Allgemeine Frage Automatikgetriebe
#1
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage Automatikgetriebe betreffend. Hier kenne sich ja sicherlich einige wesentlich besser mit sowas aus, als ich.
Meine Frage hat folgenden Hintergrund:
In meinem 900 Seelen Kuhdorf läuft eigentlich nie was, ausser ein Wochenende im Jahr, dann ist hier ein Springreiten auf einem Reitplatz 150m von meinem Haus entfernt. Jedes Jahr parkt irgend einer oder mehrere Besucher dieses Anlasses meine Parkplätze (die offensichtlich privat sind!) zu, so auch dieses Jahr. OK dachte ich, bei soviel Frechheit, schliesslich waren 10m weiter noch dutzende Besucherparkplätze frei, ziehe ich jetzt mal andere seiten auf. Also stellte ich meinen Volvo V70 (jg. 98, falls es interessiert) ferch wie ich bin hinter die Kiste mit 3cm Abstand und vorne an die Kiste hab ich Quer die A-Klasse meiner Frau gestellt mit dem selben Abstand. Da wohl kein klardenkender Mensch im Austin Powers Style aus so einer Parklücke rausjonglieren würde dachte ich, würde die betreffende Person, die nun nicht mehr wegfahren kann, wohl bei mir klingeln und ich könnte die Person dann zur Schnecke machen. Sp war zumindest der Plan... Die Realität sah anders aus (war ja zu erwarten). Die Besitzerin (wer hätte das gedacht) geht zu ihrem Auto, flucht kurz und greift zum Handy. Ich denke, ok, Gutzilein geht jetzt runter und tut seinen Job. Als ich dann etwa 30s später unten Stand, war da kein eingeparktes Auto mehr zu sehen und mein Volvo stand 2m weiter vorne auf der Strasse. Die hat also einfach mal kurz die Kiste weggeschoben.

Nun endlich die Frage:

Bein der Kiste war die Automatik logischer weise in der Pakposition. irgendwie kann ich mir aber niht vorstellen, dass das dem Geriebe gut tut, wenn man das Auto in diesem Zustand schiebt. Kann dabei was kaputt gehen (ich vermute mal ja)?

Logisch werde ich die kiste morgen so oder so mal beim nächsten Volvohändler Checken lassen, aber vielleicht weiss das hier ja einer und kann mir helfen. Danke im Voraus.
  Zitieren
#2
Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
da hätte doch ein netter Hinweiszettel an der Windschutzscheibe auch gereicht, oder?
Ärger und Probleme kann man sich auch selber machen...nur weil sich ein mal pro Jahr ein fremdes Auto auf einen Privatpatkplatz stellt...
Sorry, aber das ist nur meine Meinung hierzu
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#3
Hallo Gutzi,

das klingt eigentlich nicht gut.
Soweit ich weiß, rastet in Stellung P eine Sperrklinke mechanisch ein. Ob und unter welchen Bedingungen die Sperrklinke ausrasten darf weiß ich nicht. Funktioniert die Parkstellung denn noch? Läßt sich das Fahrzeug in Stellung P wegrollen?
Ich nehme fast an, das Fahrzeug muß dann mit blockierten Rädern verschoben worden sein.
Auf jeden Fall müßte zum Verschieben eine erhebliche Kraft verwendet worden sein. Die dürfte auch am Stoßfänger nicht spurlos vorbei gegangen sein.
Hoffentlich hast Du das Kennzeichen des Gewaltausparkers...

Gruß
Klaus
  Zitieren
#4
Also meines Wissens kann man nicht einfach ein Auto das im " P" parkt, wegschieben.
Wenn das wirklich so ist, so hat das Auto, sprich Getriebe einen Defekt davongetragen. Und es musste ein wenig Kraft ausgeübt worden sein. Das heisst die Stossstange oder besser gesagt das darunter müsste ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Oder du hast vor Wut Im "N" parkiert Feixen und es ist nichts weiteres passiert.

Gruss Patrik
Nothing ..... without V8 Power
  Zitieren
#5
Die Park - Position ist wie eine angezogene Handbremse.

Da schiebt keiner was weg. Kopfschütteln

Die einzige Möglichkeit ein solches Auto dann noch mit Manpower zu bewegen ist, mit möglichst vielen, kräftigen Leuten das Auto aus den Federn zu heben, und zu versetzen.

Das Getriebe trägt in diesem Fall keinen Schaden davon, und wenn die Karosse keine Beulen oder Risse hat, vergiss es.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Hab gar nicht gedacht, daß Du so ein Spießer bist. Beim mir vorm Laden parken am Wochenende ständig Leute. Können sie ja auch, bin ja eh nicht da.

Okayokay, einmal haben wir einen Passat mit Europalette und Hubwagen etwas weggezogen, damit wir wegen Notfall aus dem Tor kamen. King

aber doch enttäuschte Grüße Ecki
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Klaus
...
Soweit ich weiß, rastet in Stellung P eine Sperrklinke mechanisch ein. Ob und unter welchen Bedingungen die Sperrklinke ausrasten darf weiß ich nicht. ...
Klaus

Jup, so sehe ich das auch.
Ausrasten kann/darf die eigentlich garnienicht.
Ich tippe auch auf das wippende Wegtragen mit mehreren Personen.
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#8
Zitat:Ich tippe auch auf das wippende Wegtragen mit mehreren Personen

Also ein Auto trägt man nicht einfach in 30 Sekunden weg. Und schon gar keinen Volvo Kopfschütteln
Nothing ..... without V8 Power
  Zitieren
#9
Beim Fußball nennt man so was "Eigentor". King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
.und juristisch könnte man sowas Nötigung nennen...... Feixen
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Tipps Karl-800 11 15.681 18.10.2020, 14:44
Letzter Beitrag: Karl-800
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.695 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.240 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Mal eine Frage an die Holley Vergaserspezialisten Jose 2 3.377 08.12.2015, 14:18
Letzter Beitrag: sl8001
  Porsche 993 Frage!!! NightriderV8 4 3.858 21.12.2014, 17:10
Letzter Beitrag: Herbie S.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de