Batterie C2
#1
Macht doch bitte mal einen Vorschlag einer guten Batterie für meine Vette. Meine ist immer leer, trotz aufwendigem Lade/Erhaltungsgerät. Hat jemand die Baumasse im Kopf ?
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#2
@ Örg
Dir nützt die beste Batterie (AKKU) nichts, wenn "die" immer wieder leergelutscht wird.

Kontrolliere bitte zuerst, was denn Deinem AKKU den Strom klaut.

Das "trotz aufwendigem Lade/Erhaltungsgerät" macht mich stutzig, da diese Dinger, im Durchschnitt, bis zu 1 A an Strom liefern.

Hast Du "Kriechströme" in Deinem Auto?
Ist die Isolation schon irgendwo durchgescheuert?
Klemmt ein Relay?

Schaue Dir mal das Scheiben von Optima an, welches CR555 hier im Forum eingestellt hat.
Es wird dort aufgezählt, in wieweit ein Akku seine Ladung halten kann.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=3

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Gib mal "Optima Batterie" in der Suchfunktion ein und acker dich durch die vielen Beiträge die zu dem Thema geschrieben wurden.
Meiner Meinung nach sind die Batterien sehr gut und bestimmt auch für deine C-2 geeignet, aber wie du in den Beiträgen lesen wirst haben 5 Leute 6 Meinungen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Als allererstes baute ich einen Trennschalter ein, der die Batterie bei Nichtgebrauch des Fahrzeugs vom Bordnetz trennt. Dann dürfte auch mit Erhaltungsladegerät nichts schief gehen.

Unabhängig davon sollte der Übeltäter aber trotzdem gesucht werden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Das ist bei einer C2 normalerweise die Uhr...

...Trennschalter rein und gut is.
  Zitieren
#6
@ Mikey:
Unglaublich, eine C2-Uhr saugt den KFZ-Akku leer, trotz angeschlossenem Ladeerhaltungssystem?

Oha, das ist aber ein mächtiges Teil.

Mein Caballista steht ebenfalls überwiegend in meiner Garage, trotzdem wurde mein Akku noch nicht durch meine C3-Uhr geleert.
Auch habe ich echt häufig meine Tür offen, Radio eingeschaltet, Lichtanlage kontrolliert usw.

Da dürfte ein bisschen mehr Strom zusammen kommen, als bei einer C2-Uhr.

Die Empfehlung von JR halte ich für sinnvoll, wenn keine Akku-Ladungserhaltung möglich ist.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Ich denke mal, dass man die C2 Uhr an einer ausgenudelten Batterie noch mindestens 35 Jahre laufen lassen kann. Die zieht soviel Strom wie eine Religionslehrerin saugt... Hoffe, Ihr wißt, was ich meine. Großes Grinsen

Örg hat eine Entladung über Kriechströme. Ursache suchen. Trennschalter sowieso einbauen (am besten an einer versteckten Stelle). Ist auch ein prima Diebstahlsschutz.
  Zitieren
#8
Na super,

wollte heute morgen (ab Montag soll es ja regnen) die Vette auspacken und nichts geht mehr. Batterie ausgebaut (sieht aus wie neu). Herstellungsdatum 1/1999. Na klar, die ist fertig. Auf die Schnelle ab nach ATU. Stimmt, Batterie ist tot. Hab erstmal ne VARTA 72 AH E24 für 122 Teuro gekauft. Pole sind auf der richtigen Seite. Passt gerade so hinein (ganz knapp mit dem Ausgleichsbehälter da die VARTA ein Tick höher ist). Übrigends einen Trennschalter hab ich gleich zu Anfang verbaut.

Kriechströme schliesse ich mal aus da meine Elektrik vom Allerfeinsten ist (alles damals neu). Ursache ist jetzt klar. Alterschwäche. Nach 8 Jahren darf ne Batterie mal aufgeben. Blöde nur das der Aufkleber auf der Seite war.

Leider war bei ATU keine Optima Batterie zu kriegen und ich wollte einfach heute fahren. Mal sehen wie die VARTA so funzt.

Gruß,
Jörg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#9
Hallo,

bezüglich bester Batterie: wieso nicht beim Originalausrüster bleiben, siehe Beitrag zur Batterie im C1-Forum! AC-Delco, mit Telefonnummer in Deutschland.

Viele Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Zitat:wieso nicht beim Originalausrüster bleiben
Weil das das letzte Gerödel ist.

Ich empfehle auch Optima oder Hawker. Letztere, weil sie besser zur Optik des Fahrzeugs paßt. So eine modern aussehende Optima ist optisch irgend wie einem Navigationssystem in einer 53er Vette verwandt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladestrom Batterie C2 immer leer Mr.409 4 1.072 05.09.2023, 18:24
Letzter Beitrag: Mr.409
  Welche Batterie habt Ihr eingebaut? Big Block Chris 13 4.381 07.11.2022, 19:21
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  Batterie wechseln bei einer 67er C2 philm3 16 8.389 07.03.2021, 11:00
Letzter Beitrag: Maverick1964
  Batterie neu perlen 2 3.263 13.12.2019, 18:37
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Unterschied Batterie Kabel techdata1 0 4.153 10.06.2019, 17:07
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de