Leider eine ZR-1 weniger
#21
Zitat:.... , hatte aber auch ein Schweineglück.

oh mann..... - das kannst du aber ganz fett schreiben ! ! ! haarsträubend
Tausend Schutzengel gehabt !?!?
  Zitieren
#22
@all thx, das war echt sch..ß Gefühl aus dem Auto zu kriechen und erstmal zu checken, ob noch alles an seinem Platz ist und dann das Blut, naja...
Zum Glück war kein Beifahrer an Bord.

@Robert

Die Vorderreifen waren fast neu und hinten hatte ich exakt 4,5 mm Profil, den Druck hab ich vor 2 Wochen überprüft, war auch i.O. und bei allen Reifen gleich.
Das einzige an Hilfmitteln was die Vette hatte, war ABS.

Der Zeuge meinte, dass er nur noch eine Wasserfontäne gesehen hat. da hätte warscheinlich um die 80 fahren müssen. War halt einfach zu schnell.
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#23
Hallo Paul,

da wird mir ganz anders, da muss ich erst mal tief durchatmen. Du hast einen ganz grossen Schutzengel gehabt. Engel-3

Alle Autos mit flacher Schnauze können unter der Leitplanke durchtauchen, egal ob Corvette C3 bis C6, Viper, Ferrari usw. Bei der Corvette ist es (wegen der Targakonstruktion) erschreckend, wie leicht die A-Säule einfach wegknickt.

Auf der Rückfahrt von Suhl nach Köln am Montag bin ich mit der C3 4 Stunden im Regen gefahren, hochkonzentriert und zwischen 60 km/h und 120 km/h, je nach Feuchtigkeit/Wasser auf der Bahn. Da waren trotzdem 2-3 Momente mit erhöhtem Adrenalinspiegel drin, und das waren nur leichtere Spurrillen und keine Wasserflächen.

Wenn ein Auto nicht 100% gerade auf eine Wasserfläche trifft, ist eine Drehung beim Abreissen der Haftung vorprogrammiert (da hilft kein ESP und schon gar kein ASR). Die ZR-1 hat mit der 315er Bereifung hinten ziemlich breite Reifen, aber bei 110 km/h kann das auch mit neuen und schmäleren Reifen passieren.

Bezüglich Deiner Frage nach dem Wert: Gutachter abwarten, dann kannst Du überlegen, ob es sich lohnt, den Wagen besser in Teilen zu verkaufen.

Dann erst mal gute Besserung. Kopf hoch, das Auto kann man ersetzen.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#24
Ich kann mich da nur anschließen und bin froh das es für dich so glimpflich ausgegangen ist.
Schade um deine Vette aber das du dein Leben noch hast das ist schon riesiges Glück.

Aber wie schon gesagt wurde diese Häufigkeit dieser Nässeunfälle trotz nicht übertriebener Fahrweise und die Tatsache wie leicht ein flacher Sportwagen wie die Vette unter einer Leitplanke rutschen kann ist schon mehr wie besorgniserregend. Kopfschütteln Augenrollen




Vor allem gute Besserung und gib deinem Schutzengel mal einen aus!
Einen guten Autofahrer erkennt man an dem Fliegendreck auf der Seitenscheibe! .... (Zitat,Walther Röhrl)
  Zitieren
#25
haarsträubend Hui. Da fehlen mir ja die Worte haarsträubend

Mein aufrichtiges Beileid zur Vette.... aber viel wichtiger : Glückwunsch zum Leben . Hoffe Du verdaust das mit der Zeit gut. Bestimmt nicht einfach nach dem Crash.

OK! Daumendrück OK! Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#26
Nochmal zu den Reifen: Nach meinen Angaben hat die C4-ZR-1 Reifen der Breite (vorne/hinten in mm) 275/315, was sehr nah an den 275/325 der C6-Z06 ist. Letztere soll bei Nässe ja mit Vorsicht zu genießen sein, und das trotz ESP und Traction Control. Also wage ich mal zu behaupten, dass das für die ZR-1, die ja ohne die elektronischen Helfer auskommt, allemal gilt.

@Paul: 4.5 mm Profiltiefe ist wohl noch im grünen Bereich. Was für Reifen bist Du denn gefahren?

Gruß, Robert
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#27
Hi Paul,

auch von mir mein herzliches Mitgefühl.

Ich hatte auch schon ein paar brenzliche Situationen mit Totalschaden. Nimm was für Dein Leben mit.

Ich kann hier auch nur sagen wie die Vorredner, es ist erschreckend, daß die flachen Auto
so einfach unter der Leitplanke durchtauchen.

Keep the fire burning
Oli
[Bild: signatur.jpg]
  Zitieren
#28
Ich bin gleichzeitig schockiert haarsträubend und aber auch froh dass dir nichts passiert ist.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#29
Sei dankbar, das Dir Deine Kleine einen letzten Liebesdienst erwiesen und Dich aus ihren Armen entlassen hat. Ist wohl an de Zeit eines Deiner neun Leben abzuhaken.

Leitplanken sind Killer, nicht nur für Vettes. Viper oder Ferraris. Jedes Jahr sterben Biker und Motorradfahrer in Scharen an diesen Dingern.

Aber warte erst mal ab was der Gutachter sagt. Vieleicht ist Deine Kleine ja noch nicht in die ewigen Jadgründe eingegangen, wo immer Sonnenschein herrscht und genügend Porsches zum Jagen vorhanden sind.

Einen Freund von mit haben sie vor einem Jahr schwer mit seiner Goldwing zusammengefahren. Inzwischen kann er wieder halbwegs laufen und ist fest entschlossen, sein Baby wieder aufzubauen.

Ich habe leider keine Ahnung von ZR1, aber die Moglichkeit würde ich mir auf alle Fälle offenlassen. Vieleicht siehts schlimmer aus als es ist.


Wünsche Dir und Deiner Kleinen auf alle Fälle alles Gute. Engel-3
“There are two kinds of people in the world, those with loaded guns, and those who dig.”
  Zitieren
#30
Hallo Paul,

vor allem erst mal herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstagsdatum - denn das ist das allerwichtigste!

Blech und Plastik sind ersetzbar, erst recht bei Vollkasko.

Die Meldungen über die rote Z, die mit ganz wenig km angeboten wird, hast Du bestimmt schon gesehen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verstärker versteckt in eine c4 einbauen TommyC4 6 3.780 22.01.2012, 18:25
Letzter Beitrag: TommyC4
  Es hat eine weitere ZR1 erwischt ZR1-Bert 97 50.923 22.06.2010, 00:51
Letzter Beitrag: Wolf740d
  Was ist das für eine Leitung? ojb 14 7.103 29.08.2006, 20:34
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de