Carrera GT vs. Z 06
Zitat:Original von frida
Zitat:Original von Eckaat
Ich habe gestern auf dem Weg zur Arbeit middm Rad auf dem Dierkower Damm ne Oma überholt. Der war allerdings die Kette runtergeflogen. Zählt das auch irgendwie was?

fragt sich Ecki Grübeln...

....dem dieser Thread so langsam auf den Zeiger geht....

Ja..die Oma kenn ich...die fährt nen 76er Prophete Klapp Rad mit ner 3Gang Torpedo/Sachs Schaltung....wenn ihr nicht die Kette runtergeflogen wäre, hättest du alt ausgesehen.
Die fährt locker im zweiten an...knallt zweimal aus der Buchse und dann gleich in dritten und dann siehst du nur noch den Einkaufskorb.

Letztes Jahr wurde von der AWO auf der Nordschleife ein Vergleich gefahren...Die Oma kam nach einer Runde mit einem Vorsprung von 2 Stunden vor Frau Preschulte mit ihren 82er Künsting an. Obwohl ich diese Zeiten nicht glauben kann (wurden von der AWO nur geschätzt)
Preschulte hatte zwei neue Hüften mit Chrom/Moly Laufbuchsen von Last Walk Performance
montiert und die sollen wirklich gut gehen. Preschulte ist im ersten Gang am Adenauer Forst quer
gekommen, hat sich dann verschaltet...nur so kam der Rückstand zustande.
Außerdem hatte sie 28er Continental vorne und hinten Pneumant drauf und das war für die Strecke nicht optimal. Feixen Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ne wat hast du einen an der Waffel (aber im positiven Sinne) Zwinkern
Musste richtig über deinen Beitrag lachen. Super sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen King Dafür OK!
Quer im Adenauer Forst... Narr

Mfg Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
  Zitieren
meine Herrn, ich habe mich gerade auch weg-geschmissen besoffen
  Zitieren
Zitat:Preschulte ist im ersten Gang am Adenauer Forst quer
gekommen, hat sich dann verschaltet...nur so kam der Rückstand zustande.

Das habe ich auch gesehen.
Wegen ihrem Verschalter ist sie im ersten Gang geblieben und hat weit über ihren eigenen Drehzahlbegrenzer gedreht. Ihre Chrom/Moly Hüft-Laufbuchsen fingen dabei an zu glühen. Daraufhin musste sie es sachter angehen lassen, bis wieder optimale Betriebstemperatur erreicht war.
Im Anschluss ist sie wieder voll in die Pedale getreten, über die Kuppel geflogen und konnte die anschliessende Linkskurve gerade noch so auf der Leitplanke bezwingen.

Durch die anschliessende, raketenhafte Beschleunigung mit Nachbrenner (den vorher gegessenen Bohnen sei Dank) hob ihr gasgefülltes Vorderrad ab. Die nächste Kurve konnte sie nur noch mit starkem Untersteuern nehmen. Vermutlich ist der Gepäckträger schuld am unausgewogenen Fahrverhalten.

Keep you informed....
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Preschulte ist im ersten Gang am Adenauer Forst quer
gekommen, hat sich dann verschaltet...nur so kam der Rückstand zustande.

Das habe ich auch gesehen.
Wegen ihrem Verschalter ist sie im ersten Gang geblieben und hat weit über ihren eigenen Drehzahlbegrenzer gedreht. Ihre Chrom/Moly Hüft-Laufbuchsen fingen dabei an zu glühen. Daraufhin musste sie es sachter angehen lassen, bis wieder optimale Betriebstemperatur erreicht war.
Im Anschluss ist sie wieder voll in die Pedale getreten, über die Kuppel geflogen und konnte die anschliessende Linkskurve gerade noch so auf der Leitplanke bezwingen.

Durch die anschliessende, raketenhafte Beschleunigung mit Nachbrenner (den vorher gegessenen Bohnen sei Dank) hob ihr gasgefülltes Vorderrad ab. Die nächste Kurve konnte sie nur noch mit starkem Untersteuern nehmen. Vermutlich ist der Gepäckträger schuld am unausgewogenen Fahrverhalten.

Keep you informed....

Grübeln..hmm..kann sein.
Aber das 76er Prophete ist auch nen geiles Teil.. Richterübrigens ist ne ganz seltene US Ausführung mit kleinen Rücklicht, schmalen Dynamo und ohne Katzenauge..gegenüber EU Versionen viel harmonischer und richtig sexy...wird gerne als Filmfahrrad genommen..gerade in
Tortsch Rot....im Film "Übermut im Salzkammergut" mit Tante Roberta...Fantastisch!!!
so..ich laß mal gut sein..das war nen anderes Thema..gelle.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
ey, das geht aber nur mit kukident-spezialhaftÖL, ohne dem wird die beschleunigung elementar um mindestens 0,0005% abgebremst!!! Richter
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
...
Der Porsche hat über 610 PS und 590 NM.
Postitiv für ihn kommen 4 wichtige Faktoren hinzu:

1. Drehzahlgrenze bei 8'500 U/min (Z06 bei 7'000 (U/min)
2. Maximale PS bei 8'000 u/min (Z06 bei 6'300 U/min
3. Maximales Drehmoment bei 5'750 U/min (Z06 bei 4'800 U/min)
2. Eine um ca. 30% kürzere Hinterachsübersetzung (4.44) gegenüber der Z06 (3.42)

...

