Wischermotor tilt nach Waschstraßenbesuch
#21
Danke Tom für diesen sinnvollen Tipp!

Habe bei meiner C5 vor kurzem diese komplette schwarze Plastikabdeckung, die festgeklipst ist, gegen eine neue ausgetauscht. Die alte hatte Flecken die nicht weg zu bekommen waren. Um die komplette Abdeckung abzunehmen müssen die Wischerarme runter. Dazu benötigt man einen kleinen Abzieher mit dem man die Arme abzieht nachdem die zentrale Schraube auf dem Schaft abgeschraubt wurde.

Viele grüße

Jochen
  Zitieren
#22
Hallo Jochen,

ich hatte leider nicht ganz soviel Zeit, um das "richtig" zu machen, da ich da spontan rangegangen bin, sonst hätte ich wohl auch die ganze Abdeckung entfernt, um den Wischermotor mit Steuergerät auszubauen und ausserhalb "trocken zu legen".
Angeblich sollen sich die Wischerarme in der Regel auch so ohne Abzieher mehr oder weniger einfach abziehen (oder mit einem Schraubenzieher abhebeln) lassen.
Aber ich hatte auch meine Bedenken, ob ich das ohne Abzieher (der friedlich einige km entfernt in meinem Keller lag, falls er nicht ohnehin zu groß gewesen wäre) hinbekomme.

Bis funktioniert der Motor jedenfalls wieder normal. Ich werde auf der Fahrerseite aber noch den dritten Ablauf modifizieren, der sehr versteckt sitzt und den Hinweis darauf erst nachher im cf.com gefunden hatte.

Gruß

Tom

Hier dazu ein Bild von der Seitansicht mit entferntem Kotflügel aus dem cf.com, der deutlich die 3 Abläufe zeigt:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#23
Hallo Tom
Kann mich nur anschliessen - vielen Dank für die große Mühe die Du dir gemacht hast!

1a OK!!
Gruß, Olli

[Bild: 368.png]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von MadTom

@Sani

Ja Sani, aber nur wenn Du auch noch an den Weihnachtsmann glaubst Schnullersich vor Lachen auf dem Boden wälzen.

Tom


Meine Werkstatt wird das tun weil ich es ihnen sage, dass sie müssen!

Feixen
Gruss sani
  Zitieren
#25
@Sani

Also doch kein Weihnachtsmann Großes Grinsen.


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#26
Hallo Jochen,

wir konnten am Samstag in Arnstadt zusehen, wie Molle bei seiner Apfelsine die Scheibenwischer abgezogen hat - der brauchte dafür keinen Abzieher.

Ich hoffe, Dein Zaino-Bomber ist möglichst schnell wieder fit. Schade, Du hast echt was verpasst in Suhl.

Die Bilder Deiner Roten mit dem großen gelben Auto haben bei mir Erinnerungen geweckt. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#27
Zitat:Original von JR
Hallo Jochen,

wir konnten am Samstag in Arnstadt zusehen, wie Molle bei seiner Apfelsine die Scheibenwischer abgezogen hat - der brauchte dafür keinen Abzieher.

Ich hoffe, Dein Zaino-Bomber ist möglichst schnell wieder fit. Schade, Du hast echt was verpasst in Suhl.

Die Bilder Deiner Roten mit dem großen gelben Auto haben bei mir Erinnerungen geweckt. Großes Grinsen

Gruß

JR

Hallo,was JR schreibt ist ganz einfach zu erklären.
Das Wischerblatt hochklappen und dann den Wischerarm mit Wischerblatt kurz nach unten drücken und sofort wieder mit einem kleinen Ruck nach oben ziehen.
Danach sollten die Wischerarme locker sein.
Gruß Molle
Werner

@Tom,
freut mich das es geklappt hat,war wie vermutet(von dir). Hallo-gruen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Molle

@Tom,
freut mich das es geklappt hat,war wie vermutet(von dir). Hallo-gruen

@Molle

Hallo Werner,
danke nochmal für die Tipps und den Gedankenaustausch an Deiner "Hotline" Feixen. Ich hoffe, nur der Scheibenwischermotor erholt sich von seinen nassen Füssen...heute morgen war er wieder leicht am spinnen und wischte zwischendurch einfach mal selbstständig. Ich befürchte, dass der Wischermotor und die darunterliegende Steuerung doch noch getauscht werden muss Heulen.

Und nein, ich habe keinen Regensensor eingebaut huahua.

Gruß Prost!

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#29
Zitat:Original von JR
Hallo Jochen,

wir konnten am Samstag in Arnstadt zusehen, wie Molle bei seiner Apfelsine die Scheibenwischer abgezogen hat - der brauchte dafür keinen Abzieher.


Gruß

JR

Hatte es auch zuerst zart versucht. Leider ohne Erfolg. Musste sogar die unteren kleinen Arme des Abziehers mit leichten Hammerschlägen unter den Wischerarmtreiben. Das Dings saß bei mir ziemlich fest... naja, hab ja auch ne alte Kiste...
  Zitieren
#30
Hallo zusammen,

also der Wischermotor bzw. das unter dem Wischermotor angeordnete Steuerteil hatte das Vollbad doch nicht unbeschadet überstanden Kopfschütteln, sondern wischte lustig und ohne ohne Aufforderung vor sich hin Grübeln.
Und wenn der Wischer wischen sollte, verweigerte er den Dienst Motzen.

Also wurde er ausgewechselt und jetzt wischt er wieder, wie er soll Dafür. Die Wischerarme gingen übrigens recht einfach runter.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.513 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.079 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.196 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.859 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.890 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de