Fahrgastzelle
#1
Hallo Leute,
Nachdem ich endlich das Fahrwerk fertig habe, wende ich mich nun der
Karosserie zu.
Nun meine Frage:
Ich muss die Karosserie von der Fahrgastzelle trennen.
Wie und wo kann ich sie am besten trennen, so dass ich nur zwei oder drei
Teile habe. Wie ist sie eigentlich montiert.(Nur geklebt oder geklebt und genietet)
Wer hat das schonmal gemacht und kann mir vielleicht ein paar Bilder und Tipps geben?
Gruss Robby
Ps. Was lange braucht wird endlich gut.
Der weg ist das Ziel.
Hab immer Kaffee da.
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#2
Gib mal in der Suchfunktion den Begriff "Birdcage" ein. Das wurde schon einmal beschrieben, ein User hatte glaube ich auch Bilder dazu eingestellt.
Frank
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#3
Aaaargs, ich empfehle erst mal ein wenig Literatur zum Thema. Das wird heikel, wenn Du die Frage in dieser Form stellst.

An alle: Gibt es mittlerweile eigentlich schon korrekte Restaurierungsbücher zur C3 (wie zur 1er und 2er)?
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#4
Es gibt in Buchform einen "Restorationguide" für die C3, der allerdings nur
beschreibt, was original an Hardware verbaut wurde und die # dazu erklärt
und auflistet.

Ein "to do" - Buch ? Wüßte gerade nicht ....


edit: ist zwar schon lange nichts mehr dazu gekommen,
aber "gucken" kann man ja mal -> THREAD


Grübeln , ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#5
Zitat:Original von Robb

Wie und wo kann ich sie am besten trennen, so dass ich nur zwei oder drei
Teile habe. Wie ist sie eigentlich montiert.(Nur geklebt oder geklebt und genietet)
Wer hat das schonmal gemacht und kann mir vielleicht ein paar Bilder und Tipps geben?
Gruss Robby


Ich habs schonmal gemacht !
Am besten trennst Du die Teile an den original Klebestellen wieder auf. Manche Teile sind zusätzlich vernietet. Es werden aber mit Sicherheit mehr als 2-3 Einzelteile. Zwinkern

Gruß Harald
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#6
Am besten legst Du dir erstmal das Corvette Assembly Manual zu, da kannst Du genau sehen wie die Teile miteinander verklebt (vernietet) wurden.
Die Verbindungen lassen sich besser lösen, wenn man sie vorher mit einem Heißluftgebläse kräftig erhitzt. Dann mit einem Flachmeissel oder ähnlichem Werkzeug die Klebeverbindung auseinanderhebeln.



Gruß
Harald
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#7
Hallo Harald, Hallo-gruen
so ein Assembly Manual hab ich und ein Corvette Restauration Guide auch.
Aber es sind zu viele Teile die da verklebt und vernietet sind.
Ich dachte nur, es gibt doch eine einteilige Front und Hecks, die müssten doch
auch irgendwie an den gleichen stellen geklebt sein.
Was meiner Meinung nach aber nicht geht, weil man bei einem One Piece Heck
doch gar nicht überall rankommt. Oder liege ich da falsch?
Möchte nach möglichkeit die ganze Front und das ganze Heck entfernen ohne es
auseinander zu reissen.
Habe noch eine andere Frage:
Weiss jemand was passiert, wenn ich den Birdcage verzinken lasse.
Bezüglich Haftung des Klebers usw?
Habe so langsam die Nase voll von dem ( Schrotthaufen ).
Jetzt hab ich so angefangen und so will ich es weitermachen.

Gruss
Robby
Der weg ist das Ziel.
Hab immer Kaffee da.
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#8
Hallo,
wenn ich richtig gezählt habe, dann sind es bei meiner 72er elf Panel gewesen die ich entfernen mußte um den Birdcage auszubauen.
Als erstes habe ich die Front entfernt, das geht in einem Stück.
Dann zwei Panel vorne im Fußraum, danach die komplette Firewall.
Danach die beiden Door Lock Pillar Panel, die Rocker Panel, die Hinge Pillar Cover.
Zuletzt zwei kleinere Panel am Targabügel, dann liegt der Birdcage frei.

Wie das mit den One-Piece Teilen funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Ich denke das Auftrennen an den original Klebestellen ist die beste und einfachste Möglichkeit, schließlich mußt Du alles nachher wieder verkleben. Wenn Du die Panel an einer anderen Stelle einfach durchtrennst, wirst Du meiner Meinung nach später Probleme bekommen eine stabile Verbindung herzustellen.

Gruß
Harald
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#9
Hallo,

Du hast Dir aber einen richtig harten Weg ausgesucht. Das Verzinken dürfte eigentlich an der Klebefähigkeit der Harze nichts verändern!

MfG

Peter
Peter 01
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#10
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Da hab ich wohl noch einiges vor mir.
Ich dachte es geht vielleicht etwas einfacher.
Den harten Weg hab ich schon mit dem Rahmen und Fahrwerk eingeschlagen,
dann werd ich den auch bis zum Ende gehen ( solange nicht Kohle knapp wird).
Baue jetzt schon 3,5 Jahre rum, da kommts auf ein paar mehr nicht mehr an.
Gruss Robby
Der weg ist das Ziel.
Hab immer Kaffee da.
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