Alleine schon durch die kürzere Uebersetzung hat der Porsche in den einzelnen Gängen weit mehr Kraft zur Verfügung als die Z06.
Angenommen, die Z06 hätte den gleichen (schlechten) CW-Wert wie der Porsche, müsste ihr LS7 bei beibehaltener Hinterachsübersetzung (3.42) mindestens 650 PS und 750 NM leisten um dem Porsche ebenbürdig zu sein.
Ich sehe keinen Vorteil, wenn die Spitzenleistung bei höheren Drehzahlen liegt.

Definitv ein Nachteil ist die kurze Hinterachse des Porsche. Beim Fahren interessiert die Leistung am Motor nicht, es zählt nur was an den Rädern ankommt. Eine 4.44er Achse wird ein paar Prozent mehr Leistungsverlust bringen als eine 3.42er Achse. 2-3% zusätzlicher Leistungsverlust in der Achse sind 13 bis 19 PS weniger, die für den Vortriebe zur Verfügung stehen. Es kann natürlich sein, dass Porsche da ein super Differential verbaut hat, dass effizienter ist, aber grundsätzlich für eine kürzere Achse zu höheren Verlusten.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
...
Der Porsche hat über 610 PS und 590 NM.
Postitiv für ihn kommen 4 wichtige Faktoren hinzu:

1. Drehzahlgrenze bei 8'500 U/min (Z06 bei 7'000 (U/min)
2. Maximale PS bei 8'000 u/min (Z06 bei 6'300 U/min
3. Maximales Drehmoment bei 5'750 U/min (Z06 bei 4'800 U/min)
2. Eine um ca. 30% kürzere Hinterachsübersetzung (4.44) gegenüber der Z06 (3.42)

...

Alleine schon durch die kürzere Uebersetzung hat der Porsche in den einzelnen Gängen weit mehr Kraft zur Verfügung als die Z06.
Angenommen, die Z06 hätte den gleichen (schlechten) CW-Wert wie der Porsche, müsste ihr LS7 bei beibehaltener Hinterachsübersetzung (3.42) mindestens 650 PS und 750 NM leisten um dem Porsche ebenbürdig zu sein.
Ich sehe keinen Vorteil, wenn die Spitzenleistung bei höheren Drehzahlen liegt.

Definitv ein Nachteil ist die kurze Hinterachse des Porsche. Beim Fahren interessiert die Leistung am Motor nicht, es zählt nur was an den Rädern ankommt. Eine 4.44er Achse wird ein paar Prozent mehr Leistungsverlust bringen als eine 3.42er Achse. 2-3% zusätzlicher Leistungsverlust in der Achse sind 13 bis 19 PS weniger, die für den Vortriebe zur Verfügung stehen. Es kann natürlich sein, dass Porsche da ein super Differential verbaut hat, dass effizienter ist, aber grundsätzlich für eine kürzere Achse zu höheren Verlusten.

Gruß, Till


So Freundchen,
du hast uns hier grad noch gefehlt Knüppel,
schau mal was du mit deiner tunerei hier anrichtest,
ohne deine Tastenpferde würde mir doch nicht im Traum einfallen,
für insgesamt ca. 2x 1500- 2500 m Ordentlich Gas zu geben, auf einer in dem Moment fast
leeren, dreispurigen, topebenen und kurvenlosen Autobahn. Hier bekommen
Menschen reihenweise Blutstürtze und Apotheken kommen mit dem Verkauf von
Trombosesocken nicht mehr nach............... auch sitzt da in Wiesbaden ein (so wie ich
gehört habe, sehr netter Gasgeschädigter) und telefoniert mehrfach am Tag mit Weissach,
mit der bitte, "können sie nit einen rausch schicken"? (Paul Panzer)........ Teufel Teufel

... Yeeah!.komm nach Bielefeld und ich geb fett einen aus Prost!

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
... und wenn der Till nicht kommt, saufen wir halt einen! Trinken

Jedenfalls wirst Du Dich nicht alleine hinrichten müssen. Laura wird dann allerdings nicht mehr viel mit Dir anfangen können.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:Original von JR
... und wenn der Till nicht kommt, saufen wir halt einen! Trinken

Jedenfalls wirst Du Dich nicht alleine hinrichten müssen. Laura wird dann allerdings nicht mehr viel mit Dir anfangen können.

Gruß

JR

Das finde ich ne klasse Idee............... Prost! Prost! Trinken

und Laura spielt dann am nächsten Tag private Krankenschwester für mich Yeeah!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
mea culpa

Bei der C5 hat das Vararam-System übrigens bis zu 4kPa Druck in der Ansaugbrücke gebracht. Wenn das bei der C6 Z06 genauso gut funktioniert, reden wir bei hohen Geschwindigkeiten über gut 20 extra Pferdchen - was den Abstand zur Werksangabe des GT noch etwas reduziert.

In Bielefeld bin ich am Samstag abend. Trinken

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video Carrera GTvs. Z06 Europrinter 16 7.760 10.08.2006, 02:28
Letzter Beitrag: ehemaliges Mitglied

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de