm mittig gemessen

Der Bypass wird duch eine Bimetallspirale geschlossen bzw geöffnet.
Temperatur wohl ab 160 F bis 180 F .

Hier die Adaptorplatte von ISA-RACING mit selbstgemachter Adapterplatte darüber und darunter, montiert an meiner 68er BB.

[Bild: oil_cooler_adaptor_1.jpg]

Passt der grosse/lange Filter immer noch gut drauf, steht nicht unter die Oelwanne raus.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Ölkühler Größe und Einbauort Ronin 6 4.380 05.09.2015, 15:02
Letzter Beitrag: Ronin
  Ölkühler für Getriebe fettevette78 2 1.678 16.06.2007, 16:41
Letzter Beitrag: Peter 01
  Ölkühler - Sandwitchadapter Stegs 3 4.373 05.01.2004, 10:01
Letzter Beitrag: V8yunkie
Smile Ölkühler und H-Kennzeichen? Zi.gg.y 8 3.806 26.12.2002, 13:05
Letzter Beitrag: Harald S.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de