Motorunwuchtproblem,... Lösung?
#1
Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit mal was geschrieben wegen Unwucht ab ~3000-3500 rpm.
Ab dieser Drehzahl fängt alles an zu vibrieren, daß ich Angst habe, das Auto fällt auseinander (war jetzt etwas drastisch dargestellt Augenrollen)

- Motor ist feingewuchtet, das sollte demnach eigentlich nicht das Problem sein...

- Auspuff ist es auch nicht. Hab das Auto nur mit Krümmern laufen lassen, trotzdem kommen diese Vibrationen...

Jetzt hab ich allerdings was "lustiges" erfahren.

Derjenige, der mir beim Zusammenbau des Motors zur Hand ging, hat mir jetzt eröffnet, daß dieses kleine Lager hinten in der Kurbelwelle fehlt (ich weiß jetzt leider nicht, wie das heisst), und daß dadurch das Zentrieren der Kupplungsschleifscheibe nur so "Pi mal Daumen" durchgeführt wurde... haarsträubend
Schön, daß er mir das jetzt erst gesagt hat... Kopfschütteln

a) Kann dadurch evtl. eine Unwucht entstehen? Oder zentriert sich die Kupplungsscheibe automatisch beim Zusammenbringen von Motor und Getriebe?
Die Kupplung ist ja fest mit der Schwungscheibe verbunden, und das Getriebe über die Verzahnung mit dieser Schleifscheibe, oder?

b) Kann das Fehlen dieses kleinen Lagers in der Kurbelwelle evtl. was mit der Unwucht zu tun haben? Und selbst wenn nicht, sollte man dieses Lager dringend ersetzen?

c) Kann man die Kupplung (bzw. das Getriebe) in eingebautem Zustand des Motors noch wechseln/ausbauen?
Und wenn ja,... wie?

Ich wäre sehr dankbar über jeden hilfreichen/fachlichen Tip

Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Das Ding heißt Pilotlager, weil es die Welle vom Getriebe zur Kurbelwelle führt und dort stabilisiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne Pilotlager überhaupt fahren kann. Jedenfalls muß der Verschleiß enorm sein.

Mir fehlte das Pilotlager beim Zusammenbau auch. Deswegen habe ich es mal eben auf die Schnelle für nen Fünfer aus Bronze drehen lassen. Ist ja nichts anderes als ein etwas dickerer "Ehering".

Bau das Ding mal rein, denke, Deine Probleme sind damit passé.


PS: Was war das denn für ein %& Grübeln/*** besoffen Motzen***§§$ ???
  Zitieren
#3
Hi Frank,

und danke für Deine Antwort!
Jetzt bin ich doch sehr zuversichtlich, das Unwuchtproblem beseitigen zu können. OK!

Nur jetzt die Frage, ob man nur das Getriebe ausbauen kann, oder ob man dazu den gesamten Motor ausbauen muss.

Viele dankbare Grüße,
Flo Hallo-gruen
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#4
Klar, Getriebeausbau ohne Motor geht:

1. Auspuff raus
2. Kardanwelle raus
3. Schalthebel und Hebelei raus
4. Motor unter Ölwanne abstützen
5. Hinteres Getriebelager ausbauen
6. Getriebe an Glocke abschrauben, um 90° drehen und dabei soweit wie möglich nach hinten schieben, dann nach vorne&unten raus.
7. Kupplungsglocke abschrauben

Kupplung kann dran bleiben...

Du kannst Dann ein Bronzelager verwenden (so'n Ehering, wie von Frank beschrieben) - es gibt aber auch Nadellager hierfür (solltest Du beispielsweise bei http://www.kts.de bekommen können). Was mir an der Aktion etwas mißfällt, ist, daß man das Bronzelager mit kräftigen Hammerschlägen in die Kurbelwelle einbringen muß - das ist nicht gut für die Kurbelwellenlager (spezielle das hintere). Daher würde ich das Ding auf alle Fälle vorher ein paar Stunden ins Gefrierfach legen und die Kurbelwelle an der Aufnahme hinten schön fetten, damit man nicht soviel Wums braucht. Ich weiß nicht, wie das mit den Nadellagern ist, aber falls die ohne Gehämmere rein gehen, würde ich die bevorzugen.

Ich denke daß das Fehlen des Pilotlager auf alle Fälle Dein Problem ist - schau Dir aber die Kupplung und Schwungscheibe mal an. Könnte mir vorstellen, daß die ein unregelmäßiges Verschleißbild zeigen.

Tja, und wenn Du dann eh schon dabei bist... vielleicht machst Du ja die Kupplung gleich neu. Ist nicht die Welt aus meiner Sicht im Verhältnis zum Arbeitsaufwand relativ gering.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Stimmt, vergessen zu sagen: Das Lager vorher eine Stunde in die Tiefkühltruhe. Dann "fällt" es von alleine in die vorgesehene Ausbuchtung. Fett war da nicht nötig, meine sogar, dass es kontraproduktiv ist, da es den Durchmesser des Lochs verkleinert.
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:wie das mit den Nadellagern ist, aber falls die ohne Gehämmere rein gehen, würde ich die bevorzugen.

Mein Nadellager ging mit drücken rein, kein Klopfen benoetigt.

Ich befürchte auch, dass , wenn es verpresst waere, man die Lager kaputt machen würde, da die Nadellager doch recht dünnwandig sind.

Edit wegen : habe ein original GM Nadellager von ner jüngeren Vette genommen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  79 springt(nicht) wieder an - Teil 2 Lösung just_me 0 2.060 17.06.2018, 13:22
Letzter Beitrag: just_me
  Lösung für Kühleranschlußprobleme Stegs 3 1.367 10.04.2003, 08:52
Letzter Beitrag: Tripower

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de