Hosenträgergurte ASM ?
#11
@JR: gilt sicher beim starken Bremsen, aber

Im Schaltgerät des Elektrogurtes ist eine Kugel, die aus der Ruheposition gebracht den Kontakt öffnet damit wird der Gurt blockiert. Dieser spricht verhältnissmaßig schnell und sensibel an. Der Gurt ist z.B. beim Bremsen schnell blockiert und der Körper wird sofort festgehalten. Man hat den Eindruck als währe der Gurt starr.

Ein mechanischer automatikgurt blockiert wenn an der Rolle schnell angezogen wird, d.h. der Körper hat sich schon bewegt damit der Gurt blokiert.

Der eletrische Gurt öffnet auch sofort wieder wenn der Kontakt geschlossen ist, ohne dem bekanntem "gehackel" des mechanischen Gurtes.

Vor dem Kauf war ich auch skeptisch da ich unnötigen elektrokram scheue. Aber seit ich die Gurte installiert habe, hab ich das (subjektive) empfinden bei schnellen Kurvenfahrten "besser im Sitz" gehalten zu werden.

Hab über den Einbau auch damals hier berichtet.

Gruß OLI


Edit: Hat sich mit Günthers Beitrag zeitlich überschnitten
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#12
Hallo Oli

Sag mal, blockiert diese Rolle auch , wenn man fest am Gurt zieht, ohne die Elektrokugel zu bewegen, also mit dem fahrzeug im Ruhezustand ?

Ein Proplem der alten Rollen ist ja, dass wenn man mal etwas hastig nach vorne sich bewegt, um mal eben z.B. die Fensetrkurbel zu betätigen, die mechanischen Rollen eben hakelig blockiren. Dann muss man sich wieder zurücklehnen und langsam wieder vor usw. besoffen

Blockieren deine Rollen nur mit dem Elektroschalter ?

Sind die Rollen im Stromlosen Zustand blockiert ? ( wegen Sicherheit )

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Wesch
Hallo Oli

Sag mal, blockiert diese Rolle auch , wenn man fest am Gurt zieht, ohne die Elektrokugel zu bewegen, also mit dem fahrzeug im Ruhezustand ?

Ein Proplem der alten Rollen ist ja, dass wenn man mal etwas hastig nach vorne sich bewegt, um mal eben z.B. die Fensetrkurbel zu betätigen, die mechanischen Rollen eben hakelig blockiren. Dann muss man sich wieder zurücklehnen und langsam wieder vor usw. besoffen

Blockieren deine Rollen nur mit dem Elektroschalter ?

Sind die Rollen im Stromlosen Zustand blockiert ? ( wegen Sicherheit )

MfG. Günther

Hatte die asm auch mal drin, Anfang der 90er.

Ob die auch im Stand blockieren, weiß ich leider nicht mehr.
Aber "blockieren nur mit dem e-Schalter"? Nee, immer, wenn die Kugel anschlägt (ist son kleiner Kasten, der verbaut wird, da ist die Kugel drin und 2 Kabel kommen raus, eins gegen Masse, eins zum Schalter), d.h. beim Bremsen, bei Kurvenfahrten, etc. blocken die auch.
Stromlos: soweit ich mich entsinne, sind die dann blockiert.

Wenn Du Dich ganz im Sitz zurücklehnst und dann sperrst bewegst Du Dich kein Stück! War schon ziemlich geil, vor allem, in meinem 40PS-Fiesta ... stumm (Peinlich...)
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#14
@ wesch,
1. die Gurte blockieren nicht im Ruhezustand wenn spannung anliegt, blockieren aber ohne Spannung. Bedeutet aber: Zündung anschalten, dann Gurt anlegen.
2.Das lästige Problem mit den hakeligen Rollen gibt es nicht.
3. Die Gurte blockieren nur mit dem "Elektroschalter"nicht zusätzlich mechanisch.

@Alex: 40PS hin oder her, wenn man bedenkt, daß man bei einem besseren Parkrempler zum Krüppel wird sehnt man sich nach einem anständigen Gurt. Ich finde meine sehen auch nicht aufdringlich aus (siehe meine Gallerie).

Gruß Oli
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#15
Hallo

Na super. Genau die will ich haben.
Funzen noch besser, als ich mir erhofft hatte.

So, nun muss ich mich nur noch zwischen SHROTH und SANDTLER entscheiden.
Beide Firmen bieten solche Gurte an.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de