"Active Handling" bei hohem Tempo und kurzer Bodenwelle auf der BAB, normal?
#41
Zitat:Dank der amerikanischen Kollegen weiß ich jetzt, dass die Commemorative Edition (Z18) eine Z06 mit spezieller Optik ist. Gruß, Robert

Im amerikanischen Forum gibt es wahrscheinlich (noch) keine 10 Leute, die genau wissen, was eine Z18 ist.

Zumindest die zitierte Aussage bestätigt das.

mit skeptischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#42
Zitat:Original von King Karl
Zitat:Original von UncleRobb
Dank der amerikanischen Kollegen weiß ich jetzt, dass die Commemorative Edition (Z18) eine Z06 mit spezieller Optik ist.
Gruß, Robert

Und Jesus war ein Neger........ Feixen

OT
Na King Karl, welcher Hautfarbe hatte denn seine Mutter "Maria"??
Ist fast ein TABU-Tema.
OT-Ende
  Zitieren
#43
Hallo UncleRobb,

Zitat: "Seit Samstag fahre ich keine runflats mehr......"

Gratuliere. Das ist der erste Schritt zur Besserung.

Frage von UncleRobb: "Die Reifen sehen "normal" aus, aber man kann zur Sicherheit ja mal nachfragen ob sich da 'was ändert."

Antwort Radio Eriwan: Im Prinzip ja, a b e r, wenn Du Deine Corvette 30.000 km auf dem Anhänger bewegst, ändert sich nix - am Aussehen der Reifen.

CC5
  Zitieren
#44
Zum Reifendruck: Reifen gleicher Dimension aber mit verschiedenem Profil oder meinetwegen auch von verschiedenen Herstellern mögen ja leicht verschiedene Fahreigenschaften haben, aber der Reifendruck wird ja, in Abhängigkeit der Belastung des Rades, so festgelegt, dass die Tragfläche gleichmässig auf der Strasse aufliegt. Die Seitenwände eines Luftreifens mögen gleichfalls verschieden steif sein, aber dennoch: im Vergleich zu den Kräften die der Reifen im Betriebszustand aufnehmen muss, sind die Seitenwände sehr weich. Das ist natürlich anders bei runflats, wo die Seitenwände ja den gesamten Reifen tragen müssen. Die Seitenwände sind aber nicht in der Lage, den Reifen über seine erwartete Lebensdauer zu tragen und benötigen deshalb die Unterstützung durch den Innendruck, den man dann wohl so wählen kann, wie für Reifen mit weichen Seitenwänden. Damit beantworte ich übrigens meine früher gestellte Frage selbst.

Warum Du, J.M.G., von Conti zwei verschiedene Drücke für Reifen der gleichen Dimension vorgeschlagen bekommen hast, das kann ich Dir auch nicht sagen. Mir fällt nur auf, dass der erste Reifen eine höhere Geschwindigkeitskategorie hat und außerdem verstärkt ist (XL) und daher einen höheren Lastindex aufweist. Möglicherweise nimmt Conti verschiedene Radlasten für die beiden Reifen an. Dann würde man mit einem schnelleren Fahrzeug auch einen (etwas) höheren Druck fahren, denn die Tragfähigkeit des Reifens nimmt ja mit der Geschwindigkeit ab.

Wie dem auch sei, für die korrekte Angabe des Reifendrucks ist zunächst der Fahrzeughersteller verantwortlich. Die Reifenhersteller mögen da auch ihre Tabellen haben, aber besonders bei eher seltenen Fahrzeugen (wie etwa unsere Vetten in Dland) würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Angaben korrekt sind.

Zur Z18-Option: Hier ist eine Definition aller Optionen für die C5 des Modelljahrs 2004, inklusive Z18.

@CC5: Schnuller

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#45
Gute Seite Robert! Dafür
  Zitieren
#46
@Karl

verzichte auf den ganzen Elektronik kram und fahre selber, bei einem Abflug ist man dann auch nur selber schuld. animierte C4
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#47
Zitat:Original von UncleRobb
Wie dem auch sei, für die korrekte Angabe des Reifendrucks ist zunächst der Fahrzeughersteller verantwortlich. Die Reifenhersteller mögen da auch ihre Tabellen haben, aber besonders bei eher seltenen Fahrzeugen (wie etwa unsere Vetten in Dland) würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Angaben korrekt sind.

Hallo Robert,

aus Telefonaten mit verschiedenen Technikabt. der Reifenhersteller weiss ich, dass bei neuen oder recht seltenen Fahrzeugen ein Mix aus verwendetem Reifen, Achslast, Vmax und zul. Gesamtgewicht bei der jeweiligen Berechnung des Reifendrucks zu Grunde gelegt wird.
Natürlich muss man sich dann rantasten, ob die Empfehlung seinen persönlichen Ansprüchen entspricht und das Laufbild passt.


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.768 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Scheiwerfer klappen während der fahrt nicht auf nikoeichner 3 3.814 27.08.2019, 07:11
Letzter Beitrag: corvettesepp
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.112 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.078 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C6 Felgen auf der C5 Stubi 6 5.777 04.10.2016, 16:09
Letzter Beitrag: Stubi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de