C4 läuft nach auspuffwechsel nicht mehr
#1
hallo zusammen
nun bin ich auch stolzer besitzer einer vette Yeeah!. und schon gibts probleme Idee.
Hab mir die gute zum herrichten gegönt und hab heute mal eben ne neue auspuffanlage ab krümmer verbaut. Als alles fertig war musste ich feststellen das die gute nicht mehr auf allen töpfen rennt únd fehlzündungen sowie keine richtige leistung mehr hat. Im standgas geht sie sogar aus. Das alles war vorher nicht kann es sein das die lambdasonde nen schuß hat ??? Kann mir nu schwer vorstellen das diese solche auswirkungen haben könnte. Selbst wenn ich sie abstecke (1 polig 1 sonde nur links) ändert sich gar nix . Hat das steuergerät kein notlaufprogramm ??? Beim motor handelt es sich um einen 5,7l mit der tuned injection. Der kat hat auch nix den hab ich schon begutachtet. Hoffentlich köönt ihr mir helfen Hilfe!!. Möchte nicht zum autohaus fahren bin ja schließlich mechaniker. Was müsste die sonde bei laufendem motor für eine spannung erzeugen ??? Diese motoren sind für mich neuland und ich hab keinerlei meßwerte. Freue mich schon auf viele tips
mfg
  Zitieren
#2
Könnte es evtl. sein das vom Krümmer zum Rohr nicht richtig Dicht ist und die Lambdasonde falsche Werte gibt wegen saugender Falschluft?
Theoretisch würde sie dann dem Steuergerät mitteilen das der Motor zu mager läuft und das Steuergerät reichert das gemisch mehr und mehr an,so das der Motor zu fett läuft...
Jetzt weiß Ich aber nicht wie das aussieht mit abgezogener Sonde,ob das Notlaufprogramm fest gespeichert ist oder sich aus den Vorhergegangenen Werten zusammenstellt.
Falls es so ist ist es kein Wunder das sie mit abgezogener Sonde auch fett Läuft und Fehlzündungen hat...
  Zitieren
#3
Lies erst mal die Fehler des Steuergeräts aus.
Unter "Suchen" wirst Du fündig.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Hast Du eigentlich auch Fächerkrümmer verbaut? Dann sind evt 2 Zündkabel vertauscht oder locker.
Mfg Axel

edit: ohne angesteckte Sonde müsste sie soweit normal laufen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
hi
erstmal danke für die antworten Prost!.
Den fehler habe ich gefunden bin mir zumindest zeimlich sicher da ich das selbe mal an einem anderen auto hatte. Der auspuff ist absolut dicht da passt alles jedoch ist so wie es ausschaut der luftmassenmesser im eimer den wenn dieser abgesteckt wird und das steuergerät den ersatzwert hernimmt läuft sie fast normal. Habe mal einen bestellt doch leider sind 2 wochen lieferzeit drauf. Wenn sie dann immer noch nicht will mach ich wieder meldung ach ja der gute kostet 380 Euronen Kopfschütteln. Kein wunder das der nicht geht is ja auch von Bosch Augenrollen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 19 8.170 Gestern, 14:48
Letzter Beitrag: buumeli
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.267 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.924 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.450 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.905 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de