Breitreifen bei Nässe
#11
Zitat:Original von C53
Gleiche Reifen --- gleich gutes Profil ---
der eine schmal der andere breit ----

und mit dem Breitreifen ein besseres "Naßlaufverhalten" bzw. schwimmt später auf ??? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

korrekt, glaubt man den Ing. des Umweltbundesamtes.
  Zitieren
#12
Selbst Einstein hatte nichtimmer recht haarsträubend

Gruß Heinz Prost!
  Zitieren
#13
Hallo Heinz,

hast Du andere Daten?
  Zitieren
#14
@ C53
Dein Zweifel ist berechtigt.
Kann man sogar nachrechnen.
Es liegt an der Wassermenge, welche verdrängt werden muss und an der Massenträgheit, mit welcher das Wasser entweichen kann.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#15
Ich fürchte bei modernen Reifen gibt es noch weitaus wichtigere Faktoren denn Profilart und Breite.

subjektives Beispiel:

225/45 R17 M&S-Reifen, Hersteller Michelin PA2

(1) in H - sehr gute Nasseigenschaften
(2) in V XL - beschissene Nasseigenschaften

Die Reifen unterscheiden sich "nur" in Gummimischung und Karkassenaufbau, nicht aber in Profilbeschaffenheit und Breite.
  Zitieren
#16
...und welche reifen sind in unseren grössen zu empfehlen???




grüße
gimli
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#17
Hallo
mein Popometer sagt nimm für diese Fälle: Die schmalsten Reifen welche noch für Dein Fahrzeug zugelassen sind. Aber wer tut das schon. Es ist doch so, dass wir mit den "dicken Dingern unterwegs vom Regen, mehr oder weniger, überrascht werden.
Dann hilf wirklich nur eins --- ganz, ganz vorsichtig --- und wenn Du Pech hast noch über hunderte von km...
Aber wir sind ja gewarnt ---

Gruß Heinz
  Zitieren
#18
Ich meine, dass zunächst einmal entscheidend ist wieviel Wasser der Reifen "transportieren " kann. Schmale Reifen mit vielen Transportrillen und grosser Profiltiefe dürften den bei uns üblichen Breitreifen mit viel Auflagefläche und weniger Rillen in Menge und Profiltiefe überlegen sind..

Wie auch immer - meine Grundeinstellung ist die, dass die Corvette schlicht und einfach bei viel Wasser auf der Strasse nur mit äussester Vorsicht zu bewegen ist.
  Zitieren
#19
Kurz zum von J.M.G. erwähnten Berichts des Umweltbundesamtes. Hier gibt es die ausführliche Version des Berichts: klick. Wenn man das 70-seitige Dokument liest, dann wird klar, dass die Messungen, ich sage mal, nicht alle unter optimalen Bedingungen abliefen. Ein Aspekt ist, dass (naturgemäß) verschiedene Testfahrzeuge benutzt wurden. Desweiteren mussten beim Nassbremstest wegen Gummiabriebs regelmäßig die Fahrspuren gewechselt werden.

Ich würde die Nassbrems- und Aquaplaningtests sowieso nicht mit einem Auto auf einer Teststrecke machen, da man da u.a. die Temperaturen von Reifen, Luft, Straßenbelag und Wasser nicht gut kontrollieren kann und da beim erstgenannten Test, Abrieb eine große Rolle spielt. Ich fände es besser, im Labor eine entsprechende Maschine zu verwenden, wo man die genannten Temperaturen genau einstellen kann. Ich denke da an eine ähnliche Maschine wie die zur Messung des Abrollgeräuschs. Möglicherweise muss eine solche Maschine zur Messung der Aufschwimmgeschwindigkeit aber erst noch konstruiert werden.

Leider umfasst die genannte Untersuchung nur Reifen bis maximal 225 mm Breite. Wir fahren aber deutlich breitere Reifen. Noch etwas zu unseren Reifen: Ich denke schon, dass Autoreifen der "Y" Kategorie (d.h. zugelassen bis 300 km/h) von "Premiumherstellern" in der "Maximum Performance" Kategorie (d.h. besser als "Ultra" oder "High" Performance) an sich (d.h. abgesehen von der Breite) schon bessere Nasseigenschaften aufweisen als Reifen, die für langsamere Fahrzeuge konstruiert wurden (und die u.a. deshalb schmaler sind). Erstgenannte Reifen haben sowieso eine relativ weiche Gummimischung (deshalb auch die geringere Lebensdauer) mit einem Traktionsindex (bei Nässe) von AA. Daneben gibt es noch die schlechteren Indices A, B und C. "Gute" PKW-Straßenreifen haben üblicherweise einen Traktionsindex von allenfalls "A".

Dann gibt es durchaus neue Entwicklungen bei den "Maximum Performance" Reifen. Vor ein paar Jahren versprache V-förmige Profile, wie z.B. beim Goodyear GS-D3 beste Nasshaftung. Inzwischen setzen die führenden Reifenhersteller wieder auf breite, durchgehende Rillen und haben entsprechende Neuentwicklungen auf den Markt gebracht. Ich würde mal denken, dass die führenden Reifenhersteller erheblich aufwendigere Tests durchführen, als die aus dem genannten Bericht, und dass diese Hersteller z.B. auch Daten zur Aufschwimmgeschwindigkeit von Reifen in den von uns verwendeten Breiten haben. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Hersteller diesbezüglich kontaktieren.

Zum Schluß noch etwas zum Thema Pfützen und mit Wasser gefüllten Spurrillen auf deutschen Autobahnen. Als ich zum ersten Mal mit der Vette unter solchen Bedingungen fuhr, habe ich natürlich mit sehr mäßigen Geschwindigkeiten angefangen und mich dann im Laufe von einigen Monaten gesteigert. So habe ich quasi meinen eigenen Aquaplaning-Test durchgeführt. Da die tiefen Spurrillen ja von schweren LKW her stammen, befinden sie sich meist nur auf der rechten Autobahnspur. Auf den linken Spuren gibt es allenfalls Pfützen und die sind meist nicht sehr groß. Bisher haben mich die gelegentlich unerwartet einsetzenden elektronischen Helfer beschützt...

Nun seid ihr wieder dran...

Gruß, Robert Hallo
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#20
Aquaplaning hat sicherlich jeder schon mal erlebt. Man schwimmt kurz auf, erschrickt, bewegt das Lenkrad möglichst nicht und nach einer Sekunde ist der Spuk wieder vorbei. Wie aber kommt es zu derartig heftigen Reaktionen des Fahrzeugs. Ist das Heck der Vetten zu leicht? Sicherlich sind die Reifenprofile der Schlüssel zur Sicherheit. Das Wasser muss schnell genug abgeführt werden, bevor sich ein Wasserkeil unter dem Reifen aufbaut.
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de