Zahnriemenriss -> Ventilsalat?!
#1
Hallo Jungs,

die Tage ist mir der Zahnriemen an meiner Alltagskutsche gerissen.
Kann mir jemand sagen wie ich feststelle, ob der Ventiltrieb Schaden genommen hat und zwar OHNE den Zylinderkopf abzunehmen? Denke ich muss den Kopf wohl runtermachen, aber vieleicht hat ja jemand den ultimativen Tip. Suche praktisch nach irgendeiner bewährten Standartmethode.

Es handelt sich um einen ganz normalen 4-Zylinder, einfach OHC und 8 Ventile. Made by Lancia Augenrollen.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#2
Hmmm, einfache Möglichkeit: Bei Lancia anrufen und fragen, ob das freilaufende Motoren sind.
Wenn ja, Glück gehabt.

Du kannst die Kerzen rausschrauben und mit angelegtem Zahnriemen an der Kurbelwelle drehen und nachschauen, ob er frei läuft. Würde ich aber nicht empfehlen, da Du ihm u.U. den Rest gibst.

Alles andere ist Schraubarbeit.

Viel Glück...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Danke für den Tip.
Ja, war auch mein Gedanke, aber drei Lancia Vertretungen und dreimal die gleiche Antwort: "Kann man nicht sagen...bla bla bla blub... bringen se ma vobrei". Kopfschütteln
Habe mir sogar die Mühe gemacht persönlich vorbeizufahren um mit den Meistern zu sprechen. Was soll man von solchen Antworten halten? Entweder haben die keine Ahnung oder wollen es sich offen halten, eine überteurte Rechnung stellen zu können. Beides Gründe lieber selbst Hand anzulegen.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#4
Ich bin KFZ-Mechaniker bei VW und Audi, "leider stehen fast alle Motoren von uns an."

Schraube mal den Ventildeckel ab und drehe die Nockenwelle durch. Schaue dabei ob die ganzen Nocken immer die Tassenstößel berühren oder ob ein Tassenstößel bzw. Ventil steckt. Dies würde heisen, das die Ventile stark verbogen und gestaucht sind.

Um die genaue feinabdichtung des Ventitellers bzw. Ventilsitzes zu kontrolieren, müßstest du mittels eines Druckluftadapters jeden Zylinder mit Pressluft abdrücken wichtigt dabei ist, daß die Nockenwelle so steht, daß die jeweiligen Ventile des zu prüfenden Zylinders geschlossen sind. Strömt dann am Ansaugkrümmer oder am Auspuff Pressluft aus ist ein Ventilteller verbogen und somit undicht.

VIEL GLÜCK ! OK!
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#5
PERFEKT!
Eigentlich so logisch, dass man auch selber hätte darauf kommen müssen! besoffen
Danke Dir vielmals!!! Prost!
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#6
Hallo, hatte ich Anfang des Jahres auch bei meinem Alltagsopel. Da es ein Freiläufer war, ist gar nichts passiert. Einfach nen neuen Zahnriemen drauf und fertig.

Am kompetentesten wurde mir in einem Opel Forum geholfen. Die wussten wenigstens ob es ein Freiläufer ist. Hat es bei deinem denn irgendwelche Geräusche gegeben? Oder ist er einfach nur ausgegangen?

Mitfühlende Grüße
Uli


PS: Je mehr Ventile pro Zylinder, desto unwahrscheinlicher ist ein Freiläufer.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
Probier es doch mal hier .

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
Hallo Uli,

ich meine ein leichtes "Anklackern" gehört zu haben, aber wer kann das schon im Überraschungsmoment richtig beurteilen. Ich denke ich mache es einfach wie Stegs vorschlägt.
Danke für den Link.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenriss bei meinem GM Vette58 10 3.883 14.07.2002, 15:17
Letzter Beitrag: Stevie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de