• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoll und Einfuhrsteuer beim Import aus der USA
#1
@all


Hallo Corvettenfreunde mit importierten Fahrzeugen aus der USA


Frage : Stimmt es , das man für Oldtimer/Klassiker die ein Mindestalter von 30 Jahren

haben , 0 % Zoll und nur 5 % Einfuhrsteuer bezahlen muß?

Wer weiß näheres dazu oder hat Erfahrung dazu?





Gruß Hucky2 Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Zoll vielleicht nicht ,aber Einfuhrumsatzsteuer garantiert!! Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
@Molle



Werner ,

bei der Jülicher Veranstaltung hat die Importfirma für Fahrzeuge , Fa. LPL Lehnkering

Projekts & Logistics in Bremerhaven , eine schriftl. Info verteilt , wo genau dies behauptet

wird! 0 % Zoll und nur 5 % Einfuhrsteuer

bei Einfuhr von mindestens 30 Jahren alten Fahrzeugen!



Gibt es denn noch einen Unterschied zu Einfuhrsteuer und Einfuhrumsatzsteuer?



Gruß Peter Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Hallo Peter,

die Firma hat Dir scheinbar nicht alles erklärt, was die machen ist ganz einfach,
die holen das Fahrzeug über einen Händler in Rotterdam, dort ist das mit der besagten Steuer so geregelt.

Anschließend wird das fFahrzeug nach D geholt, innerhalb der EU keine Abgaben, schlau was !

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#5
Moin!

Theoretisch haben die recht, aber schau auf zoll.de, da ist die Musterklage eines 300SL Gullwing-Besitzers aufgezeigt,sein Wagen wurde NICHT als automobiles Kulturgut anerkannt.

Somit 19% MwSt (Ein Oldtimer ist, finanztechnisch gesehen, kein Grundnahrungsmittel)
und, mit Glück, 5% ohne Glück 10% Zoll

Wenn jemand anders weniger bezahlt hat, ok. Wenn jemand seine Kiste geschmuggelt oder mit geringerer Wertangabe durchbekommen hat, na gut.

Aber verlässlich ist das nicht bzw. nicht einklagbar.

Was den Hollandweg angeht: Das gilt für Niederländer.... nach Angabe beim Zoll gilt die Drittlandregelung nicht über den EU-Weg, der Zoll muss, wenn jemand bei der Zulassungsstelle dem Finanzamt ein Tip gibt, nachgezahlt werden.
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#6
@Cowboy


Hallo ,


das hört sich schon anders an und so wußte ich es auch bisher. Aber wer legt fest , was

Kulturgut oder Klassiker ist? Wo hab ich denn nun rechtssicherheit?

Die Neider werden mit der Anzahl der Fahrzeuge auch mehr , da muß man schon aufpassen!

Ist der Hollandweg denn nicht der sichere Weg bei der Oldtimereinfuhr?


Gruß Hucky2 Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Das Thema hatten wir doch schon mehrmals. Im letzten Thread wollte JR einen ihm bekannten TR6 Fahrer interviewen, der das augenscheinlich schon gemacht hat. Wahrscheinlich gab es noch keine Gelegenheit.

Die ganze Sache hat mit historischem Kulturgut gar nichts zu tun! Die Steuerfreiheit zu historischem Kulturgut bezieht sich auf Einfuhren von KFZ nach Deutschland aus Drittländern und die damit eventuell zusammen hängende Zollfreiheit. Der letzte Wagen, der so einen Status erlangt hat, war m. W. der zweitletzte Rumpler Tropfenwagen, der aus USA kam und nun im Technikmuseum in Berlin steht.

Wir reden hier von Steuer- und Zollfreiheit (bzw. reduzierte Zollsätze), die bei der Einfuhr in Holland anfallen.
EU hin und her, wenn der deutsche Fiskus Geld wittert, wird er versuchen, das auch mit Biegen und Brechen zu bekommen. Der einzigeWeg ist dann die Klage. Hucky II gegen Bundesrepublik Deutschland.

Sicher wird das schon mal jemand hinbekommen haben, den holländischen Weg zu gehen. Nur habe ich noch nie einen Menschen zu dem Thema interviewen können. Ist so wie bei Fernsehredakteuren. Die kennen 400 verschiedene Liebesstellungen, haben aber keine Freundin.
Alle machen mit, aber keiner weiß Bescheid.

Keine Unkenrufe: Das kann gut gehen (nur bei wem?), oder auch nicht. Eines weiß ich mit Sicherheit: Wenn das Finanzamt oder der Zoll was will, haben die mehr Rechte als alle anderen zusammen. Ist bekannt, dass die nicht mal einen Hausdurchsuchungsbefehl brauchen?
  Zitieren
#8
dazu kommt natürlich ,das eine holländische Unbedenklichkeitsbescheinigung in D nicht viel wert ist,da beim FA alle Glocken läuten,wenn der Wagen nicht auf eine holländische Privatperson verzollt wurde.
Wenn eine Spedition die Verzollung in Holland vornimmt ,sollte alles sich nach deutschem Recht drehen.
EU ist noch lange nicht EU!!!!!!!
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
@Frank The Judge


Frank ,

danke für die Info , ich kenn nämlich auch Keinen der den Hollandweg bestritten hat....

aber wäre ja eine Möglichkeit gewesen , wenn auch sehr unsicher.

Resume , es bleibt also alles so wie es ist und war!

Ich versuche mal am Montag bei der Firma einen Mustervertrag etc. anzufordern.

Bin mal gespannt wie Gummiartig der formuliert ist , um den Rücken frei zu haben , wenn

es nicht klappt mit der verbilligten Einfuhr.


Gruß Peter Hallo-gruen


PS: Hucky 2 , der überhaupt keine Lust hat auf eine Klage gegen die BRD/OFD
  Zitieren
#10
@ Hucky2

Halt mich mal auf den laufenden, Phone

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bargeld in den USA xlh59 20 2.830 13.02.2024, 21:55
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Import USA keineAhnung 29 11.913 24.11.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Kauf, Import und Umrüstung einer C4 aus Florida Chevyvette90 43 21.832 15.07.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Problem mit UPS / Paket aus USA Chevyvette90 17 10.735 14.09.2021, 09:23
Letzter Beitrag: Tim11
  Kfz Versicherungen für USA und Kanada Seapilot 9 5.271 09.04.2021, 13:26
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de