Klimaproblem - wiedereinmal
#11
ja, sogar sehr gut,wenn alles gemacht wird. Yeeah!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Zitat:Bitte helft mir, hab keine Ahnung wo ich suchen soll


Das ist fast normal bei umgerüsteten R12 Anlagen, das Kältemittel R413A (besteht aus 88% R134A) oder auch R134A sind wesentlich flüchtiger als das alte R12.
Neuere R134A Anlagen haben Diffusionsdichte Schläuche und Dichtungen, da geht nicht so viel verloren.
Aber bei alten R12 Anlagen, kann ein jährliches nachfüllen erforderlich sein ohne das eine sichtbare undichtigkeit besteht.


Gruss
Raimund

Hallo Raimund,

kannst Du (oder "sonstwer") sagen was "alt" und was "neu" ist? Wurden die "neuen" R134A Anlagen serienmäßig verbaut? und wenn ja, ab wann?

Vorab schon mal Danke für eine Antwort.

Grüße vom
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#13
Michael

Ob die Anlage original R12 oder R134A war, kann man sofort an den Anschlüssen erkennen.
Die C4 mit R12 hat Schraubanschlüsse am Trockner ¼“
Eine C4 mit R134A hat einen Steckanschluß, ich glaube ab 1994 wurde auf R134A umgestellt.

Problematisch ist es nur bei R12 Anlagen mit R134A oder R413A wenn sie nicht gekennzeichnet wurden und der Besitzer auch nicht mehr weis was eingefüllt wurde.


Wichtig ist zu wissen:
C4 R12 Anlagen haben Kältemaschinen Mineral Öl 525
Dieses Öl verträgt sich nicht mit R134A nur mit R413A
Sonst gibt es auf Dauer einen Kompressor schaden, weil das Öl nicht mehr durch den Kreislauf transportiert wird.

Bei einer Umrüstung von R12 auf R134A sollte also die komplette Anlage gereinigt werden so das sich kein Mineralöl mehr im System befindet. Trockner neu und dann das PAG Öl einfüllen. Evakuieren und Kältemittel einfüllen.

Am besten man erneuert auch die Kältemittelschläuche, weil die alten R12 Schläuche nicht so Diffusionsdicht sind wie neue R134A Kältemittelschläuche

Es gibt Meterware R134a Kältemittelschlauch, die C4 hat
Größe 08 = 13mm ½“
Größe 10 = 16mm 5/8“

Suche auch noch jemand der diese Schläuche Meterweise verkauft.
Vielleicht weis da jemand näheres
Sonst muß ich eine ganze Rolle bei Lokring kaufen

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#14
... für die umfangreiche Erläuterung

Grüße von
Michael
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de